Skip to main content
Top

20-04-2020 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

Neuer wärmeleitfähiger Klebstoff für hitzeempfindliche Bauteile

Author: Dr. Hubert Pelc

30 sec reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Panacol hat einen neuen wärmeleitfähigen Klebstoff entwickelt, der bereits bei Temperaturen ab 80 °C im Ofen ausgehärtet werden kann. Er zeichnet sich durch eine ausgeprägte Metallhaftung und seine elektrisch isolierende Eigenschaft aus.

Der auf Epoxidharz basierende einkomponentige Klebstoff mit der Bezeichnung Elecolit 6607 ist mit Aluminiumoxid gefüllt und soll aufgrund seiner Fließeigenschaften mittels Dispenser, Siebdruck oder Spachtel verarbeitet werden können. Der Klebstoff lasse sich laut Hersteller schon bei Temperaturen ab 80 °C aushärtet und könne auch hitzeempfindliche Bauteile miteinander verbinden. Durch höhere Aushärtetemperaturen werde die Aushärtezeit verkürzt.

Panacol betont, dass der hellgraue Klebstoff nach der Aushärtung elektrisch isoliert und Wärme gleichzeitig hervorragend ableitet. Aufgrund seiner Eigenschaften eigne sich Elecolit 6607 insbesondere zum Verkleben von Metallbauteilen und Kühlkörpern auf elektronischen Leiterplatten.
 

print
PRINT

Background information for this content

Related content

Premium Partners