Skip to main content
Top

13-04-2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

Rollklebklebstoff mit normgeprüfter Klebkraft

Author: Marlene Doobe

1 min reading time
print
PRINT
insite
SEARCH

Um PVC-Designbeläge fachgerecht zu verlegen, empfiehlt sich  der Einsatz eines neuen Rollklebstoffs. Er verbindet die Vorteile von Nassbettklebstoffen mit denen von Rollfixierungen und erfüllt die DIN EN 14259.  

Bei herkömmlichen Nassbettklebstoffen beträgt die offene Zeit eine halbe Stunde. Deshalb kann der Bodenleger diese nur auf kleinen Flächen aufziehen, die er sofort belegen muss. Das Unternehmen Botament Systembaustoffe hat jetzt einen neuen Rollklebstoff entwickelt, der auch noch nach drei Stunden offen ist. Dadurch kann der Verarbeiter ihn im ganzen Raum aufrollen und nach nur 30 Minuten Ablüftzeit PVC-Planken oder -Fliesen komplett in einem Arbeitsgang über den Belag verlegen. Sollte eine Planke nicht korrekt liegen, lässt sie sich problemlos hochnehmen und neu einlegen. Der Belag ist sofort nach dem Einlegen belastbar. 

Dauerbelastbar

Die Schälfestigkeit des Klebstoffs ist mit > 2 N/mm angegeben und Scherfestigkeit beträgt 0,5 N/mm². Dank dieser hohen Klebkraft lassen sich auch Diagonalverlegungen mit vielen Anschnitten, anspruchsvolle Verlegemuster oder Akzentstreifen sowie das saubere Anarbeiten zu angrenzenden Bauwerksteilen wie Türzargen problemlos umsetzen. Der neue Rollklebstoff ist auch für Dauerbelastung in Objektbereichen mit hohem Publikumsverkehr zugelassen. Er hat die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung abZ, ist gemäß Emicode EC1 lösungsmittelfrei und sehr emissionsarm. Außerdem trägt er den Blauen Engel für vorbildliche Umwelt- und Gesundheitseigenschaften. 

print
PRINT

Background information for this content

Related content

Premium Partners