Skip to main content
Top

14-05-2019 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

UV-aushärtende Harze für den 3D-Druck

Author: Dr. Hubert Pelc

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Mit der Markteinführung neuartiger differenzierter technischer Harze während der Formnext im November 2018 hat Henkel seine Lösungskompetenz für den industriellen 3D-Druck weiter gestärkt. 

Das neue technische Harz von Henkel wird bereits für den 3D-Druck von Motoradaptern im Bereich Gesundheit und Wellness eingesetzt.



Neben dem breiten Portfolio für die Nachbearbeitung im 3D-Druck bietet der Hersteller von Klebstoffen, Dichtstoffen und Funktionsbeschichtungen auch eine offene Materialplattform an, um in Zusammenarbeit mit Herstellern von 3D-Druckern und Systemanbietern neue Materialien für unterschiedliche Drucktechnologien zu qualifizieren. Als zentrales Element der offenen Materialplattform hat Henkel differenzierte UV-aushärtende Harze entwickelt: Silicone Elastomeric, Ultra Clear, Durable High Impact, High Temperature und General-Purpose. 

Diese neuartigen Materialien unter der Marke Loctite sollen einige der wesentlichen technischen Limitationen auf dem Markt überwinden und 3D-gedruckte Designs für eine breite Palette von Applikationen in den Bereichen Gesundheit und Wellness, Transportwesen sowie in weiteren Industriesegmenten ermöglichen. Das neue Harz Durable High Impact 3870 wird bereits im Bereich Gesundheit und Wellness für 3D-gedruckte Motoradapter in kommerzieller Qualität verwendet. Es ersetzt dabei herkömmliche Spritzgussteile und reduziere sowohl lange Vorlaufzeiten als auch die Kosten. 

print
PRINT

Background information for this content

2018 | OriginalPaper | Chapter

Kunststoffe

Source:
Werkstoffkunde

2018 | Book

Kunststoffe erfolgreich kleben

Grundlagen, Klebstofftechnologien, Best-Practice-Beispiele

Premium Partners