Skip to main content
Top

21-06-2017 | Verbindungstechnik | Nachricht | Article

Valorisierung von biobasierten Rohstoffen

Author: Marlene Doobe

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Der Einsatz von Rohstoffen auf der Basis von Biomasse wird gefördert und ist sehr attraktiv – auch für die Klebstoffindustrie. Das Fraunhofer IFAM veranstaltet deshalb am 18. und 19. Oktober dazu einen Workshop.

Getrieben durch Gesetze und steigende Anforderungen von Konsumenten ist zu erwarten, dass der Einsatz "grüner Materialien" kontinuierlich zunehmen wird. Um in diesem Kontext die jüngsten Fortschritte in der Biotechnologie, bei Bio-Produkten und Endanwendungen zu zeigen, veranstaltet das Fraunhofer IFAM in Bremen am 18. und 19. Oktober einen Workshop. Alle drei Themengebiete  sind eng miteinander verknüpft, da nur eine optimierte Biotechnologie zu wettbewerbsfähigen biobasierten Rohstoffen in einem breiteren Spektrum führt. Umgekehrt ist die fortschreitende Industrialisierung von Bio-Raffinerien nur dann gewährleistet, wenn potenzielle Anwendungen locken.

Breite Palette von Bio-Rohstoffen

Bio-Raffinerien für einfache Rohstoffe sind bereits in Betrieb. Jetzt wird das Ziel verfolgt, Anlagen zu entwickeln, mit denen dank einer breiteren Palette von Rohstoffen u. a. verschiedenste Energie- und Chemieprodukte auf Basis von Biomasse entwickelt werden können. Als Referenten konnten ausgewiesene Experten auf den Themengebieten Biotechnologie, Bio-Produkte und biobasierte Rohstoffe für industrielle Anwendungen gewonnen werden – darunter  Vertreter der Unternehmen Worlée Chemie und Jowat. Sie werden über biobasierte Rohstoffe für Beschichtungen und Klebstoffen referieren.

print
PRINT

Background information for this content

Related content

Premium Partners