2015 | OriginalPaper | Chapter
Verbraucherorganisationen als Resilienz- und Vulnerabilitätsfaktor von Markterwartungen
Author : Sebastian Nessel, M.A.
Published in: Resilienz im Sozialen
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Eine zentrale Einsicht der Neueren Wirtschaftssoziologie ist, dass die Konstitution und Funktionsweise von Märkten an die Reduktion von Unsicherheit gebunden ist (klassisch Granovetter 1985; White 1981). Nur wenn Akteure dauerhaft davon ausgehen können, dass ihre Gewinn- oder Konsumchancen gewährleistet sind, werden sie am freiwilligen Tausch von Ressourcen auf Märkten teilnehmen. Aufgrund der potenziellen Offenheit von Handlungssituationen (doppelte Kontingenz), schwer abschätzbarer zukünftiger Marktstrategien (Ungewissheit) sowie sich wandelnder Märkte sind Markterwartungen jedoch stets prekär. So führen technologische Veränderungen, sich wandelnde Konsum- und Wertpräferenzen oder eine zunehmende Vermarktlichung (z. B. von Wohlfahrtssystemen) zur permanenten Herausforderung eingespielter Handlungsmuster.