Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

Verbraucherorganisationen als Resilienz- und Vulnerabilitätsfaktor von Markterwartungen

Author : Sebastian Nessel, M.A.

Published in: Resilienz im Sozialen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Eine zentrale Einsicht der Neueren Wirtschaftssoziologie ist, dass die Konstitution und Funktionsweise von Märkten an die Reduktion von Unsicherheit gebunden ist (klassisch Granovetter 1985; White 1981). Nur wenn Akteure dauerhaft davon ausgehen können, dass ihre Gewinn- oder Konsumchancen gewährleistet sind, werden sie am freiwilligen Tausch von Ressourcen auf Märkten teilnehmen. Aufgrund der potenziellen Offenheit von Handlungssituationen (doppelte Kontingenz), schwer abschätzbarer zukünftiger Marktstrategien (Ungewissheit) sowie sich wandelnder Märkte sind Markterwartungen jedoch stets prekär. So führen technologische Veränderungen, sich wandelnde Konsum- und Wertpräferenzen oder eine zunehmende Vermarktlichung (z. B. von Wohlfahrtssystemen) zur permanenten Herausforderung eingespielter Handlungsmuster.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Verbraucherorganisationen als Resilienz- und Vulnerabilitätsfaktor von Markterwartungen
Author
Sebastian Nessel, M.A.
Copyright Year
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05999-6_7