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2021 | OriginalPaper | Chapter

Verbraucherwissenschaften: Impulsgeber der Entwicklung innovativer Verbraucherpolitik-Instrumente

Author : Kathrin Loer

Published in: Verbraucherwissenschaften

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der vorliegende Beitrag widmet sich der Frage, unter welchen Voraussetzungen verbraucherwissenschaftliche Erkenntnisse als Impulse für die Verbraucherpolitik wirken können. Grundsätzlich bieten die Verbraucherwissenschaften erhebliches Potenzial für die Ausgestaltung von politischen Instrumenten, allerdings ist der Transfer der vielfältigen Erkenntnisse voraussetzungsvoll. Vor diesem Hintergrund führt der Beitrag zunächst in die Debatte um verbraucherpolitische Instrumente und die Rolle der Verbraucherwissenschaften ein und erläutert konkret, welche Bedeutung verhaltenswissenschaftlicher Forschung dabei zukommt. Um einen Ausblick darauf zu geben, wie Verbraucherwissenschaften zu Impulsgebern für eine innovative Verbraucherpolitik werden können, stellt der Beitrag konkrete Beispiele aus unterschiedlichen verbraucherrelevanten Handlungsfeldern vor. Daran zeigt sich, dass Verbraucherwissenschaften wesentliche Impulse setzen können, wenn sie zum einen mit der jeweiligen verbraucherpolitischen Problemstruktur korrespondieren und zum anderen im politischen Prozess konstruktiv verarbeitet werden, was dadurch vereinfacht wird, dass verbraucherrelevante verhaltenswissenschaftliche Expertise auch organisatorisch und institutionalisiert eingebunden wird.

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Footnotes
1
Die Aufzählung dieser Beispiele soll einen Eindruck von Anwendungsfeldern vermitteln, lässt dabei aber die Bewertung dieser politischen Ziele offen (vgl. auch FN 2).
 
2
Dabei provoziert die Frage, was denn gut und richtig ist, also wieviel Schutz in welchen Bereichen notwendig und erwünscht ist, eine politische Debatte. Diese kann zum einen eng verknüpft sein mit Erkenntnissen aus der Forschung (z. B. über Fragen der Gesundheitsschädigung oder Umwelt- und Klimaschäden durch bestimmte Lebensstile), aber auch mit fundamentalen Interessen bezogen auf bestimmte Wirtschaftssektoren und von Marktakteuren sowie grundsätzlichen Wertvorstellungen, ethischen Fragen und Ideologien.
 
3
Durchgeführt als explorative Studie von Benjamin Ewert und Kathrin Loer als Analyse eines Datensatzes, der aus wissenschaftlichen Publikationen zwischen 1995 und 2019 besteht (n = 2.230). Dieser Datensatz wurde in verschiedenen Schritten im Rahmen des scoping reviews weiterentwickelt (Reduktion durch Identifikation von Duplikaten auf n = 1.497 und Durchsicht nach inhaltlichen Kriterien dieser Texte auf n = 201). Nach bestimmten Kriterien wurden die relevanten Aufsätze für ein weiteren Kriterium geleitetes Screening identifiziert (n = 39), um diese wiederum qualitativ auszuwerten. Ein Artikel zur Darstellung der Studie und zum Vorschlag eines Konzepts für „behavioural public policy“ ist zur Veröffentlichung bei policy & politics eingereicht (6/2019).
 
4
Als Kontrapunkt, also stets begleitende Grundlage, wirkt zudem die Rechtswissenschaft, die Micklitz (2017) sogar als „Speerspitze der Verbraucherpolitik“ versteht (Micklitz 2017 34).
 
5
Scoping Review von Ewert und Loer (2019), vgl. FN 3.
 
6
Der Begriff „Nudge*“ ist deshalb instruktiv für das Thema, weil er häufig die Diskussion begleitet bzw. als Schlüsselbegriff fungiert, wenn es um den Transfer verhaltenswissenschaftlicher Erkenntnisse in (Verbraucher)politik.
 
7
Scoping Review von Ewert und Loer (2019), vgl. FN 3.
 
8
Dazu stütze ich mich zum einen auf Ergebnisse aus dem vorliegenden scoping review (Analyse von Ewert und Loer 2019) sowie aus dem Forschungsprojekt „IniVpol“ (Instrumente in der Verbraucherpolitik), in dem verbraucherpolitische Instrumente in den USA, Großbritannien und Dänemark analysiert werden.
 
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Metadata
Title
Verbraucherwissenschaften: Impulsgeber der Entwicklung innovativer Verbraucherpolitik-Instrumente
Author
Kathrin Loer
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29935-4_17