Skip to main content
Top
Published in:

2019 | OriginalPaper | Chapter

1. Verbrennungsmotoren Combustion Engines

Author : Michael Trzesniowski

Published in: Antrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Motor macht ein Fahrzeug erst zum AUTOmobil, also fähig zum selbsttätigen Vorwärtskommen. Darüber hinaus strahlt der Verbrennungsmotor eine große, wenn nicht die größte Faszination von allen einzelnen Baugruppen aus und ist Sinnbild für die Leistung. Bei Rennfahrzeugen wird neben seiner Leistungsfähigkeit auch seinem akustischen Auftritt große Beachtung geschenkt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug Abschn. 2.3.2.
 
2
Luca Marmorini, ehemaliger Technischer Direktor der F1-Motorenabteilung Toyota Motorsport: „It‘s hard to win a race because of the engine but it‘s easy to lose a race because of it.“
 
3
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 2 Konzept, insbesondere Abb. 2.15.
 
4
Vgl. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Kap. 5 Aerodynamik, insbesondere Abb. 5.14.
 
5
Mit der Motorbedatung beschäftigt sich Bd. 5 Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung der Reihe Handbuch Rennwagentechnik, Kap. 6.
 
6
Genaueres siehe Handbuch Rennwagentechnik Bd Datenanalyse, Abstimmung und Entwicklung, Abschn. 6.2.3 Prüfstände und Prüfeinrichtungen.
 
7
Z. B. Handbuch Rennwagentechnik Bd. 2 Gesamtfahrzeug, Abschn. 5.6 Wärmeabfuhr und Entlüftung.
 
Literature
1.
go back to reference Alten, H., Illien, M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359. SAE International, Warrendale (2002) Alten, H., Illien, M.: Demands on Formula One Engines and Subsequent Development Strategies. SAE Paper 2002-01-3359. SAE International, Warrendale (2002)
2.
go back to reference Ulrich, W.: Audi- der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien (Mai 2004) Ulrich, W.: Audi- der Sieger von Le Mans, Vortrag der ÖVK Vortragsreihe, Wien (Mai 2004)
3.
go back to reference Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in Automobil Revue Nr. 50 (1996) Indra, F.: Grande complication, der Opel Calibra der ITC-Saison 1996 in Automobil Revue Nr. 50 (1996)
4.
go back to reference Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1997) Hack, I.: Formel 1 Motoren, Leistung am Limit, 2. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1997)
5.
go back to reference Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942 (2000). Soltic, P.: Part-Load Optimized SI Engine Systems. Zürich, Eidgenössische Technische Hochschule, Dissertation Nr. 13942 (2000).
6.
go back to reference Baretzky, U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, VDI, Düsseldorf (2011) Baretzky, U. et al.: Der V10 TDI für die 24 h von Le Mans, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 2, VDI, Düsseldorf (2011)
7.
go back to reference Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002) Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Handbuch Verbrennungsmotor, 3. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2002)
9.
go back to reference Dolt, R. et al.: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 163–175. expert, Renningen (2003) Dolt, R. et al.: Der Opel DTM-V8-Motor – Entwicklungsschwerpunkt Verbrennungsanalyse. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 163–175. expert, Renningen (2003)
10.
go back to reference Atkins, R.D.: An Introduction to Engine Testing and Development. SAE International, Warrendale (2009)CrossRef Atkins, R.D.: An Introduction to Engine Testing and Development. SAE International, Warrendale (2009)CrossRef
11.
go back to reference Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004) Van Basshuysen, S. (Hrsg.): Lexikon Motorentechnik, 1. Aufl. Vieweg/GWV Fachverlage, Wiesbaden (2004)
12.
go back to reference Life at the Limit: Sonderheft Race Engine Technology. High Power Media, Wedmore (2007) Life at the Limit: Sonderheft Race Engine Technology. High Power Media, Wedmore (2007)
13.
14.
go back to reference Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle engines? SAE Paper 690748, 1969 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53] Krautter, W.: Why Multicylinder Motorcycle engines? SAE Paper 690748, 1969 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]
15.
go back to reference Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ. 42(12), 525 (1981) Pischinger, F., Esch, H.J.: Einfluss der Zylinderzahl auf die Reibungsverluste von Personenwagenmotoren. MTZ. 42(12), 525 (1981)
16.
go back to reference Hack, G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos, 3. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1987) Hack, G.: Der schnelle Diesel. Alles über Diesel-Autos, 3. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1987)
17.
go back to reference Appel, W.: Development of the Chassis for the R8. AutoTechnol 3, 56 ff, Vieweg, Wiesbaden (2003) Appel, W.: Development of the Chassis for the R8. AutoTechnol 3, 56 ff, Vieweg, Wiesbaden (2003)
18.
go back to reference Andorka, C.-P., Kräling, F.: Formel 1, das Milliardenspiel. Copress, München (2002) Andorka, C.-P., Kräling, F.: Formel 1, das Milliardenspiel. Copress, München (2002)
19.
go back to reference Bosch.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl. (1995) Bosch.: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 22. Aufl. (1995)
20.
go back to reference Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ. 54(6), 294 (1993) Ebel, B.: Reibungsverluste von Pkw-Ottomotoren. MTZ. 54(6), 294 (1993)
21.
go back to reference Hinz, R., Schwaderlapp, M.: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996) Hinz, R., Schwaderlapp, M.: Leichtbau im System Zylinderkopf. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 162–173. expert, Renningen (1996)
22.
go back to reference Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. (2003) Schöggl, P.: Aktuelle Trends und Methoden in der Rennfahrzeugentwicklung. Vortrag im Rahmen der ÖVK Vortragsreihe. Graz, 22. Jan. (2003)
23.
go back to reference Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, S. 2. Haynes, Sparkford (1984) Incandela, S.: The Anatomy & Development of the Formula One Racing Car from 1975, S. 2. Haynes, Sparkford (1984)
24.
go back to reference Eichler, F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2, S. 97–124 (2010) Eichler, F. et al.: Der Antriebsstrang des Mercedes SLS AMG, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 2, S. 97–124 (2010)
25.
go back to reference Kerkau, M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1, S. 41–72 (2010) Kerkau, M. et al.: Hocheffiziente Performance – der Antrieb des neuen Porsche 911 Turbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Fortschritt-Bericht Reihe 12 Nr. 716 Band 1, S. 41–72 (2010)
26.
go back to reference Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ. 58(7/8), 384–391 (1997) Schäfer, F., Barte, S., Bulla, M.: Geometrische Zusammenhänge an Zylinderköpfen. MTZ. 58(7/8), 384–391 (1997)
27.
go back to reference Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean-burn engine: Recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1, 1 ff (1995. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995) Iguchi, S., Hirose, K., Matsuda, Y.: The lean-burn engine: Recent developments by Toyota. Die Evolutionäre Weiterentwicklung des Automobils 1, 1 ff (1995. Herausgeber: ÖVK, H.P. Lenz. Wien. Eurotax 1995)
28.
go back to reference Bucknel, J.: Powertrain general. In: Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, a Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012) Bucknel, J.: Powertrain general. In: Royce, S. et al. (Hrsg.) Learn & Compete, a Primer for Formula SAE, Formula Student and Formula Hybrid Teams, 1. Aufl. Racecar Graphic Limited, London (2012)
29.
go back to reference Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff (1991) Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff (1991)
30.
go back to reference Alten, H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor. MTZ. 7(8), 522–533 (2005) Alten, H.: Mercedes-Illmor, Zehn Jahre Entwicklung am V10-Formel-1-Motor. MTZ. 7(8), 522–533 (2005)
31.
go back to reference Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research and Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122, 1970 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53] Yagi, S., Ishizuya, A., Fujii, I.: Research and Development of High-Speed, High-Performance, Small Displacement Honda Engines. SAE Paper 700122, 1970 [Design of Racing and High Performance Engines, SAE PT-53]
32.
go back to reference Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983) Apfelbeck, L.: Wege zum Hochleistungs-Viertaktmotor, 6. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1983)
33.
go back to reference Brandstetter, W. et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ. 52(10), 502 (1991) Brandstetter, W. et al.: Der 2,0-l 16V-Motor für den neuen Ford Escort RS 2000. MTZ. 52(10), 502 (1991)
34.
go back to reference Winterbone, D.E., Pearson, R.J.: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999) Winterbone, D.E., Pearson, R.J.: Design Techniques for Engine Manifolds. Wave Action Methods for IC Engines, 1. Aufl. Professional Engineering Publishing Limited, London (1999)
35.
go back to reference Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001) Stoffregen, J.: Motorradtechnik. Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk, 4. Aufl. Vieweg, Wiesbaden (2001)
36.
go back to reference Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005) Burgess, P., Gollan, D.: Praxishandbuch Zylinderköpfe – Technik, Tuning, Modifikationen, 1. Aufl. Heel, Königswinter (2005)
37.
go back to reference Wright, P.: Ferrari Formula 1.Under the Skin of the Championship-winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003) Wright, P.: Ferrari Formula 1.Under the Skin of the Championship-winning F1-2000, 1. Aufl. David Bull Publishing, Phoenix (2003)
38.
go back to reference Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ. 9, 462–469 (1993) Flierl, R., Oehling, K.-H., Hösl, J.: Ventiltriebauslegung moderner Motoren. MTZ. 9, 462–469 (1993)
39.
go back to reference Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion. Springer, Berlin (1989) Urlaub, A.: Verbrennungsmotoren, Band 3 Konstruktion. Springer, Berlin (1989)
40.
go back to reference Scussel, A.J.: The Ford D.O.H.C. Competition Engine SAE-Paper 640252 (1964) Scussel, A.J.: The Ford D.O.H.C. Competition Engine SAE-Paper 640252 (1964)
41.
go back to reference Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994) Hütten, H.: Schnelle Motoren seziert und frisiert, 10. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1994)
42.
go back to reference Merker, G.P., Kessen, U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. B.G. Teubner, Stuttgart/Leipzig (1999)CrossRef Merker, G.P., Kessen, U.: Technische Verbrennung, Verbrennungsmotoren. B.G. Teubner, Stuttgart/Leipzig (1999)CrossRef
43.
go back to reference Indra, F., Grebe, D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel. MTZ. 54(11), 576 ff (1993) Indra, F., Grebe, D.: Der Formel-3-Rennmotor von Opel. MTZ. 54(11), 576 ff (1993)
44.
go back to reference Bamsey, I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2005) Bamsey, I.: V10 Formula One Engine Technology, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2005)
45.
go back to reference Lenger B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH Joanneum, Graz (2000) Lenger B.: Statement of requirement to produce crankshafts for racing engines. Diplomarbeit an der FH Joanneum, Graz (2000)
46.
go back to reference Theissen, M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, VDI, Düsseldorf (2010) Theissen, M. et al.: 10 Jahre BMW Formel-1-Motoren, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 716 Band 2, VDI, Düsseldorf (2010)
47.
go back to reference Kamp, H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 1–26. expert, Renningen (1996) Kamp, H.: Leichte Kolben für Pkw Otto- und Dieselmotoren. In: Oetting (Hrsg.) Leichtbau im Antriebsstrang, S. 1–26. expert, Renningen (1996)
48.
go back to reference Ottlicky, E. et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines. ATZautotechnol. 5, 38–42 (2011)CrossRef Ottlicky, E. et al.: Steel pistons for passenger car diesel engines. ATZautotechnol. 5, 38–42 (2011)CrossRef
49.
go back to reference Maynes, B.D.J. et al.: Virtual Engineering of Formula 1 Engines and Airboxes. AutoTechnol. 4, 46–50 (2003) Maynes, B.D.J. et al.: Virtual Engineering of Formula 1 Engines and Airboxes. AutoTechnol. 4, 46–50 (2003)
50.
go back to reference Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Springer, Wien (1990)CrossRef Lenz, H.P.: Gemischbildung bei Ottomotoren aus der Reihe List (Hrsg.): Die Verbrennungskraftmaschine Band 6. Springer, Wien (1990)CrossRef
51.
go back to reference Watson, H. et al.: Optimizing the Design of the Air Flow Orifice or Restrictor for Race Car Applications. SAE Paper 2007-01-3553 Watson, H. et al.: Optimizing the Design of the Air Flow Orifice or Restrictor for Race Car Applications. SAE Paper 2007-01-3553
52.
go back to reference Bamer, F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung. In: SDP-Technik 1985, S. 28–41. Steyr-Daimler-Puch AG, Wien (1985) Bamer, F.: Saugrohre zur Erhöhung von Drehmoment und Leistung. In: SDP-Technik 1985, S. 28–41. Steyr-Daimler-Puch AG, Wien (1985)
53.
go back to reference Stehlig, J. et al.: Längenvariables Luftansaugmodul für turboaufgeladene Motoren. MTZ. 01, 48–55 (2012) Stehlig, J. et al.: Längenvariables Luftansaugmodul für turboaufgeladene Motoren. MTZ. 01, 48–55 (2012)
54.
go back to reference Mayer, M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, 3. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1994) Mayer, M.: Abgasturbolader: Sinnvolle Nutzung der Abgasenergie, 3. Aufl. Moderne Industrie, Landsberg/Lech (1994)
55.
go back to reference Bauder, R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, VDI, Düsseldorf (2011) Bauder, R. et al.: Der neue High Performance Diesel von Audi, der 3,0-l-V6-TDI Biturbo, Beitrag zum Wiener Motorensymposium. VDI Reihe 12 Nr. 735 Band 1, VDI, Düsseldorf (2011)
56.
go back to reference Bamsey, I.: Bentley at Le Mans, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2004) Bamsey, I.: Bentley at Le Mans, 1. Aufl. Racecar Graphic Ltd, London (2004)
57.
go back to reference Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 63–76. expert, Renningen (2003) Blodig, G.: Einfluss der Rennmotorenentwicklung auf die Brennraumgestaltung bei Serienmotoren. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, 1. Aufl., S. 63–76. expert, Renningen (2003)
58.
go back to reference N.N: Broschüre: Motorsport Lieferprogramm 2015. HJS Emission Technology, Menden (2014) N.N: Broschüre: Motorsport Lieferprogramm 2015. HJS Emission Technology, Menden (2014)
60.
go back to reference Owen, K., Coley, T.: Automotive Fuels Reference Book, 2. Aufl. Society of Automotive Engineers SAE Inc., Warrendale (1995) Owen, K., Coley, T.: Automotive Fuels Reference Book, 2. Aufl. Society of Automotive Engineers SAE Inc., Warrendale (1995)
61.
go back to reference Yutaka Otobe et al.: Honda Formula One Turbo-Charged V-6 1,5L Engine. SAE-Paper 890877 (1989) Yutaka Otobe et al.: Honda Formula One Turbo-Charged V-6 1,5L Engine. SAE-Paper 890877 (1989)
63.
go back to reference Katalog der Automobil Revue: Büchler Grafino AG, Bern (2002) Katalog der Automobil Revue: Büchler Grafino AG, Bern (2002)
65.
go back to reference Brooke, L.: Pushing the ICE forward, gradually. Autom. Eng. (SAE), 24–27 (2016) Brooke, L.: Pushing the ICE forward, gradually. Autom. Eng. (SAE), 24–27 (2016)
66.
go back to reference Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999) Ludvigsen, K.: Mercedes Benz Renn- und Sportwagen, 1. Aufl. Motorbuch, Stuttgart (1999)
Metadata
Title
Verbrennungsmotoren Combustion Engines
Author
Michael Trzesniowski
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26698-1_1

Premium Partner