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2013 | OriginalPaper | Chapter

4. Verfahrenstechnische Grundlagen der Karosserieteilherstellung

Authors : Arndt Birkert, Stefan Haage, Markus Straub

Published in: Umformtechnische Herstellung komplexer Karosserieteile

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

In Kap.  4 werden sämtliche Fertigungsverfahren behandelt, die bei der Herstellung von Karosserieblechteilen im Presswerk zum Einsatz kommen. Hierzu gehören das Tiefziehen, das Streckziehen, das Karosserieziehen, das Biegen, das Nachschlagen bzw. Kalibrieren sowie das Scherschneiden. Zur Vertiefung des Prozessverständnisses stehen bei dieser Betrachtung die Zusammenhänge zwischen Spannungen und Formänderungen sowie die grundsätzlichen Möglichkeiten zur Beeinflussung derselben im Vordergrund. Aufgrund der stets gegebenen Rückfederungsproblematik werden darüber hinaus die verfahrens- und werkstoffspezifischen Zusammenhänge zum elastisch-plastischen Materialverhalten erläutert.

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Footnotes
1
Bei anderen Werkstoffen ist auch ein gegenläufiger Effekt festzustellen.
 
2
Die Messung der Beulsteifigkeit erfolgte unter einer solchen randseitigen Abstützung des Prüflings, dass der rückfederungsbedingte Durchhang weitestgehend ausgeglichen wurde (Geometriegleichheit der Prüflinge).
 
3
Der konkrete Algorithmus, der hierbei angewendet wird, erschließt sich dem Anwender nicht. Eigene Untersuchungen haben ergeben, dass der Gradient der 2. Hauptspannung und die Krümmung der Bauteiloberfläche im betreffenden Bereich eine wesentliche Rolle spielen.
 
4
Gerade in den letzten Jahren besteht ein ungebrochener Trend hin zu immer schärfer ausgeprägten Stylingkanten in der Außenhaut.
 
5
Mit Ziehspalt wird beim Ziehen auch der Spalt zwischen Stempel und Matrize bezeichnet. An dieser Stelle ist der Spalt im Bereich des Ziehteilflanschs zwischen Blechhalter und Matrize gemeint.
 
6
heute eher seltener, siehe  Abschn. 4.7 „Scherschneiden“.
 
7
Eigene Definition in Ermangelung einer entsprechenden Norm.
 
8
Rotationssymmetrische Näpfe, die aus einem weitgehend eben-isotropen Blechwerkstoff gezogen werden, weisen aufgrund der gleichmäßigen Spannungs- und Formänderungsverteilung praktisch keine Rückfederung auf.
 
Literature
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Metadata
Title
Verfahrenstechnische Grundlagen der Karosserieteilherstellung
Authors
Arndt Birkert
Stefan Haage
Markus Straub
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-34670-5_4

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