Skip to main content
Top

1995 | OriginalPaper | Chapter

Verfahrenstechnische Konsequenzen von Einflußfaktoren auf biologische Bodensanierungsverfahren

Authors : R. Braun, E. Bauer, Ch. Pennerstorfer, G. Kraushofer

Published in: Praxis der mikrobiologischen Bodensanierung

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Verunreinigungen von Böden durch organische und anorganische Verbindungen haben sich großteils bereits in den vergangenen Jahrzehnten akkumuliert, erfolgen aber auch heute noch laufend durch unsachgemäße Ablagerung, Ausbringung von Schlämmen, insbesonders auf landwirtschaftlich genutzte Flächen, gasförmige Immissionen, sowie durch Unfälle. Allein in Österreich wurden von den Bundesländern gemäß Altlastensanierungsgesetz 1989 bisher etwa 18.000 Verdachtsflächen gemeldet, wovon etwa 1000 vom Umweltbundesamt bereits in den Verdachtsflächenkataster aufgenommen und 87 bereits zu Altlasten erklärt wurden. Europaweit schätzt man etwa 0,4% der Landfläche als kontaminiert ein (Thome-Kozmienski 1988).

Metadata
Title
Verfahrenstechnische Konsequenzen von Einflußfaktoren auf biologische Bodensanierungsverfahren
Authors
R. Braun
E. Bauer
Ch. Pennerstorfer
G. Kraushofer
Copyright Year
1995
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-85196-4_4