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2013 | OriginalPaper | Chapter

Vergemeinschaftung durch Konsum?

Zum Stand der „Brand Community“ -Forschung

Author : PD Dr. Kai-Uwe Hellmann

Published in: Der Konsum der Gesellschaft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

2001 wurde im Journal of Consumer Research, der international wichtigsten Fachzeitschrift für akademische Konsumforschung, ein Beitrag mit dem schlichten Titel „Brand Community“ veröffentlicht.

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Footnotes
1
Zur Unterscheidung von Erleben und Handeln vgl. Luhmann 1978.
 
2
Zu diesen eher kritisch-konzeptionell-kreativen Arbeiten gehören u. a. SchauJMuniz 2002; Algesheimer 2004; Muniz/O’Guinn 2005, 2009; Bagozzi/Dholakia 2006; Kim 2006; Lüdicke 2006; Sitz 2006; Loewenfeld 2006; Schouten et al. 2007, de Burgh-Woodman/Brace-Govan 2007; Carlson et al. 2008; Casal6 et al. 2008; lang et al. 2008; Mathwick et al. 2008; OuwerslootlOdekerken-&hröder 2008; Schau et al. 2009; Scarpi 2010.
 
3
Wobei Gusfield (1975) hier die Ausnahme darstellt, weil es sich tatsächlich mit der Gemeinschaftsforschung befaßt hat.
 
4
Mit Bauman (2007a: 111) könnte man auch von „cloakroom communities" sprechen: „These are ghost communities, phantom communities, ad hoc communities, carnival communities – the kinds of communities one feels one joins simply by being where others are present, or being sporting badges or other tokens of shared intentions, style or taste; and fixed-term (or at least acknowledged as temporary) communities from which one ’falls out’ once the crowd disperses, while being free to leave before that at any time should one’s interest begin to wane."
 
5
Zur Begriffsgeschichte bei Weber vgl. Lichtblau 2000.
 
Metadata
Title
Vergemeinschaftung durch Konsum?
Author
PD Dr. Kai-Uwe Hellmann
Copyright Year
2013
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02893-0_12