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2019 | OriginalPaper | Chapter

8. Vergleich Serie – Rennsport Comparison Stock – Racing

Author: Michael Trzesniowski

Published in: Gesamtfahrzeug

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vergleiche zwischen Serien- und Rennfahrzeugen ziehen sich zwar zur Erhöhung der Anschaulichkeit durch das gesamte Buch, hier sollen aber Gemeinsamkeiten und Unterschiede zusammenfassend kompakt direkt gegenüber gestellt werden. Das sagt über beide Branchen, ihre Arbeitsweisen und Produkte auf wenigen Seiten viel aus.
Footnotes
1
Computational Fluid Dynamics. Numerische Strömungssimulationen an einem 2D- oder 3D-Computermodell.
 
2
Bei üblichen Schraubenverbindungen trägt durch die Dehnung des Bolzens und Toleranzen von Bolzen- sowie Muttergewinde beim Vorspannen im Allgemeinen der erste Gewindegang ca. 25 bis 35 % der Last.
 
3
Deutscher Motorsport Bund e. V., für den Motorsport in Deutschland zuständiger Dachverband. Übt die nationale Sporthoheit für den Automobil- und Motorradsport aus.
 
4
Sealed Housing for Evaporative Determination: Gasdichter Raum für Verdunstungsbestimmung.
 
5
ORVR: On-Board Refuelling Vapour Recovery, Gasrückführsystem beim Tanken.
 
6
Ein Phänomen, das sich auch bei musikalischen Großereignissen feststellen lässt.
 
7
Ändert sich die Seitenkraft über den Schräglaufwinkel nicht mehr, bringt auch eine Lenkbewegung dieses Reifens keine Änderung der Seitenkraft mehr.
 
Literature
1.
go back to reference Jenkins, M., et al.: Performance at the limit. Business Lessons From Formula 1 Motor Racing. Cambridge University Press, Cambridge (2005) Jenkins, M., et al.: Performance at the limit. Business Lessons From Formula 1 Motor Racing. Cambridge University Press, Cambridge (2005)
2.
go back to reference Steiner, M.: Serienmodelle profitieren vom Rennsport-Know-How. ATZ Jubiläumsausgabe 120 Jahre ATZ. 03, 138–142 (2018) Steiner, M.: Serienmodelle profitieren vom Rennsport-Know-How. ATZ Jubiläumsausgabe 120 Jahre ATZ. 03, 138–142 (2018)
3.
go back to reference Reuter, B. (Hrsg.): Motorsport-Management. Grundlagen – Prozesse – Visionen. Springer Gabler, Berlin (2018) Reuter, B. (Hrsg.): Motorsport-Management. Grundlagen – Prozesse – Visionen. Springer Gabler, Berlin (2018)
4.
go back to reference Kunzmann, S.: Elektronische Reifendrucküberwachung mittels batterieloser Transpondertechnologie. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, S. 183–197. Expert, Renningen (2003) Kunzmann, S.: Elektronische Reifendrucküberwachung mittels batterieloser Transpondertechnologie. In: Krappel, A. (Hrsg.) Rennsport und Serie – Gemeinsamkeiten und gegenseitige Beeinflussung, S. 183–197. Expert, Renningen (2003)
5.
go back to reference Ziegahn, K.-F.: Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Motorsport. In: Reuter, B. (Hrsg.) Motorsport-Management. Grundlagen – Prozesse – Visionen, S. 311–333. Springer Gabler, Berlin (2018) CrossRef Ziegahn, K.-F.: Umweltschutz und Nachhaltigkeit im Motorsport. In: Reuter, B. (Hrsg.) Motorsport-Management. Grundlagen – Prozesse – Visionen, S. 311–333. Springer Gabler, Berlin (2018) CrossRef
6.
go back to reference Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff. (1991) Indra, F., Tholl, M.: Der 3,0-l-Opel-Rennmotor für die Internationale Deutsche Tourenwagenmeisterschaft. MTZ. 52(9), 454 ff. (1991)
7.
go back to reference Serra, L., Andre, F.: Suspension Systems: Optimising the Tyre Contact Patch. AutoTechnol. 4, 66–68 (2001) Serra, L., Andre, F.: Suspension Systems: Optimising the Tyre Contact Patch. AutoTechnol. 4, 66–68 (2001)
8.
go back to reference Krimmel, H., et al.: Elektronische Vernetzung von Antriebsstrang und Fahrwerk. ATZ. 5, 368–375 (2006) Krimmel, H., et al.: Elektronische Vernetzung von Antriebsstrang und Fahrwerk. ATZ. 5, 368–375 (2006)
9.
go back to reference Scoltock, J.: McLaren MP4-12C GT3. Automot. Eng. 37, 8 f. (2011) Scoltock, J.: McLaren MP4-12C GT3. Automot. Eng. 37, 8 f. (2011)
Metadata
Title
Vergleich Serie – Rennsport Comparison Stock – Racing
Author
Michael Trzesniowski
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26696-7_8

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