Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Verhaltensspillover aus Nachhaltigkeitsperspektive und deren Bedeutung für Serviceinnovationen

Authors : Oliver Behn, Johannes Wichmann, Angelina Schilling, Michael Leyer

Published in: Gestaltung des Wandels im Dienstleistungsmanagement

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Rebound-Effekte sind ein Phänomen, das Unternehmen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele ausbremst. Um der Entstehung dieser Effekte bei der Konzeption von Serviceinnovationen zielgerichtet entgegenwirken zu können, ist ein besseres Verständnis über die Entstehung dieser Effekte vonnöten. Verhaltenswissenschaftliche Ansätze, wie das Konzept des Verhaltensspillover, können dabei eine wichtige Rolle spielen. Mit Hilfe eines Scoping Reviews liefert dieser Beitrag einen Überblick über die Einflussfaktoren für die Entstehung von ökologischen Verhaltensspillovern. Gleichzeitig wird aufgezeigt, inwieweit die gewonnenen Erkenntnisse für die Umsetzung von Serviceinnovationen relevant sein können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Verhaltensspillover aus Nachhaltigkeitsperspektive und deren Bedeutung für Serviceinnovationen
Authors
Oliver Behn
Johannes Wichmann
Angelina Schilling
Michael Leyer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41813-7_21

Premium Partner