Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-04-2013 | Editorial | Issue 4/2013

Sales Excellence 4/2013

Verkaufen heißt ...

Journal:
Sales Excellence > Issue 4/2013
Author:
Gabi Böttcher
Verkaufen heißt verkaufen und sonst gar nichts — sagen die Anhänger der „Hardselling“-Methode. Verkaufen heißt überzeugen — meinen die Experten auf dem Gebiet der „Neurolinguistischen Programmierung“. Verkaufen heißt beraten oder verhandeln, argumentieren, informieren oder zum Abschluss kommen, ist Handwerk, Technik oder Kunst, Trick oder Taktik, ist ein Prozess oder ein Ergebnis ... Es gibt Definitionen wie Sand am Meer, was „verkaufen“ heißt. Unzählige Bücher behandeln das Thema und erklären ihren Lesern, dass verkaufen heißt ... — Ja, was eigentlich? Gibt es denn keinen gemeinsamen Nenner, den alle Experten unterschreiben würden? Alle Schlagwörter, Definitionen und Philosophien haben eine Gemeinsamkeit: Kommunikation. Verkaufen bedeutet immer, Kontakt zu anderen Menschen aufzunehmen und mit diesen Menschen eine wie auch immer gelagerte Form von Kommunikation aufzunehmen. Über das gesprochene Wort, per E-Mail oder SMS, über die persönliche Ausstrahlung, Körpersprache oder Gestik oder über eine Ansprache auf der Webseite. Verkaufen heißt kommunizieren. Immer. Das macht den Beruf des Verkäufers so unglaublich lebendig und vielseitig. Kaum ein anderer Job bietet so viele Ansätze, die Vielfalt der Möglichkeiten im zwischenmenschlichen Miteinander auszuleben wie eine Tätigkeit im Vertrieb. Keine Kommunikation — kein Verkauf. Das macht es einfach. Und gleichzeitig unglaublich anspruchsvoll. Kommunizieren kann jeder Mensch, aber gut (!) kommunizieren, die richtige Saite in seinen Mitmenschen anschlagen zu können — das können nur die echten Könner. Und viele davon arbeiten im Verkauf, im Vertrieb. Und hier gehören die Meister der Kommunikation auch hin. ...

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

About this article

Other articles of this Issue 4/2013

Sales Excellence 4/2013 Go to the issue

Produkte & Tools

Neue Software

Strategie & Innovation

Interview