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Verkaufstraining

Aus der Redaktion

Hybrider Vertrieb 4.0 im Wandel

Hybrider Vertrieb verbindet digitale und analoge Aspekte im Verkaufsprozess. Der effektive Einsatz digitaler und hybrider Hebel ist aus dem Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Wir haben einige Hintergründe zum Thema in diesem Dossier für Sie zusammengefasst.

Hybrid Selling als Schlüssel zu höchster Vertriebseffizienz

Wer sich nicht anpasst, verliert Kunden an den Wettbewerb. Das gilt vor allem bei hybrider Kommunikation und hybridem Verkaufen. Wie Vorreiter in Vertriebsorganisationen den Wandel meistern und dabei erfolgreich sind.

Wie Vertriebler 2025 auf Unsicherheiten reagieren

Der Vertrieb kann zur zentralen Wachstumsquelle im Unternehmen heranreifen – vorausgesetzt, den Vertriebsteams gelingt es, aktuelle Herausforderungen in Chancen zu verwandeln. Wie eine nachhaltig optimierte Vertriebsorganisation im Jahr 2025 aussieht.

Praxis-Checklisten für den Vertrieb

Suchen Sie Know-how für Ihre Vertriebsteams oder möchten ein bestimmtes Verkaufsthema vertiefen? Dann nutzen Sie doch unsere Praxis-Checklisten für den Vertrieb auf Springer Professional. In diesem Dossier haben wir hilfreiche Checklisten zu verschiedenen Themen zusammengestellt.

Verkauf und Einkauf: Auf gemeinsame Wurzeln besinnen

Verkauf und Einkauf werden oft als gegensätzliche Pole dargestellt. Doch bei genauer Betrachtung offenbaren beide Funktionen zahlreiche Gemeinsamkeiten. Sie zu nutzen, bringt erhebliche Vorteile in der Zusammenarbeit, meint Springer-Professional-Gastautor Jürgen Scherer.

Tandems im Vertrieb

Vertriebs-Tandems verbinden den Innen- und Außendienst in effektiven Dream-Teams. Wir haben in diesem Dossier einige Hintergründe zur Zusammenarbeit dieser beiden Abteilungen aus unserer Wissensdatenbank zusammengestellt.

Vom Auftragsabwickler zum Kundencoach

Arbeiten Innen- und Außendienste verzahnt zusammen, lassen sich bestmögliche Kundenbeziehungen schmieden und Ertragspotenziale systematisch ausschöpfen. Tandemteams schaffen positive Effekte für die Vertriebsorganisation. Sie sind aber eine Herausforderung.

Zehn Tipps für virtuelle Kundentermine, die Sie im besten Licht erscheinen lassen

Virtuelle Kundentermine erfordern gute Vorbereitung. Springer- Professional-Gastautorin Melanie Merz, Verkaufstrainerin am IFM Institut für Mittelstandserfolg, gibt Tipps, was Vertriebsteams bei Onlineterminen, etwa im Home Office, beachten sollten.

Zeitschriftenartikel

01-02-2025 | Strategie & Management

Höher, schneller, intelligenter

Das neue Vertriebsjahr 2025 startet im B2B-Sales mit anspruchsvollen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und dem Thema Künstliche Intelligenz als Turbo, der immer stärker auch in Vertriebsprozesse wirkt. Sales Excellence hat Vertriebsentscheider …

01-12-2024 | Führung & Motivation

Mit der Employee Journey zum nachhaltigen Vertriebserfolg

Kundenorientierter Vertrieb wird dann zum Erfolgsfaktor, wenn hochmotivierte Mitarbeiter an Bord sind. Damit das gelingt, ist ein strategisch ganzheitliches Personalmanagement im Vertrieb in Zeiten angespannter Märkte für Unternehmen jetzt …

01-05-2024 | Führung & Motivation

Die Kraft von Social Selling entfesseln

Social Selling ist in einem modernen Vertrieb nicht mehr wegzudenken. Dennoch lassen viele Vertriebsteams Potenziale im Social Web ungenutzt. Hier sind die Führungskräfte gefragt, um die volle Kraft dieser Vertriebsaktivität zu entfesseln.

01-11-2023 | Praxis & Prozesse

Wie sich Unternehmen in turbulenten Märkten behaupten

Um in Zeiten hoher Zinsen und Inflation trotzdem zu wachsen, sollten Unternehmen ihre Ressourcen optimal einsetzen und im Vertrieb neue Wege finden, um Kunden zu gewinnen. Dabei müssen sie effizienter und innovativer werden. Sales Enablement ist …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Die persönliche Gästebetreuung als Guest-Centricity- und Guest-Care-Komplex

Zum gastorientierten Selbstverständnis und Know-how des deutschen Hotelgewerbes gehören der Umgang mit Gästen aller Anspruchsgruppen, deren Erwartungen und Wünsche hinsichtlich Beratung, Betreuung und Dienstleistungen zu ermitteln sowie die …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Mein Denken über meine Kommunikation

Der weit verbreitete Irrglaube „Der kann gut labern, der ist ein guter Verkäufer“ zeugt vom Glaubenssatz: „Verkaufen ist aufschwatzen!“ Aber: Verkaufen ist mehr als das. Ja, Verkaufen ist Kommunikation. Gute Kommunikation bedeutet viel mehr als …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Mein Denken über mich

Was andere über dich denken, ist nicht so wichtig. Viel entscheidender ist, was du selbst über dich denkst. Allerdings sind wir Menschen Herdentiere, wir sehnen uns nach Sicherheit und nach Anerkennung von anderen, und so begeben wir uns in eine …

2007 | OriginalPaper | Chapter

Personal und Führung

Das fünfte Kapitel des Buchs beschäftigt sich mit einem weiteren wichtigen Aufgabenbereich der Unternehmensführung: dem Personalmanagement und der Personalführung. Die besondere Bedeutung dieser Teilaufgabe resultiert vor allem daraus, dass …

In eigener Sache