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2018 | OriginalPaper | Chapter

5. Verkehr – Die Zukunft des Autos

Author : Thomas Unnerstall

Published in: Energiewende verstehen

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Dem Elektroauto gehört die Zukunft. Wie der Güterverkehr im Jahre 2050 aussieht, ist hingegen noch offen.

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Footnotes
1
Der von Deutschland ausgehende internationale Flug- und Seeverkehr verursacht etwa 35 Mio. t CO2-Emissionen, die aber nach internationaler Vereinbarung nicht als Emissionen Deutschlands gewertet werden. Sie sind daher in Abb. 5.1 nicht enthalten.
 
2
Die Verkehrsdaten dieses Kapitels stammen größtenteils aus [28].
 
3
Zahl der PKW 1990 = 31 Mio., 2017 = 46 Mio.; Zunahme des Güterverkehrs 1990–2017 auf mehr als das Doppelte.
 
4
Durchschnittliche Leistung bei Neuwagen 1995 = 70 kW, 2017 = 110 kW.
 
5
2015 lag der Anteil des PKW am gesamten Individualverkehr bei 84 % und damit auf dem gleichen Stand wie 2000.
 
6
Die aktuellen Diskussionen um Dieselfahrzeuge könnten die Entwicklung eher noch beschleunigen.
 
7
Kosten des Stromsystems (ohne Steuern) = 14 ct/kWh (s. Kap. 8.4), Verbrauch 15–20 kWh/100 km; Kosten Benzin/Diesel (ohne Steuern) = 40–50 ct/Liter, Verbrauch 7–8 L/100 km.
 
8
Der PKW-Verkehr in Deutschland verbraucht ca. 46 Mrd. Liter, d. h. 290 Mio. Barrel; bei 50–60 €/Barrel entspricht das 15–17 Mrd. €.
 
9
Oft wird in diesem Zusammenhang auch die Befürchtung geäußert, die deutschen Autobauer hätten die Entwicklung verschlafen und es drohe ihnen der nachhaltige Verlust von Weltmarktanteilen. Diese Sorge ist zumindest verfrüht: Es kommt ja nicht darauf an, wer jetzt die besten E-Autos baut, sondern wer im nächsten Jahrzehnt die besten E-Autos baut. Wichtig wäre in diesem Zusammenhang allerdings auch eine Batteriezellenfertigung in Europa.
 
Metadata
Title
Verkehr – Die Zukunft des Autos
Author
Thomas Unnerstall
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57787-5_5