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2021 | OriginalPaper | Chapter

Verkehrliche und ökologische Wirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens

Authors : Michael Krail, Claus Doll

Published in: Mobilität der Zukunft

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wird die Entwicklung des automatisierten und vernetzten Fahrens auf der Straße zu steigenden Treibhausgasemissionen führen oder kann sie dazu beitragen, die das gesamte Verkehrssystem bis zum Jahr 2050 klimaschonender zu gestalten? Um diese Frage zu beantworten bedarf es einer Potenzialabschätzung, die sowohl die technische Entwicklung, die Akzeptanz als auch die verkehrlichen Wirkungen der Technikfolgen berücksichtigt.

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Literature
1.
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go back to reference Etemad A. et al. (2017): Automated Driving Applications and Technologies for Intelligent Vehicles. Endbericht des AdaptiVe Projekts. Wolfsburg.CrossRef Etemad A. et al. (2017): Automated Driving Applications and Technologies for Intelligent Vehicles. Endbericht des AdaptiVe Projekts. Wolfsburg.CrossRef
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4.
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go back to reference Krail M. et al. (2019): Energie- und Treibhausgaswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßenverkehr. Studie im Rahmen der MKS im Auftrag des BMVI. Karlsruhe. Krail M. et al. (2019): Energie- und Treibhausgaswirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens im Straßenverkehr. Studie im Rahmen der MKS im Auftrag des BMVI. Karlsruhe.
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go back to reference Maurer M., Gerdes C. J., Lenz B., Winner H. (Hrsg.) (2016): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Verlag. Maurer M., Gerdes C. J., Lenz B., Winner H. (Hrsg.) (2016): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. Springer Verlag.
Metadata
Title
Verkehrliche und ökologische Wirkungen des automatisierten und vernetzten Fahrens
Authors
Michael Krail
Claus Doll
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-61352-8_37

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