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2021 | OriginalPaper | Chapter

2. Verkehrserhebungen

Author : Imke Steinmeyer

Published in: Stadtverkehrsplanung Band 2

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Frage von Verkehrserhebungen– angefangen von Messungen über Beobachtungen, Zählungen, Befragungen bis hin zu partizipatorischen Verfahren– und deren Ausgestaltung. Hierbei wird, angefangen von den Vorüberlegungen (exakte Zielsetzung, räumliche Abgrenzung, Sekundärquellen) über die Grundlagen (Erhebungsplanung und -ablauf, Stichprobenplanung, Datenschutz, Erhebungsmethoden und -verfahren) bis hin zu Hinweisen zu Dokumentation der Verkehrserhebungen, die gesamte Bandbreite der verschiedenen Arbeitsschritte einer Erhebung angesprochen. Die verschiedenen Erhebungen, wie Querschnittszählungen, Haushaltsbefragungen oder Betriebsbefragungen, werden kurz beschrieben und wesentliche Hinweise zur Planung und Durchführung gegeben.

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Footnotes
1
Mehr zum Thema Erhebungsmethoden und Datenqualität z. B. unter FGSV (2004), Wermuth et al. (2005), Bäumer et al. (2010), FGSV (2012a, b).
 
2
Mehr zum Thema Stichprobenplanung und Genauigkeit u. a. z. B. unter Cochran (1977), Hautzinger (1990), Schnell et al. (1992), FGSV (2012a).
 
3
FGSV (2012a), S. 110 (Anhang. 10.2).
 
4
FGSV (2012a, S. 20–21).
 
5
Mehr zum Thema Non-Response oder Selektivität z. B. unter Brög und Winter (1990), Zumkeller et al. (2003) oder Ahrens et al. (2009).
 
6
Dies entspräche der Vorgehensweise des Mikrozensus.
 
7
Weitere Ausführungen zu diesem Themenkomplex finden sich u. a. in den EVE 2012, in Kap. 2 und in Anhang. 10.2.
 
8
vgl. FGSV (2012a, S. 15).
 
9
Mehr zum Thema Messungen bzw. Geschwindigkeitsermittlung z. B. unter Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2007), FGSV (2010b).
 
10
Mehr zum Thema Hochrechnungsverfahren z. B. unter Schmidt und Thomas (1996), Leerkamp (1999), Lensing et al. (2001), Lehnhoff (2006), DTV-Verkehrsconsult GmbH (2008), Arnold und Hedeler (2008).
 
11
Mehr zum Thema Fuß- und Radverkehr z. B. unter FGSV (2002) und FGSV (2010a).
 
12
Mehr zum Thema Erhebungen in öffentlichen Verkehrsmitteln z. B. unter Verband deutscher Verkehrsunternehmen (1992), Bundesministerium für Verkehr (BMV) (1994), Verband deutscher Verkehrsunternehmen (2006), Sommer et al. (2008).
 
13
Mehr zum Thema Zählungen z. B. unter Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) (2004), FGSV (2006), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2009), FGSV (2010b), FGSV (2015).
 
14
s. FGSV (2012a, S. 114).
 
15
Mehr zum Thema automatische Erfassung z. B. unter FGSV (2004), FGSV (2006), Maier und Rot (2008), FGSV (2010b).
 
16
Eine Übersicht, welche Kenngrößen mit welcher Art automatischer Erfassungssysteme erhoben werden können, findet sich in FGSV (2012a, S. 36).
 
17
Mehr zum Thema z. B. unter FGSV (2005), FGSV (2012a).
 
18
Mehr zum Thema z. B. unter Arnold und Böttcher (2005), Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2005).
 
19
Mehr zum Thema Beobachtungen unter z. B. Hautzinger et al. (2010), FGSV (2012a).
 
20
Mehr zum Thema Befragungen am Aktivitätsort z. B. unter Hautzinger (2003), FGSV (2012a).
 
21
vgl. FGSV (1995).
 
22
Mehr zum Thema z. B. unter Sommer (2002), FGSV (2012a).
 
23
Mehr zum Thema Haushaltsbefragungen z. B. unter Wermuth et al. (1984), Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003a), FGSV (2012a).
 
24
FGSV (2012a, S. 72)
 
25
Mehr zum Thema System repräsentativer Verkehrsbefragungen (SrV) z. B. unter Ackermann et al. (1999), Ahrens (2009).
 
26
Mehr zum Thema KONTIV und MiD z. B. unter Engelhardt et al. (2002), infas und DLR (2010).
 
27
Im Vergleich dazu werden bei Mehrtagesbefragungen, die auch zu Längsschnitterhebungen zählen, Personen einer Stichprobe einmal über einen längeren Zeitraum zu einem Thema befragt.
 
28
Mehr zum Thema Längsschnitterhebungen und zum Deutschen Mobilitätspanel z. B. unter Zumkeller (1999), Zumkeller et al. (2003) oder Zumkeller et al. (2010), FGSV (2012b).
 
29
Mehr zum Thema z. B. unter Ben-Akiva und Lerman (1985), Lee-Gosselin (1996) oder FGSV (1996).
 
30
Mehr zum Thema Qualitative Sozialforschung z. B. unter Atteslander (1995), Flick (2002) u. a.
 
31
Mehr zum Thema Partizipatorische Verfahren z. B. unter Bischoff et al. (1996), Krause et al. (2005).
 
32
Mehr zum Thema Befragungen von Fahrzeughaltern z. B. unter Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen (BMVBW) (2003b), Wermuth et al. (2006), FGSV (2012a).
 
33
Mehr zum Thema Betriebs-/Unternehmensbefragungen z. B. unter Bonny (1992), Steinmeyer (2004), Bäumer und Menge (2007), FGSV (2012a).
 
Literature
go back to reference Ackermann K, Schöppe E, Badrow A, Ließke F (1999) System repräsentativer Verkehrsbefragungen 1998 – Erhebungsmethode und ausgewählte Ergebnisse. Straßenverkehrstechnik 8(99):381–385 Ackermann K, Schöppe E, Badrow A, Ließke F (1999) System repräsentativer Verkehrsbefragungen 1998 – Erhebungsmethode und ausgewählte Ergebnisse. Straßenverkehrstechnik 8(99):381–385
go back to reference Ahrens G-A, Ließke F, Hubrich S, Wittwer R (2009) Nonresponse-Analyse und Gewichtung der Verkehrserhebung, Mobilität in Städten – SrV 2008. TU Dresden Ahrens G-A, Ließke F, Hubrich S, Wittwer R (2009) Nonresponse-Analyse und Gewichtung der Verkehrserhebung, Mobilität in Städten – SrV 2008. TU Dresden
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go back to reference Arnold M, Hedeler M (2008) Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Innerortsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik Arnold M, Hedeler M (2008) Hochrechnungsverfahren für Kurzzeitzählungen auf Innerortsstraßen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik
go back to reference Atteslander P (1995) Methoden der empirischen Sozialforschung. de Gruyter, Berlin Atteslander P (1995) Methoden der empirischen Sozialforschung. de Gruyter, Berlin
go back to reference Bäumer M, Hautzinger H, Kathmann T, Schmitz S, Sommer C, Wermuth M (2010) Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, Heft V 200. Bergisch Gladbach Bäumer M, Hautzinger H, Kathmann T, Schmitz S, Sommer C, Wermuth M (2010) Ermittlung von Standards für anforderungsgerechte Datenqualität bei Verkehrserhebungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, Heft V 200. Bergisch Gladbach
go back to reference Bäumer M, Menge J (2007) Personenwirtschaftsverkehr – Mobil im Namen der Dienstleistung? In: Clausen U (Hrsg) Wirtschaftsverkehr 2007. Verlag Praxiswissen, Dortmund, S 75 Bäumer M, Menge J (2007) Personenwirtschaftsverkehr – Mobil im Namen der Dienstleistung? In: Clausen U (Hrsg) Wirtschaftsverkehr 2007. Verlag Praxiswissen, Dortmund, S 75
go back to reference Ben-Akiva ME, Lerman S (1985) Discrete choice analysis. MIT Press, Cambridge Ben-Akiva ME, Lerman S (1985) Discrete choice analysis. MIT Press, Cambridge
go back to reference Bischoff A, Selle K, Sinning H (1996) Informieren Beteiligen Kooperieren. Kommunikation in Planungsprozessen – Eine Übersicht zu Formen, Verfahren, Methoden und Techniken. Dortmund Bischoff A, Selle K, Sinning H (1996) Informieren Beteiligen Kooperieren. Kommunikation in Planungsprozessen – Eine Übersicht zu Formen, Verfahren, Methoden und Techniken. Dortmund
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go back to reference Brög W, Winter G (1990) Untersuchungen zum Problem der „nonreported-trips“ zum Personen-Wirtschaftsverkehr bei Haushaltsbefragungen. Forschungsbericht aus dem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 593. Bonn Brög W, Winter G (1990) Untersuchungen zum Problem der „nonreported-trips“ zum Personen-Wirtschaftsverkehr bei Haushaltsbefragungen. Forschungsbericht aus dem Forschungsprogramm des Bundesministeriums für Verkehr und der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, Heft 593. Bonn
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go back to reference Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) (2018) 2018 als Teil des Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU) beschlossen und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017. Diese neue Fassung des BDSG ist seit dem 25. Mai 2018 mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anwendbar Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) (2018) 2018 als Teil des Datenschutz-Anpassungs- und -Umsetzungsgesetz EU (DSAnpUG-EU) beschlossen und veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017. Diese neue Fassung des BDSG ist seit dem 25. Mai 2018 mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anwendbar
go back to reference Bundesministerium für Verkehr (BMV) (1994) Methoden für die Durchführung von Stichprobenerhebungen zur Ermittlung von Verkehrsnachfragedaten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Betriebe unterschiedlicher Größe. Forschungsbericht FE-Nr. 265/90 Bundesministerium für Verkehr (BMV) (1994) Methoden für die Durchführung von Stichprobenerhebungen zur Ermittlung von Verkehrsnachfragedaten im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) für Betriebe unterschiedlicher Größe. Forschungsbericht FE-Nr. 265/90
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go back to reference Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2005) Auswertung der Erhebung Mobilität in Deutschland (MiD) in Bezug auf Wochen- und Jahresgang. Schlussbericht zum Forschungsprojekt FE-Nr. 70.0755/2004. Bonn Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) (2005) Auswertung der Erhebung Mobilität in Deutschland (MiD) in Bezug auf Wochen- und Jahresgang. Schlussbericht zum Forschungsprojekt FE-Nr. 70.0755/2004. Bonn
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go back to reference Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2015) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). FGSV, Köln Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (2015) Handbuch für die Bemessung von Straßenverkehrsanlagen (HBS). FGSV, Köln
go back to reference Gesetz zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) (2017) 2016/679 und zu Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG_EU), veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017 Gesetz zur Anpassung des Datenschutzrechts an die Verordnung (EU) (2017) 2016/679 und zu Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/680 (Datenschutz-Anpassungs- und Umsetzungsgesetz EU – DSAnpUG_EU), veröffentlicht im Bundesgesetzblatt Jahrgang 2017. Teil I, Nr. 44. Bonn, 05. Juli 2017
go back to reference Hautzinger H (1990) Haushaltsbefragungen vom KONTIV-Typ: Hochrechnung – Gewichtung – Genauigkeitsbeurteilung. Z Verkehrswiss 4/1989 und 1/1990:357–364 Hautzinger H (1990) Haushaltsbefragungen vom KONTIV-Typ: Hochrechnung – Gewichtung – Genauigkeitsbeurteilung. Z Verkehrswiss 4/1989 und 1/1990:357–364
go back to reference Hautzinger H (2003) Stichprobendesigns für Erhebungen am Aktivitätsort. In: Hautzinger H (Hrsg) Freizeitmobilitätsforschung – Theoretische und methodische Ansätze. MetaGIS-Infosysteme, Mannheim, S 21 Hautzinger H (2003) Stichprobendesigns für Erhebungen am Aktivitätsort. In: Hautzinger H (Hrsg) Freizeitmobilitätsforschung – Theoretische und methodische Ansätze. MetaGIS-Infosysteme, Mannheim, S 21
go back to reference Hautzinger H, Pfeiffer M, Schmidt J (2010) Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzepts für Verhaltensbeobachtungen im fließenden Verkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach Hautzinger H, Pfeiffer M, Schmidt J (2010) Entwicklung eines methodischen Rahmenkonzepts für Verhaltensbeobachtungen im fließenden Verkehr. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bergisch Gladbach
go back to reference Lee-Gosselin M (1996) Scope and potential of interactive stated response data collection methods. Conference Proceedings, 10. Transportation Research Board, Washington, DC, pp 115–133 Lee-Gosselin M (1996) Scope and potential of interactive stated response data collection methods. Conference Proceedings, 10. Transportation Research Board, Washington, DC, pp 115–133
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go back to reference Leerkamp B (1999) Erhebungs- und Hochrechungsverfahren des Kfz-Verkehrs für kommunale Planungsaufgaben. Straßenverkehrstechnik 43(12):612–616 Leerkamp B (1999) Erhebungs- und Hochrechungsverfahren des Kfz-Verkehrs für kommunale Planungsaufgaben. Straßenverkehrstechnik 43(12):612–616
go back to reference Lensing N, Mavridis G, Täubner D (2001) Vereinfachtes Hochrechnungsverfahren für Außerorts-Straßenverkehrszählungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, V 84. Bergisch Gladbach Lensing N, Mavridis G, Täubner D (2001) Vereinfachtes Hochrechnungsverfahren für Außerorts-Straßenverkehrszählungen. Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe Verkehrstechnik, V 84. Bergisch Gladbach
go back to reference Maier F, Rot C (2008) Fahrzeugerkennung unter Verwendung der Signaturen aus Induktionsschleifendetektoren. Straßenverkehrstechnik 2:70–71 Maier F, Rot C (2008) Fahrzeugerkennung unter Verwendung der Signaturen aus Induktionsschleifendetektoren. Straßenverkehrstechnik 2:70–71
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go back to reference Schnell R, Hill P, Esser E (1992) Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg, München Schnell R, Hill P, Esser E (1992) Methoden der empirischen Sozialforschung. Oldenbourg, München
go back to reference Sommer C (2002) Erfassung des Verkehrsverhaltens mittels Mobilfunktechnik – Konzept, Validität und Akzeptanz eines neuen Erhebungsverfahrens. Schriftenreihe des Instituts für Verkehr und Stadtbauwesen der TU Braunschweig. Shaker, Aachen (Heft 51) Sommer C (2002) Erfassung des Verkehrsverhaltens mittels Mobilfunktechnik – Konzept, Validität und Akzeptanz eines neuen Erhebungsverfahrens. Schriftenreihe des Instituts für Verkehr und Stadtbauwesen der TU Braunschweig. Shaker, Aachen (Heft 51)
go back to reference Sommer C, Bartels S, Beblik AJ (2008) Mit PDA oder Fragebogen? – Instrumente der Fahrgastbefragung. Nahverkehr 26(7–8):1–217, A1–A42 Sommer C, Bartels S, Beblik AJ (2008) Mit PDA oder Fragebogen? – Instrumente der Fahrgastbefragung. Nahverkehr 26(7–8):1–217, A1–A42
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Metadata
Title
Verkehrserhebungen
Author
Imke Steinmeyer
Copyright Year
2021
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-59695-1_2

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