Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

Verkehrsinfrastruktur: Volkswirtschaftliche und ordnungspolitische Aspekte

Author : Bernhard Wieland

Published in: Handbuch Verkehrspolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieser Beitrag erörtert das Thema Infrastruktur aus volkswirtschaftlicher Sicht. Behandelt werden vor allem die Produktivitäts- und Wachstumseffekte von Infrastrukturinvestitionen und die Arbeitsteilung zwischen Staat und Markt bei der Bereitstellung. Der Beitrag geht auch auf einige aktuelle Politikfelder ein, wie die Verschlechterung der Infrastruktur in Deutschland, den damit verbundenen zukünftigen Finanzierungsbedarf, die Rolle der Nutzerfinanzierung und PPP-Modelle.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ein Standardlehrbuch zum aktuellen Stand der Wachstumstheorie ist Barro/Sala-i-Martin (2003).
 
Literature
go back to reference Afraz, Nazish, et al. 2006. Impact of transportation infrastructure on economic growth, Annex 6 to Final Report of COMPETE Analysis of the contribution of transport policies of the competitiveness of the EU economy and comparison with the United States. Funded by the European Commission-DG-TREN, Karsruhe, Germany. Afraz, Nazish, et al. 2006. Impact of transportation infrastructure on economic growth, Annex 6 to Final Report of COMPETE Analysis of the contribution of transport policies of the competitiveness of the EU economy and comparison with the United States. Funded by the European Commission-DG-TREN, Karsruhe, Germany.
go back to reference Aschauer, David. 1989. Is public expenditure productive? Journal of Monetary Economics 2: 177–200.CrossRef Aschauer, David. 1989. Is public expenditure productive? Journal of Monetary Economics 2: 177–200.CrossRef
go back to reference Barro, Robert, und Xavier Sala-i-Martin. 2003. Economic Growth, 2. Aufl. New York: McGraw-Hill. Barro, Robert, und Xavier Sala-i-Martin. 2003. Economic Growth, 2. Aufl. New York: McGraw-Hill.
go back to reference Baum, Herbert, Torsten Geißler, und Jutta Schneider. 2005. Pkw-Maut für Deutschland? – Eine kritische Analyse. Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bd. 99. Baum, Herbert, Torsten Geißler, und Jutta Schneider. 2005. Pkw-Maut für Deutschland? – Eine kritische Analyse. Schriftenreihe des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), Bd. 99.
go back to reference Baumol, William, Panzar John, und Robert D. Willig. 1988. Contestable markets and the theory of industry structure, überarbeitete Aufl.. San Diego: Hancourt Brace Jovanovich. Baumol, William, Panzar John, und Robert D. Willig. 1988. Contestable markets and the theory of industry structure, überarbeitete Aufl.. San Diego: Hancourt Brace Jovanovich.
go back to reference Blankart, Charles B. 2011. Öffentliche Finanzen in der Demokratie. München: Verlag Franz Vahlen. Blankart, Charles B. 2011. Öffentliche Finanzen in der Demokratie. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Bodewig Kommission. 2013. Bericht der Kommission Nachhaltige Verkehrsinfrastrukturfinanzierung, Konferenz der Länderverkehrsminister, Beschluss der Sonder-Verkehrsministerkonferenz am 2. Oktober 2013 in Berlin. Bodewig Kommission. 2013. Bericht der Kommission Nachhaltige Verkehrsinfrastrukturfinanzierung, Konferenz der Länderverkehrsminister, Beschluss der Sonder-Verkehrsministerkonferenz am 2. Oktober 2013 in Berlin.
go back to reference Borrmann, Jörg, und Finsinger Jörg. 1999. Markt und Regulierung. München: Verlag Franz Vahlen. Borrmann, Jörg, und Finsinger Jörg. 1999. Markt und Regulierung. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Braeutigam, Ronald E. 1989. Optimal policies for natural monopolies. In Handbook of Industrial Organization, Bd. 2, Hrsg. Richard Schmalensee und Robert Willig, Kap. 23. Amsterdam: Elsevier. Braeutigam, Ronald E. 1989. Optimal policies for natural monopolies. In Handbook of Industrial Organization, Bd. 2, Hrsg. Richard Schmalensee und Robert Willig, Kap. 23. Amsterdam: Elsevier.
go back to reference Bröcker, Johannes. 2012. Endogene Erklärung der Wirtschaftslandschaft II: Neue Ökonomische Geographie. In Ökonomische Geographie, Hrsg. Bröcker Johannes und Fritsch Michael. München: Verlag Franz Vahlen. Kap. 6.CrossRef Bröcker, Johannes. 2012. Endogene Erklärung der Wirtschaftslandschaft II: Neue Ökonomische Geographie. In Ökonomische Geographie, Hrsg. Bröcker Johannes und Fritsch Michael. München: Verlag Franz Vahlen. Kap. 6.CrossRef
go back to reference Buchanan, James M. 1965. An economic theory of clubs. Economica, February 1965, 125: 1–14. Buchanan, James M. 1965. An economic theory of clubs. Economica, February 1965, 125: 1–14.
go back to reference Button, Kenneth. 1999. Road Pricing and the Alternatives for Controlling Road Traffic Congestion. In Road Pricing, Traffic Congestion and the Environment, Hrsg. Kenneth Button und Erik Verhoef. Cheltenham. Button, Kenneth. 1999. Road Pricing and the Alternatives for Controlling Road Traffic Congestion. In Road Pricing, Traffic Congestion and the Environment, Hrsg. Kenneth Button und Erik Verhoef. Cheltenham.
go back to reference Cornes, Richard, und Sandler Todd. 1993. The Theory of Externalities, Public Goods, and Club Goods. Cambridge: Cambridge University Press. Cornes, Richard, und Sandler Todd. 1993. The Theory of Externalities, Public Goods, and Club Goods. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Daehre-Kommission. 2013. Bericht der Kommission Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung. Berlin. Daehre-Kommission. 2013. Bericht der Kommission Zukunft der Verkehrsinfrastrukturfinanzierung. Berlin.
go back to reference Ewers, Hans-Jürgen, und Hansjörg Rodi. 1995. Privatisierung der Bundesautobahnen. Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 134. Münster. Ewers, Hans-Jürgen, und Hansjörg Rodi. 1995. Privatisierung der Bundesautobahnen. Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster 134. Münster.
go back to reference Ewers, Hans-Jürgen, und Henning Tegner. 2000. Entwicklungschancen der privaten Realisierung von Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Eine ökonomische Analyse des Fernstraßenprivatfinanzierungsgesetzes, März 2000, Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik. Berlin. Ewers, Hans-Jürgen, und Henning Tegner. 2000. Entwicklungschancen der privaten Realisierung von Verkehrsinfrastruktur in Deutschland. Eine ökonomische Analyse des Fernstraßenprivatfinanzierungsgesetzes, März 2000, Forschungs- und Anwendungsverbund Verkehrssystemtechnik. Berlin.
go back to reference Frischmann, Brett., und Christiaan Hogendorn. 2015. The Marginal Cost Controversy. Journal of Economic Perspectives 29: 193–206. Frischmann, Brett., und Christiaan Hogendorn. 2015. The Marginal Cost Controversy. Journal of Economic Perspectives 29: 193–206.
go back to reference Fritsch, Michael. 2014. Marktversagen und Wirtschaftspolitik. 9. Aufl. München: Verlag Franz Vahlen. Fritsch, Michael. 2014. Marktversagen und Wirtschaftspolitik. 9. Aufl. München: Verlag Franz Vahlen.
go back to reference Fujita, Masahisa, Krugman Paul, und Anthony J. Venables. 1999. The Spatial Economy, Cities, Regions, and International Trade. Cambridge, M.A.: MIT Press. Fujita, Masahisa, Krugman Paul, und Anthony J. Venables. 1999. The Spatial Economy, Cities, Regions, and International Trade. Cambridge, M.A.: MIT Press.
go back to reference Gramlich, Edward M. 1994. Infrastructure investment: A review essay. Journal of Economic Literature 32(3): 1176–1196. Gramlich, Edward M. 1994. Infrastructure investment: A review essay. Journal of Economic Literature 32(3): 1176–1196.
go back to reference Hirschman, Albert. 1958. The Strategy of Economic Development. New Haven: Yale University Press. Hirschman, Albert. 1958. The Strategy of Economic Development. New Haven: Yale University Press.
go back to reference Jochimsen, Raimut. 1966. Theorie der Infrastruktur. Tübingen: Mohr. Jochimsen, Raimut. 1966. Theorie der Infrastruktur. Tübingen: Mohr.
go back to reference Köberlein, Christian. 1997. Kompendium der Verkehrspolitik. München: Oldenbourg. Köberlein, Christian. 1997. Kompendium der Verkehrspolitik. München: Oldenbourg.
go back to reference Melo, Patricia, Dan Graham, und Ruben Brage-Ardao. 2013. The productivity of transport infrastructure investment: A meta-analysis of empirical evidence. Regional Science and Urban Economics 43: 695–706. Melo, Patricia, Dan Graham, und Ruben Brage-Ardao. 2013. The productivity of transport infrastructure investment: A meta-analysis of empirical evidence. Regional Science and Urban Economics 43: 695–706.
go back to reference Mueller, Dennis C. 1989. Public Choice II. Cambridge: Cambridge University Press. Mueller, Dennis C. 1989. Public Choice II. Cambridge: Cambridge University Press.
go back to reference Nash Chris, und Bryan Matthews. Why reform transport prices? A review of European Research. Paper presented at the 1st IMPRINT Seminar, 21. bis 22. November 2001. Brüssel. http://imprint-eu.org. Nash Chris, und Bryan Matthews. Why reform transport prices? A review of European Research. Paper presented at the 1st IMPRINT Seminar, 21. bis 22. November 2001. Brüssel. http://​imprint-eu.​org.
go back to reference Neary, John P. 2001. Of hype and hyperbolas: Introducing the new economic geography. Journal of Economic Literature 2: 536–561. Neary, John P. 2001. Of hype and hyperbolas: Introducing the new economic geography. Journal of Economic Literature 2: 536–561.
go back to reference Pflüger, Michael. 2004. A simple, analytically solvable, Chamberlinian Agglomeration Model. Regional Science and Urban Economics 5: 565–573.CrossRef Pflüger, Michael. 2004. A simple, analytically solvable, Chamberlinian Agglomeration Model. Regional Science and Urban Economics 5: 565–573.CrossRef
go back to reference Romp, Walt, und Jakob de Haan. 2007. Public capital and economic growth: A critical survey. Perspektiven der Wirtschaftspolitik 8: 6–52. Romp, Walt, und Jakob de Haan. 2007. Public capital and economic growth: A critical survey. Perspektiven der Wirtschaftspolitik 8: 6–52.
go back to reference Roos, Michael. 2003. Internationale Integration und die Neue Ökonomische Geographie. Perspektiven der Wirtschaftspolitik 4(1): 107–121.CrossRef Roos, Michael. 2003. Internationale Integration und die Neue Ökonomische Geographie. Perspektiven der Wirtschaftspolitik 4(1): 107–121.CrossRef
go back to reference Rothengatter, Werner. 2013. Fonds für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Wirtschaftsdienst 10: 666–669. Rothengatter, Werner. 2013. Fonds für die Finanzierung der Verkehrsinfrastruktur. Wirtschaftsdienst 10: 666–669.
go back to reference Sandler, Todd, und John T. Tschirhart. 1980. The economic theory of clubs: An evaluation survey. Journal of Economic Literature 12: 1481–1521. Sandler, Todd, und John T. Tschirhart. 1980. The economic theory of clubs: An evaluation survey. Journal of Economic Literature 12: 1481–1521.
go back to reference Sharkey, William W. 1982. The Theory of Natural Monopoly. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef Sharkey, William W. 1982. The Theory of Natural Monopoly. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Verhoef, Eric. 1996. Regulating road transport. Cheltenham: Edward Elgar. Verhoef, Eric. 1996. Regulating road transport. Cheltenham: Edward Elgar.
go back to reference Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. 2013. Verkehrsfinanzierungsreform – Integration des kommunalen Verkehrs. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 84. Jg. 2:81–111. Wissenschaftlicher Beirat beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. 2013. Verkehrsfinanzierungsreform – Integration des kommunalen Verkehrs. Zeitschrift für Verkehrswissenschaft 84. Jg. 2:81–111.
go back to reference World, Bank. 1994. World Development Report 1994, Infrastructure for Development. Oxford: Oxford University Press.CrossRef World, Bank. 1994. World Development Report 1994, Infrastructure for Development. Oxford: Oxford University Press.CrossRef
Metadata
Title
Verkehrsinfrastruktur: Volkswirtschaftliche und ordnungspolitische Aspekte
Author
Bernhard Wieland
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_17