Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2016 | OriginalPaper | Chapter

Verkehrspolitik: Ein problemorientierter Überblick

Author : Oliver Schwedes

Published in: Handbuch Verkehrspolitik

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Verkehrspolitik zeichnet sich durch eine ungewöhnlich ausgeprägte Diskrepanz zwischen programmatischem Anspruch und tatsächlicher Verkehrsentwicklung aus. Diese Besonderheit erklärt sich teilweise durch die spezifische Verfassung des Politikfelds Verkehr, das viele andere Politikfelder durchzieht und von diesen beeinflusst wird. Hinzu kommt, dass die Verkehrswissenschaft, anders als andere Disziplinen, die sich immer weiter ausdifferenziert haben, eine disziplinäre Engführung vollzogen hat. Speziell die Politikwissenschaft hat noch kaum Anschluss gefunden und das Politikfeld Verkehr für sich erschlossen. Vor diesem Hintergrund und in Anbetracht der sich abzeichnenden Herausforderungen der globalen Verkehrsentwicklung, werden die Gestaltungsmöglichkeiten einer eigenständigen Verkehrspolitik diskutiert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Die Eigenheimzulage wurde 2006 abgeschafft, die Pendlerpauschale gekürzt.
 
2
Mit Antritt der großen Koalition im Jahr 2013, wurden die Ministerien aus politischen Opportunitätsgründen nach fünfzehn Jahren wieder getrennt.
 
3
Eine frühe Kritik dieser „Anpassungsplanung“ formulierte Downs (1962).
 
4
Auch wenn Schumpeter selbst sich nicht in dieser Tradition sah, sind die methodischen und theoretischen Anleihen doch so offensichtlich, dass der Bezug von Predöhl und Voigt sachlich gut begründet erscheint (vgl. Kesting 1997).
 
5
Die Einwände gegen den Neoliberalismus galten in gleichem Maße für den Keynesianismus. Auch daran wird beanstandet, dass Keynes von einem historischen Sonderfall (Weltwirtschaftskrise) eine allgemeine Theorie abgeleitet habe. Es fehle die Einbettung in eine übergreifende Konjunkturtheorie, wie sie vor allem Schumpeter geliefert habe (vgl. Predöhl 1950).
 
6
Dieser Paradigmenwechsel lässt sich eindrücklich an dem zwölfbändigen „Handbuch der Sozialwissenschaften“ aus dem Jahre 1961 demonstrieren. Damals fanden sich die Wirtschaftswissenschaften noch als eine Sozialwissenschaft unter anderen und den einschlägigen Artikel über Verkehrspolitik schrieb seinerzeit Andreas Predöhl. Eine Neuauflage des Handbuchs erfolgte 1980, wobei zugleich eine Namensänderung zum „Handbuch der Wirtschaftswissenschaften“ erfolgte. Den Artikel über Verkehrspolitik schrieb nun Walter Hamm. Zugleich wandelte sich im Laufe der Nachkriegszeit das Selbstverständnis der Wirtschaftswissenschaften, die sich immer weniger als historische Sozialwissenschaften verstanden, sondern zunehmend auf eine abstrakte Modell- und Theoriebildung setzten und mit der Mathematisierung (Ökonometrie) dahin streben, sich als „exakte Wissenschaft“ zu etablieren.
 
7
Zur internationalen Herausbildung der ökonomischen Integrationsphilosophie im Verkehrssektor vgl. Plehwe 2000.
 
8
Die Vorstellung eines Rückzugs des Staates widerspricht der realen Entwicklung einer in vielen gesellschaftlichen Bereichen sogar zunehmenden staatlichen Regelungsdichte (vgl. Bahle 2003; Vogel 2004). Stattdessen ist die aktuelle Entwicklung wahrscheinlich besser als eine Neuordnung der governance of welfare zu beschreiben (vgl. Bode 2005).
 
9
Zur differenzierten Betrachtung der neoliberalen Philosophie vgl. Mirowski/Plehwe 2009.
 
10
Die neuere Wohlfahrtsökonomie meint diesen Widerspruch in ihrem Sinne auflösen zu können, indem sie die Möglichkeit einräumt, auftretendes Marktversagen mit staatlicher Intervention zu korrigieren. Aus Sicht der Gemeinwirtschaftslehre ist damit der grundsätzliche Widerspruch aber nicht aufgehoben. Vielmehr wurde er im Augenblick seiner Manifestation nachträglich bearbeitet. Wie er bearbeitet wird, muss politisch immer wieder neu entschieden werden und ist das Ergebnis gesellschaftlicher Aushandlungsprozesse.
 
11
Ihre historische Beschreibung der kapitalistischen Wirtschaftsentwicklung wurde von der jüngeren Sozialgeschichte in den wesentlichen Zügen bestätigt (vgl. Braudel 1986a, b).
 
12
Diese These der Entwicklung eines so genannten „Organisierten Kapitalismus“ wurde erstmals 1915 von Rudolf Hilferding entwickelt und in den 1960er und 1970er Jahren, im Zuge der Herausbildung immer weiter reichender sozialstaatlicher Aktivitäten, zur breiten Diskussionsgrundlage unterschiedlichster politischer Strömungen (vgl. Dobb 1966; Winkler 1974; IMSF 1981).
 
13
Allerdings hatte Predöhl die Möglichkeit der Herausbildung weiterer Gravitationsfelder wirtschaftlicher Entwicklung schon thematisiert, und wie wir heute sehen, realistisch eingeschätzt: „Die Voraussetzungen für zusätzliche Kraftfelder sind aber nur in Gebieten dichtester Besiedlung gegeben, also in China oder, wenn die klimatischen und soziologischen Voraussetzungen ausreichen sollten (…) in Indien“ (Predöhl 1964: 35 f.).
 
14
Schäfer-Klug stellt hier insofern eine Ausnahme dar, als er zwar unter den gegebenen gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen kaum kommunale Handlungsspielräume ausmachen kann. Allerdings zeigt er zugleich auf, dass auch diese auf kommunaler Ebene politisch definiert wurden und damit prinzipiell revidierbar sind, womit der Kommunalpolitik durchaus eine Bedeutung zukommt.
 
15
Dementsprechend wurde der zu Beginn der 1990er Jahre erschienene zweite Bericht kaum noch zur Kenntnis genommen, geschweige denn öffentlich diskutiert (vgl. Meadows et al. 1992). Demgegenüber haben sowohl der letzte Bericht von Meadows (2006) wie auch der seines Kollegen Randers (2012) wieder mehr Aufmerksamkeit erregt.
 
16
Ein aktuelles Beispiel ist etwa die Beschleunigung der Planungsverfahren beim Bau von Verkehrsinfrastrukturen, bei gleichzeitiger Einschränkung zivilgesellschaftlicher Interventionsmöglichkeiten.
 
Literature
go back to reference Aberle, Gerd. 1985. Verkehrswissenschaft als Beispielfall dynamischer, interdisziplinärer wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsentwicklung. In Perspektiven verkehrswissenschaftlicher Forschung, Hrsg. Sigurt Klatt, Festschrift für Fritz Voigt zum 75. Geburtstag, 14–27. Berlin. Aberle, Gerd. 1985. Verkehrswissenschaft als Beispielfall dynamischer, interdisziplinärer wirtschaftswissenschaftlicher Forschungsentwicklung. In Perspektiven verkehrswissenschaftlicher Forschung, Hrsg. Sigurt Klatt, Festschrift für Fritz Voigt zum 75. Geburtstag, 14–27. Berlin.
go back to reference Aberle, Gerd. 1993. Überforderte Verkehrspolitik. Das Phänomen Mobilität – beherrschbarer Fortschritt oder zwangsläufige Entwicklung? Internationales Verkehrswesen 45(7/8): 405–410. Aberle, Gerd. 1993. Überforderte Verkehrspolitik. Das Phänomen Mobilität – beherrschbarer Fortschritt oder zwangsläufige Entwicklung? Internationales Verkehrswesen 45(7/8): 405–410.
go back to reference Aberle, Gerd. 2009. Transportwirtschaft. München/Wien. Aberle, Gerd. 2009. Transportwirtschaft. München/Wien.
go back to reference Acemoglu, Daron, und James A. Robinson. 2013. Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut. Frankfurt a. M. Acemoglu, Daron, und James A. Robinson. 2013. Warum Nationen scheitern. Die Ursprünge von Macht, Wohlstand und Armut. Frankfurt a. M.
go back to reference Aden, Hartmut. 2004. Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene – Governance und Herrschaftskritik. In Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene, Hrsg. Hartmut Aden. Wiesbaden. Aden, Hartmut. 2004. Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene – Governance und Herrschaftskritik. In Herrschaftstheorien und Herrschaftsphänomene, Hrsg. Hartmut Aden. Wiesbaden.
go back to reference Altvater, Elmar. 2005. Das Ende des Kapitalismus wie wir ihn kennen. Eine radikale Kapitalismuskritik. Münster. Altvater, Elmar. 2005. Das Ende des Kapitalismus wie wir ihn kennen. Eine radikale Kapitalismuskritik. Münster.
go back to reference Altvater, Elmar, und Birgit Mahnkopf. 2007. Grenzen der Globalisierung. Ökonomie, Ökologie und Politik in der Weltgesellschaft. 7. Aufl. Münster. Altvater, Elmar, und Birgit Mahnkopf. 2007. Grenzen der Globalisierung. Ökonomie, Ökologie und Politik in der Weltgesellschaft. 7. Aufl. Münster.
go back to reference Ambrosius, Gerold. 1984. Der Staat als Unternehmer. Öffentliche Wirtschaft und Kapitalismus seit dem 19. Jahrhundert. Göttingen. Ambrosius, Gerold. 1984. Der Staat als Unternehmer. Öffentliche Wirtschaft und Kapitalismus seit dem 19. Jahrhundert. Göttingen.
go back to reference Apel, Dieter, Michael Lehmbrock, Tim Pharoah, und Jörg Thiemann-Linden. 1997. Kompakt, mobil, urban: Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung im internationalen Vergleich. Berlin. Apel, Dieter, Michael Lehmbrock, Tim Pharoah, und Jörg Thiemann-Linden. 1997. Kompakt, mobil, urban: Stadtentwicklungskonzepte zur Verkehrsvermeidung im internationalen Vergleich. Berlin.
go back to reference Bahle, Thomas. 2003. The changing institutionalization of social services in England and Wales, France and Germany: Is the welfare state on the retreat? Journal of European Social Policy, 13(1), 5–20. Bahle, Thomas. 2003. The changing institutionalization of social services in England and Wales, France and Germany: Is the welfare state on the retreat? Journal of European Social Policy, 13(1), 5–20.
go back to reference Becker, Udo, Thilo Becker, und Julia Gerlach. 2012. Externe Autokosten in der EU-27. Überblick über existierende Studien. Dresden. Becker, Udo, Thilo Becker, und Julia Gerlach. 2012. Externe Autokosten in der EU-27. Überblick über existierende Studien. Dresden.
go back to reference Beckmann, Klaus J. und Herbert Baum. 2002: Bericht Integrierte Verkehrspolitik, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Aachen/Köln. Beckmann, Klaus J. und Herbert Baum. 2002: Bericht Integrierte Verkehrspolitik, im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Aachen/Köln.
go back to reference Benhabib, Seyla, Hrsg. 2008. Kosmopolitismus und Demokratie. Eine Debatte. New York/Frankfurt a. M. Benhabib, Seyla, Hrsg. 2008. Kosmopolitismus und Demokratie. Eine Debatte. New York/Frankfurt a. M.
go back to reference Benz, Arthur. 2004. Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. Wiesbaden. Benz, Arthur. 2004. Governance – Regieren in komplexen Regelsystemen. Eine Einführung. Wiesbaden.
go back to reference Beyme, Klaus von, und Claus Offe, Hrsg. 1996. Politische Theorien in der Ära der Transformation, PVS Sonderheft 26. Opladen. Beyme, Klaus von, und Claus Offe, Hrsg. 1996. Politische Theorien in der Ära der Transformation, PVS Sonderheft 26. Opladen.
go back to reference BMVBW – Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen. 2000. Mobilitätsbericht 2000. Unser Konzept für eine mobile Zukunft. Bonn. BMVBW – Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen. 2000. Mobilitätsbericht 2000. Unser Konzept für eine mobile Zukunft. Bonn.
go back to reference BMVBW – Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen. 2003. Bundesverkehrswegeplan 2003. Grundlagen für die Zukunft der Mobilität in Deutschland. Berlin. BMVBW – Bundesministerium für Verkehr, Bau und Wohnungswesen. 2003. Bundesverkehrswegeplan 2003. Grundlagen für die Zukunft der Mobilität in Deutschland. Berlin.
go back to reference Bode, Ingo. 2005. Desorganisation mit System. Die Neuordnung der ‚governance of welfare‘ in Westeuropa. Berliner Journal für Soziologie, 15(2), 219–239. Bode, Ingo. 2005. Desorganisation mit System. Die Neuordnung der ‚governance of welfare‘ in Westeuropa. Berliner Journal für Soziologie, 15(2), 219–239.
go back to reference Bratzel, Stefan. 1999. Erfolgsbedingungen umweltorientierter Verkehrspolitik in Städten. Analysen zum Policy-Wandel in den ‚relativen Erfolgsfällen‘ Amsterdam, Groningen, Zürich und Freiburg i. Brg. Basel/Boston/Berlin. Bratzel, Stefan. 1999. Erfolgsbedingungen umweltorientierter Verkehrspolitik in Städten. Analysen zum Policy-Wandel in den ‚relativen Erfolgsfällen‘ Amsterdam, Groningen, Zürich und Freiburg i. Brg. Basel/Boston/Berlin.
go back to reference Braudel, Fernand. 1986a. Sozialgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts. Der Handel Frankfurt a. M. Braudel, Fernand. 1986a. Sozialgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts. Der Handel Frankfurt a. M.
go back to reference Braudel, Fernand. 1986b. Sozialgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts. Aufbruch zur Weltwirtschaft. Frankfurt a. M. Braudel, Fernand. 1986b. Sozialgeschichte des 15. bis 18. Jahrhunderts. Aufbruch zur Weltwirtschaft. Frankfurt a. M.
go back to reference Buhr, Regina, Weert Canzler, und Andreas Knie. 1999. Bewegende Moderne. Fahrzeugverkehr als soziale Praxis. Berlin. Buhr, Regina, Weert Canzler, und Andreas Knie. 1999. Bewegende Moderne. Fahrzeugverkehr als soziale Praxis. Berlin.
go back to reference Cerutti, Furio. 2007. Global challenges for leviathan. A political philosophy of nuclear weapons and global warming. Lanham: Lexington Books. Cerutti, Furio. 2007. Global challenges for leviathan. A political philosophy of nuclear weapons and global warming. Lanham: Lexington Books.
go back to reference DETR – Department of Environment, Transport and Regions. 1998. A new deal for transport: Better for everyone, Cm 3950. London: HMSO. DETR – Department of Environment, Transport and Regions. 1998. A new deal for transport: Better for everyone, Cm 3950. London: HMSO.
go back to reference Dobb, Maurice. 1966. Organisierter Kapitalismus. Frankfurt a. M. Dobb, Maurice. 1966. Organisierter Kapitalismus. Frankfurt a. M.
go back to reference Dörre, Klaus, Stephan Lessenich, und Hartmut Rosa. 2009. Soziologie – Kapitalismus – Kritik. Eine Debatte. Frankfurt a. M. Dörre, Klaus, Stephan Lessenich, und Hartmut Rosa. 2009. Soziologie – Kapitalismus – Kritik. Eine Debatte. Frankfurt a. M.
go back to reference Downs, Andrew. 1962. The law of peak hour expressway congestion. Traffic Quarterly, Heft 16(3), 393–409. Downs, Andrew. 1962. The law of peak hour expressway congestion. Traffic Quarterly, Heft 16(3), 393–409.
go back to reference Eckey, Hans-Friedrich und Wilfried Stock. 2000. Verkehrsökonomie. Eine empirisch orientierte Einführung in die Verkehrswissenschaften. Wiesbaden. Eckey, Hans-Friedrich und Wilfried Stock. 2000. Verkehrsökonomie. Eine empirisch orientierte Einführung in die Verkehrswissenschaften. Wiesbaden.
go back to reference Flämig, Heike, Stefan Bratzel, Wulf-Holger Arndt, und Markus Hesse. 2001. Politikstrategien im Handlungsfeld Mobilität. Politikanalyse von lokalen, regionalen und betrieblichen Fallbeispielen und Beurteilung der Praxis im Handlungsfeld Mobilität, Schriftenreihe des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) 156/01. Berlin. Flämig, Heike, Stefan Bratzel, Wulf-Holger Arndt, und Markus Hesse. 2001. Politikstrategien im Handlungsfeld Mobilität. Politikanalyse von lokalen, regionalen und betrieblichen Fallbeispielen und Beurteilung der Praxis im Handlungsfeld Mobilität, Schriftenreihe des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) 156/01. Berlin.
go back to reference Gegner, Martin, und Oliver Schwedes. 2014. Der Verkehr des Leviathan – Zur Genese des städtischen Verkehrs im Rahmen der Daseinsvorsorge. In Öffentliche Mobilität. Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung, 2. ergänzte und erweiterte Aufl., Hrsg. Oliver Schwedes. Wiesbaden. Gegner, Martin, und Oliver Schwedes. 2014. Der Verkehr des Leviathan – Zur Genese des städtischen Verkehrs im Rahmen der Daseinsvorsorge. In Öffentliche Mobilität. Perspektiven für eine nachhaltige Entwicklung, 2. ergänzte und erweiterte Aufl., Hrsg. Oliver Schwedes. Wiesbaden.
go back to reference Giddens, Anthony. 1984. The constitution of society. Outline of the theory of structuration. Berkely/Los Angeles: University of California Press. Giddens, Anthony. 1984. The constitution of society. Outline of the theory of structuration. Berkely/Los Angeles: University of California Press.
go back to reference Givoni, Moshe, und David Banister. 2010. Integrated transport. From policy to practice. London/New York: Routledge. Givoni, Moshe, und David Banister. 2010. Integrated transport. From policy to practice. London/New York: Routledge.
go back to reference Grandjot, Hans-Helmut. 2002. Verkehrspolitik. Grundlagen, Funktionen und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Hamburg. Grandjot, Hans-Helmut. 2002. Verkehrspolitik. Grundlagen, Funktionen und Perspektiven für Wissenschaft und Praxis. Hamburg.
go back to reference Grandjot, Hans-Helmut, und Tobisa Bernecker. 2014. Verkehrspolitik. Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven. Hamburg. Grandjot, Hans-Helmut, und Tobisa Bernecker. 2014. Verkehrspolitik. Grundlagen, Herausforderungen, Perspektiven. Hamburg.
go back to reference Groth, Klaus-Martin, Ilse Helbrecht, und Thomas Rommelspacher. 2006. Von der Disparität zur Differenz. Die Zukunft der „Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse.“ In Das neue Gesicht der Stadt. Strategien für die Urbane Zukunft im 21. Jahrhundert, Hrsg. Heinrich-Böll-Stiftung, 37–53. Berlin. Groth, Klaus-Martin, Ilse Helbrecht, und Thomas Rommelspacher. 2006. Von der Disparität zur Differenz. Die Zukunft der „Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse.“ In Das neue Gesicht der Stadt. Strategien für die Urbane Zukunft im 21. Jahrhundert, Hrsg. Heinrich-Böll-Stiftung, 37–53. Berlin.
go back to reference Hall, Peter A., und David Soskice. 2001. Varieties of capitalism. The institutional foundation of comparative advantage. Oxford: Oxford University Press. Hall, Peter A., und David Soskice. 2001. Varieties of capitalism. The institutional foundation of comparative advantage. Oxford: Oxford University Press.
go back to reference Hamm, Walter. 1964. Preise als verkehrspolitisches Ordnungsinstrument. Heidelberg. Hamm, Walter. 1964. Preise als verkehrspolitisches Ordnungsinstrument. Heidelberg.
go back to reference Hamm, Walter. 1980. Verkehrspolitik. In Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaften, Bd. 8. 249–257. Stuttgart/New York/Tübingen/Göttingen/Zürich. Hamm, Walter. 1980. Verkehrspolitik. In Handwörterbuch der Wirtschaftswissenschaften, Bd. 8. 249–257. Stuttgart/New York/Tübingen/Göttingen/Zürich.
go back to reference Heinrich-Böll-Stiftung, Hrsg. Das neue Gesicht der Stadt. Strategien für die Urbane Zukunft im 21. Jahrhundert. Berlin. Heinrich-Böll-Stiftung, Hrsg. Das neue Gesicht der Stadt. Strategien für die Urbane Zukunft im 21. Jahrhundert. Berlin.
go back to reference Hesse, Markus. 1993. Verkehrswende. Ökologisch-ökonomische Perspektiven für Stadt und Region. Marburg. Hesse, Markus. 1993. Verkehrswende. Ökologisch-ökonomische Perspektiven für Stadt und Region. Marburg.
go back to reference Höfler, Frank. 2006. Verkehrswesen-Praxis, Bd. I: Verkehrsplanung; Verkehrswesen-Praxis, Bd. II: Verkehrstechnik. Berlin. Höfler, Frank. 2006. Verkehrswesen-Praxis, Bd. I: Verkehrsplanung; Verkehrswesen-Praxis, Bd. II: Verkehrstechnik. Berlin.
go back to reference Holz-Rau, Christian, und Joachim Scheiner. 2004. Folgerungen aus der demographischen Entwicklung für die Verkehrsplanung. In Raum und Verkehr gestalten, Hrsg. Carsten Gertz und Axel Stein. Berlin. Holz-Rau, Christian, und Joachim Scheiner. 2004. Folgerungen aus der demographischen Entwicklung für die Verkehrsplanung. In Raum und Verkehr gestalten, Hrsg. Carsten Gertz und Axel Stein. Berlin.
go back to reference IEA – International Energy Agency. 2012. World energy outlook 2012. Paris: OECD/IEA. IEA – International Energy Agency. 2012. World energy outlook 2012. Paris: OECD/IEA.
go back to reference IMF – International Monetary Fund. 2005. World Economic Outlook April 2005 – Globalization and external imbalances. Washington, DC: International Monetary Fund. IMF – International Monetary Fund. 2005. World Economic Outlook April 2005 – Globalization and external imbalances. Washington, DC: International Monetary Fund.
go back to reference IMSF – Institut für Marxistische Studien und Forschungen. 1981. Der Staat im staatsmonopolistischen Kapitalismus der Bundesrepublik. Staatsdiskussion und Staatstheorie. Frankfurt a. M. IMSF – Institut für Marxistische Studien und Forschungen. 1981. Der Staat im staatsmonopolistischen Kapitalismus der Bundesrepublik. Staatsdiskussion und Staatstheorie. Frankfurt a. M.
go back to reference Kersting, Wolfgang. 2000. Theorie der sozialen Gerechtigkeit. Stuttgart. Kersting, Wolfgang. 2000. Theorie der sozialen Gerechtigkeit. Stuttgart.
go back to reference Kesting, Peter. 1997. Zwischen Neoklassik und Historismus. Das ökonomische Werk Josef A. Schumpeters aus methodologischer und theoriegeschichtlicher Perspektive. Marburg. Kesting, Peter. 1997. Zwischen Neoklassik und Historismus. Das ökonomische Werk Josef A. Schumpeters aus methodologischer und theoriegeschichtlicher Perspektive. Marburg.
go back to reference Kill, Heinrich H. 1991. Erfolgsstrategien von Verkehrssystemen. Eine evolutionsorientierte Analyse der europäischen Verkehrsentwicklung. Berlin. Kill, Heinrich H. 1991. Erfolgsstrategien von Verkehrssystemen. Eine evolutionsorientierte Analyse der europäischen Verkehrsentwicklung. Berlin.
go back to reference Klein, Stefan. 1999. Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr. Ermittlung des kommunalen Handlungsspielraums im Städtevergleich. Bielefeld. Klein, Stefan. 1999. Beeinflussung der Verkehrsmittelwahl im Personenverkehr. Ermittlung des kommunalen Handlungsspielraums im Städtevergleich. Bielefeld.
go back to reference KOM – Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 2001. Weißbuch. Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft. Luxemburg. KOM – Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 2001. Weißbuch. Die europäische Verkehrspolitik bis 2010: Weichenstellungen für die Zukunft. Luxemburg.
go back to reference KOM – Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 2011. Weißbuch. Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum – Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem. Brüssel. KOM – Kommission der Europäischen Gemeinschaften. 2011. Weißbuch. Fahrplan zu einem einheitlichen europäischen Verkehrsraum – Hin zu einem wettbewerbsorientierten und ressourcenschonenden Verkehrssystem. Brüssel.
go back to reference Körberlein, Christian. 1997. Kompendium der Verkehrspolitik. München/Wien. Körberlein, Christian. 1997. Kompendium der Verkehrspolitik. München/Wien.
go back to reference Krämer-Badoni, Thomas, und Klaus Kuhm. 2000. Mobilität. In Großstadt. Soziologische Stichworte, Hrsg. Hartmut Häußermann, 162–173. Opladen. Krämer-Badoni, Thomas, und Klaus Kuhm. 2000. Mobilität. In Großstadt. Soziologische Stichworte, Hrsg. Hartmut Häußermann, 162–173. Opladen.
go back to reference Krämer-Badoni, Thomas, Herbert Grymer, und Marianne Rodenstein. 1971. Zur sozio-ökonomischen Bedeutung des Automobils. Frankfurt am Main. Krämer-Badoni, Thomas, Herbert Grymer, und Marianne Rodenstein. 1971. Zur sozio-ökonomischen Bedeutung des Automobils. Frankfurt am Main.
go back to reference Kuhm, Klaus. 1997. Moderne und Asphalt. Die Automobilisierung als Prozeß technologischer und sozialer Vernetzung. Pfaffenweiler. Kuhm, Klaus. 1997. Moderne und Asphalt. Die Automobilisierung als Prozeß technologischer und sozialer Vernetzung. Pfaffenweiler.
go back to reference Lange, Stefan, und Uwe Schimank, Hrsg. 2004. Governance und gesellschaftliche Integration. Wiesbaden. Lange, Stefan, und Uwe Schimank, Hrsg. 2004. Governance und gesellschaftliche Integration. Wiesbaden.
go back to reference Lanzendorf, Martin, und Joachim Scheiner. 2004. Verkehrsgenese als Herausforderung für Transdisziplinarität – Stand und Perspektiven der Forschung. In Verkehrsgenese. Entstehung von Verkehr sowie Potenziale und Grenzen der Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität, Hrsg. Holger Dalkmann, Martin Lanzendorf und Joachim Scheiner, 11–38. Mannheim. Lanzendorf, Martin, und Joachim Scheiner. 2004. Verkehrsgenese als Herausforderung für Transdisziplinarität – Stand und Perspektiven der Forschung. In Verkehrsgenese. Entstehung von Verkehr sowie Potenziale und Grenzen der Gestaltung einer nachhaltigen Mobilität, Hrsg. Holger Dalkmann, Martin Lanzendorf und Joachim Scheiner, 11–38. Mannheim.
go back to reference Lutz, Burkart. 1989. Der kurze Traum immerwährender Prosperität. Eine Neuinterpretation der industriell-kapitalistischen Entwicklung im Europa des 20. Jahrhunderts. Frankfurt/New York. Lutz, Burkart. 1989. Der kurze Traum immerwährender Prosperität. Eine Neuinterpretation der industriell-kapitalistischen Entwicklung im Europa des 20. Jahrhunderts. Frankfurt/New York.
go back to reference Machlup, Fritz. 1977. A history of thought on economic integration. London. Machlup, Fritz. 1977. A history of thought on economic integration. London.
go back to reference Maier, Jörg, und Heinz-Dieter Atzkern. 1992. Verkehrsgeographie. Verkehrsstrukturen, Verkehrspolitik, Verkehrsplanung. Stuttgart. Maier, Jörg, und Heinz-Dieter Atzkern. 1992. Verkehrsgeographie. Verkehrsstrukturen, Verkehrspolitik, Verkehrsplanung. Stuttgart.
go back to reference Meadows, Donella H. 2006. Grenzen des Wachstums – Das 30-Jahre-Update. Signal zum Kurswechsel. Stuttgart. Meadows, Donella H. 2006. Grenzen des Wachstums – Das 30-Jahre-Update. Signal zum Kurswechsel. Stuttgart.
go back to reference Meadows, Donella H., und Dennis L. Meadows. 1972. Die Grenzen des Wachstums. Stuttgart. Meadows, Donella H., und Dennis L. Meadows. 1972. Die Grenzen des Wachstums. Stuttgart.
go back to reference Meadows, Donella H., Dennis L. Meadows, und Jorgen Randers. 1992. Die neuen Grenzen des Wachstums. Stuttgart. Meadows, Donella H., Dennis L. Meadows, und Jorgen Randers. 1992. Die neuen Grenzen des Wachstums. Stuttgart.
go back to reference Mirowski, Philip, und Dieter Plehwe. Hrsg. 2009. The road from Mont Pelerin. The making of the neoliberal thought collective. Cambridge/London: Harvard University Press. Mirowski, Philip, und Dieter Plehwe. Hrsg. 2009. The road from Mont Pelerin. The making of the neoliberal thought collective. Cambridge/London: Harvard University Press.
go back to reference Mückenberger, Ulrich. 2004. Metronome des Alltags. Betriebliche Zeitpolitiken, lokale Effekte, soziale Regulierung. Berlin. Mückenberger, Ulrich. 2004. Metronome des Alltags. Betriebliche Zeitpolitiken, lokale Effekte, soziale Regulierung. Berlin.
go back to reference Münch, Richard. 1994. Politik und Nichtpolitik. Politische Steuerung als schöpferischer Prozeß. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 46(3), 381–405. Münch, Richard. 1994. Politik und Nichtpolitik. Politische Steuerung als schöpferischer Prozeß. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 46(3), 381–405.
go back to reference Nair, Chandran. 2011. Der große Verbrauch: Warum das Überleben unseres Planeten von den Wirtschaftsmächten Asiens abhängt. München. Nair, Chandran. 2011. Der große Verbrauch: Warum das Überleben unseres Planeten von den Wirtschaftsmächten Asiens abhängt. München.
go back to reference Nassmacher, Hiltrud, und Karl H. Nassmacher. 1999. Kommunalpolitik in Deutschland. Opladen. Nassmacher, Hiltrud, und Karl H. Nassmacher. 1999. Kommunalpolitik in Deutschland. Opladen.
go back to reference Nuhn, Helmut, und Markus Hesse. 2006. Verkehrsgeographie. Wiesbaden. Nuhn, Helmut, und Markus Hesse. 2006. Verkehrsgeographie. Wiesbaden.
go back to reference OECD – Organisation of Economic Co-operation and Development. 2010. Globalisation, transport and the environment. Paris: OECD. OECD – Organisation of Economic Co-operation and Development. 2010. Globalisation, transport and the environment. Paris: OECD.
go back to reference OECD – Organisation of Economic Co-operation and Development/ITF – International Transport Forum. 2012a. Transport outlook. Seamless transport for greener growth. Paris. OECD – Organisation of Economic Co-operation and Development/ITF – International Transport Forum. 2012a. Transport outlook. Seamless transport for greener growth. Paris.
go back to reference OECD – Organisation of Economic Co-operation and Development. 2012b. OECD environmental outlook to 2050. The consequences of inaction. Paris. OECD – Organisation of Economic Co-operation and Development. 2012b. OECD environmental outlook to 2050. The consequences of inaction. Paris.
go back to reference Oettle, Karl. 1967. Verkehrspolitik. Stuttgart. Oettle, Karl. 1967. Verkehrspolitik. Stuttgart.
go back to reference Oettle, Karl. 1976. Grundfragen öffentlicher Betriebe I. Ausgewählte Aufsätze zur Zielsetzung, Führung und Organisation öffentlicher Betriebe. Baden-Baden. Oettle, Karl. 1976. Grundfragen öffentlicher Betriebe I. Ausgewählte Aufsätze zur Zielsetzung, Führung und Organisation öffentlicher Betriebe. Baden-Baden.
go back to reference Oettle, Karl. 1996a. Verkehrspolitik. In Raumordnung und Raumordnungspolitik, Hrsg. Helmut W. Jenkis, 242–258. Oldenburg. Oettle, Karl. 1996a. Verkehrspolitik. In Raumordnung und Raumordnungspolitik, Hrsg. Helmut W. Jenkis, 242–258. Oldenburg.
go back to reference Oettle, Karl. 1996b. Wohnungswirtschaft – in den deutschen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vernachlässigt. In Kompendium der Wohnungswirtschaft, Hrsg. Helmut W. Jenkis, 3–22. Oldenburg. Oettle, Karl. 1996b. Wohnungswirtschaft – in den deutschen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften vernachlässigt. In Kompendium der Wohnungswirtschaft, Hrsg. Helmut W. Jenkis, 3–22. Oldenburg.
go back to reference Offe, Claus. 2000. Staat, Markt und Gemeinschaft. Gestaltungsoptionen im Spannungsfeld dreier politischer Ordnungsprinzipien. In Die Wirtschaft in der Gesellschaft, Hrsg. Peter Ulrich, und Thomas Maak. Bern. Offe, Claus. 2000. Staat, Markt und Gemeinschaft. Gestaltungsoptionen im Spannungsfeld dreier politischer Ordnungsprinzipien. In Die Wirtschaft in der Gesellschaft, Hrsg. Peter Ulrich, und Thomas Maak. Bern.
go back to reference Plehwe, Dieter. 2000. Deregulierung und transnationale Integration der Transportwirtschaft in Nordamerika. Münster. Plehwe, Dieter. 2000. Deregulierung und transnationale Integration der Transportwirtschaft in Nordamerika. Münster.
go back to reference Predöhl, Andreas. 1950. Gesetz und Gestalt. Methodologische Bemerkungen zu Schumpeters „Business Cycles“. In Jahrbuch für Sozialwissenschaften, Bd. 1, 12–29. Predöhl, Andreas. 1950. Gesetz und Gestalt. Methodologische Bemerkungen zu Schumpeters „Business Cycles“. In Jahrbuch für Sozialwissenschaften, Bd. 1, 12–29.
go back to reference Predöhl, Andreas. 1961. Verkehrspolitik. In Handwörterbuch der Sozialwissenschaften, Bd. 11, 130–136. Stuttgart/Tübingen/Göttingen. Predöhl, Andreas. 1961. Verkehrspolitik. In Handwörterbuch der Sozialwissenschaften, Bd. 11, 130–136. Stuttgart/Tübingen/Göttingen.
go back to reference Predöhl, Andreas. 1964 [1957]. Verkehrspolitik. Göttingen. Predöhl, Andreas. 1964 [1957]. Verkehrspolitik. Göttingen.
go back to reference Predöhl, Andreas. 1971 [1949]. Außenwirtschaft. Göttingen. Predöhl, Andreas. 1971 [1949]. Außenwirtschaft. Göttingen.
go back to reference Rammler, Stephan, Hrsg. 2001. Mobilität in der Moderne. Geschichte und Theorie der Verkehrssoziologie. Berlin. Rammler, Stephan, Hrsg. 2001. Mobilität in der Moderne. Geschichte und Theorie der Verkehrssoziologie. Berlin.
go back to reference Randers, Jorgen. 2012. 2052. Der neue Bericht an den Club of Rome. Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. München. Randers, Jorgen. 2012. 2052. Der neue Bericht an den Club of Rome. Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. München.
go back to reference Richter, Emanuel. 2005. Nachhaltigkeit – zeitgemäße Dimension eines politischen Begriffs. In Leviathan, 33(2), 257–272. Richter, Emanuel. 2005. Nachhaltigkeit – zeitgemäße Dimension eines politischen Begriffs. In Leviathan, 33(2), 257–272.
go back to reference Rogge, Ludger. 1999. Erfolgsbedingungen und Handlungsblockaden umweltorientierter kommunaler Verkehrspolitik. Handlungsansätze der Städte Hamm/Deutschland und Besançon/Frankreich im Vergleich, Schriftenreihe des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) 140/99. Berlin. Rogge, Ludger. 1999. Erfolgsbedingungen und Handlungsblockaden umweltorientierter kommunaler Verkehrspolitik. Handlungsansätze der Städte Hamm/Deutschland und Besançon/Frankreich im Vergleich, Schriftenreihe des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) 140/99. Berlin.
go back to reference Rosa, Hartmut. 2005. Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstruktur in der Moderne. Frankfurt a. M. Rosa, Hartmut. 2005. Beschleunigung. Die Veränderung der Zeitstruktur in der Moderne. Frankfurt a. M.
go back to reference Schäfer-Klug, Wolfgang. 1999. De-Thematisierung und symbolische Politik. Grenzen der Durchsetzung einer umweltorientierten Verkehrspolitik auf lokaler Ebene. Münster. Schäfer-Klug, Wolfgang. 1999. De-Thematisierung und symbolische Politik. Grenzen der Durchsetzung einer umweltorientierten Verkehrspolitik auf lokaler Ebene. Münster.
go back to reference Scheer, Hermann. 2010. Der Energetische Imperativ. 100 % jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist. München. Scheer, Hermann. 2010. Der Energetische Imperativ. 100 % jetzt: Wie der vollständige Wechsel zu erneuerbaren Energien zu realisieren ist. München.
go back to reference Scheiner, Joachim. 2009. Sozialer Wandel, Raum und Mobilität: Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage. Wiesbaden. Scheiner, Joachim. 2009. Sozialer Wandel, Raum und Mobilität: Empirische Untersuchungen zur Subjektivierung der Verkehrsnachfrage. Wiesbaden.
go back to reference Schmucki, Barbara. 2001. Der Traum vom Verkehrsfluss. Städtische Verkehrsplanung seit 1945 im deutsch-deutschen Vergleich. Frankfurt a. M./New York. Schmucki, Barbara. 2001. Der Traum vom Verkehrsfluss. Städtische Verkehrsplanung seit 1945 im deutsch-deutschen Vergleich. Frankfurt a. M./New York.
go back to reference Schnabel, Werner, und Dieter Lohse. 2011. Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und Verkehrsplanung, Bd. I: Verkehrstechnik, Bd. II: Verkehrsplanung. Berlin. Schnabel, Werner, und Dieter Lohse. 2011. Grundlagen der Straßenverkehrstechnik und Verkehrsplanung, Bd. I: Verkehrstechnik, Bd. II: Verkehrsplanung. Berlin.
go back to reference Schöller-Schwedes, Oliver. 2010. The failure of integrated transport policy in Germany: A historical perspective. Journal of Transport Geography, 18(1): 85–96. Schöller-Schwedes, Oliver. 2010. The failure of integrated transport policy in Germany: A historical perspective. Journal of Transport Geography, 18(1): 85–96.
go back to reference Schumpeter, Joseph A. 1961. Konjunkturzyklen. Eine theoretische, historische und statistische Analyse des kapitalistischen Prozesses. Göttingen. Schumpeter, Joseph A. 1961. Konjunkturzyklen. Eine theoretische, historische und statistische Analyse des kapitalistischen Prozesses. Göttingen.
go back to reference Schwedes, Oliver. 2011a. Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Verkehrspolitik. In Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, Grundlagen der Verkehrspolitik 3.1.2.1., 1–26. Berlin/Offenbach. Schwedes, Oliver. 2011a. Möglichkeiten und Grenzen kommunaler Verkehrspolitik. In Handbuch der kommunalen Verkehrsplanung, Grundlagen der Verkehrspolitik 3.1.2.1., 1–26. Berlin/Offenbach.
go back to reference Schwedes, Oliver. 2011b. The field of transport policy: An initial approach. German Policy Studies, 7(2): 7–41. Schwedes, Oliver. 2011b. The field of transport policy: An initial approach. German Policy Studies, 7(2): 7–41.
go back to reference Schwedes, Oliver. 2013. Politik in der Zweiten Moderne. In Räumliche Mobilität in der Zweiten Moderne. Freiheit und Zwang bei Standortwahl und Verkehrsverhalten, Hrsg. Oliver Schwedes, 21–35. Berlin. Schwedes, Oliver. 2013. Politik in der Zweiten Moderne. In Räumliche Mobilität in der Zweiten Moderne. Freiheit und Zwang bei Standortwahl und Verkehrsverhalten, Hrsg. Oliver Schwedes, 21–35. Berlin.
go back to reference Seidenfus, Hellmuth. 1958. Verkehrsmärkte. Marktform, Marktbeziehung, Marktverhalten. Basel/Tübingen. Seidenfus, Hellmuth. 1958. Verkehrsmärkte. Marktform, Marktbeziehung, Marktverhalten. Basel/Tübingen.
go back to reference Seidenfus, Hellmuth St., Hrsg. 1984. Verkehr zwischen wirtschaftlicher und sozialer Verantwortung. Göttingen. Seidenfus, Hellmuth St., Hrsg. 1984. Verkehr zwischen wirtschaftlicher und sozialer Verantwortung. Göttingen.
go back to reference Seidenfus, Hellmuth, Hrsg. 1989. Deregulierung – eine Herausforderung an die Wirtschafts- und Sozialpolitik in der Marktwirtschaft. Berlin. Seidenfus, Hellmuth, Hrsg. 1989. Deregulierung – eine Herausforderung an die Wirtschafts- und Sozialpolitik in der Marktwirtschaft. Berlin.
go back to reference SRU – Sachverständigenrat für Umweltfragen. 2005. Umwelt und Straßenverkehr. Hohe Mobilität – Umweltverträglicher Verkehr. Baden-Baden. SRU – Sachverständigenrat für Umweltfragen. 2005. Umwelt und Straßenverkehr. Hohe Mobilität – Umweltverträglicher Verkehr. Baden-Baden.
go back to reference Teschner, Manfred, und Hans-Georg Retzko, Hrsg. 1997. Klimaschutz und Verkehrspolitik. Eine Fallanalyse der Stadtverträglichkeit und kommunalen Handlungsblockaden. Basel/Boston/Berlin. Teschner, Manfred, und Hans-Georg Retzko, Hrsg. 1997. Klimaschutz und Verkehrspolitik. Eine Fallanalyse der Stadtverträglichkeit und kommunalen Handlungsblockaden. Basel/Boston/Berlin.
go back to reference Thomson, Michael J. 1978. Grundlagen der Verkehrspolitik. Bern/Stuttgart. Thomson, Michael J. 1978. Grundlagen der Verkehrspolitik. Bern/Stuttgart.
go back to reference van Suntum, Ulrich. 1986. Verkehrspolitik. München. van Suntum, Ulrich. 1986. Verkehrspolitik. München.
go back to reference van Wee, Bert, Jan Anne Annema, und David Banister, Hrsg. 2013. The transport system and transport policy: An introduction. London. van Wee, Bert, Jan Anne Annema, und David Banister, Hrsg. 2013. The transport system and transport policy: An introduction. London.
go back to reference Vogel, Berthold. 2004. Neue Ungleichheiten im Wohlfahrtsstaat. Die politische Ordnung sozialer Verwundbarkeit im prekären Wohlstand. Zeitschrift für Sozialreform, 50(1/2), 174–188. Vogel, Berthold. 2004. Neue Ungleichheiten im Wohlfahrtsstaat. Die politische Ordnung sozialer Verwundbarkeit im prekären Wohlstand. Zeitschrift für Sozialreform, 50(1/2), 174–188.
go back to reference Vogel, Berthold. 2007. Die Staatsbedürftigkeit der Gesellschaft. Hamburg. Vogel, Berthold. 2007. Die Staatsbedürftigkeit der Gesellschaft. Hamburg.
go back to reference Voigt, Fritz. 1960. Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Verkehrssystems. Berlin. Voigt, Fritz. 1960. Die volkswirtschaftliche Bedeutung des Verkehrssystems. Berlin.
go back to reference Voigt, Fritz. 1973. Verkehr, 2 Bde., Berlin. Voigt, Fritz. 1973. Verkehr, 2 Bde., Berlin.
go back to reference Voigt, Rüdiger, Hrsg. 1993. Abschied vom Staat – Rückkehr zum Staat? Baden-Baden. Voigt, Rüdiger, Hrsg. 1993. Abschied vom Staat – Rückkehr zum Staat? Baden-Baden.
go back to reference Voigt, Rüdiger, Hrsg. 2003. Phönix aus der Asche. Die Geburt des Staates aus dem Geiste der Politik. Baden-Baden. Voigt, Rüdiger, Hrsg. 2003. Phönix aus der Asche. Die Geburt des Staates aus dem Geiste der Politik. Baden-Baden.
go back to reference Wagner, Peter. 2009. Moderne als Erfahrung und Interpretation: Eine neue Soziologie der Moderne. Konstanz. Wagner, Peter. 2009. Moderne als Erfahrung und Interpretation: Eine neue Soziologie der Moderne. Konstanz.
go back to reference Walters, Alan A. 1968. Integration in freight transport. London: Institute of Economic Affairs. Walters, Alan A. 1968. Integration in freight transport. London: Institute of Economic Affairs.
go back to reference Walters, William. 2004. Some critical notes on „governance“. Studies in Political Economy, 73: 27–46. Walters, William. 2004. Some critical notes on „governance“. Studies in Political Economy, 73: 27–46.
go back to reference Weizsäcker, Ernst Ulrich von, Karlson Hargroves, und Michael Smith. 2010. Faktor Fünf. Die Formel für nachhaltiges Wachstum. München. Weizsäcker, Ernst Ulrich von, Karlson Hargroves, und Michael Smith. 2010. Faktor Fünf. Die Formel für nachhaltiges Wachstum. München.
go back to reference Winkler, Heinrich August, Hrsg. 1974. Organisierter Kapitalismus. Göttingen. Winkler, Heinrich August, Hrsg. 1974. Organisierter Kapitalismus. Göttingen.
Metadata
Title
Verkehrspolitik: Ein problemorientierter Überblick
Author
Oliver Schwedes
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_1