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29-06-2022 | Verkehrspolitik | Dossier | Article

Alles rund um das Aus für Neuwagen mit Verbrennungsmotor

Author: Patrick Schäfer

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Die EU plädiert für die Antriebswende: Ab 2035 soll der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor in Europa verboten werden. Für die Anrechnung von CO2-Einsparungen durch alternative Kraftstoffe wie E-Fuels auf die Flottenziele für Neuwagen könnte es eine Ausnahme geben. Doch wie sinnvoll ist das Ende des Verbrennungsmotors? Unser Themenschwerpunkt sammelt Fachartikel, Buchkapitel und Meinungsbeiträge zum geplanten Ende des Verbrennungsmotors. 

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Das gute Elektroauto

In den Fünfzigerjahren herrschte weltweit ein breiter gesellschaftlicher Konsens: Die Zukunft der Energieversorgung heißt Atomkraft. Es passte gut zum Optimismus des Atomzeitalters, dass die Ford Motor Company im Jahr 1958 das Konzept des atomgetriebenen Pkw Ford Nucleon vorstellte.

Weitere Fachliteratur und Beiträge zum Thema:

Heintzel Siebel

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Pro und Contra zur EU-Entscheidung zum Verbrenner-Aus

Die Entscheidung des EU-Parlaments zu einem faktischen Verbot von Verbrennungsmotoren in PKW sorgt für angeregte Diskussionen. Auch in unseren Redaktionen. ATZ/MTZ-Chefredakteur Alexander Heintzel und springerprofessional.de-Redakteur Thomas Siebel kommentieren contra und pro Parlamentsentscheidung. 

Ab 2035 soll es in der EU keine Neuwagen mit Verbrennungsmotor mehr geben.

29-06-2022 | Verkehrspolitik | Nachricht | Article

EU-Umweltminister lassen Tür für E-Fuels offen

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01-05-2022 | Im Fokus

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13-06-2022 | Verkehrspolitik | Schwerpunkt | Article

Verbrenner-Verbot: Start eines langwierigen Prozesses

Ab 2035 soll der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor nach einem Beschluss des EU-Parlaments verboten werden. Allerdings wird dies nach Ansicht einiger Wissenschaftler für eine klimafreundliche Mobilität nicht ausreichen.  

01-07-2022 | Titelthema

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Von der Antriebswende zur Mobilitätswende

14-06-2022 | Verkehrswende | Schwerpunkt | Article

Zeitenwende E-Mobilität

Was ist gewonnen, wenn statt eines Verbrenners ein Elektromotor das Auto antreibt? Für die Einhaltung der Klimaschutzziele reicht die Antriebswende nicht aus. Sie kann nur Teil einer Mobilitätswende sein – aber da fangen die Probleme erst richtig an.

2022 | OriginalPaper | Chapter

Elektromobilität in Deutschland

Der Verkehrssektor ist für 25 % der Kohlendioxydemissionen in der EU und für 20 % in Deutschland verantwortlich. Der Verkehr verursacht daneben vor allem Stickoxid- und Feinstaub-Emissionen und insbesondere durch Verbrennungsmotoren auch viel Lärm. Außerdem sind der Flächenverbrauch und die Flächenversiegelung für Straßen und Infrastruktur von Relevanz.

Sven Eisenkrämer

09-06-2022 | Verkehrspolitik | Kommentar | Article

Dilettantisch, unwissend und ignorant

Das Europäische Parlament hat eine Forderung nach Emissionsfreiheit von Fahrzeugen ab dem Jahr 2035 verabschiedet. Warum diese Entscheidung nicht zielführend ist, aber auch nicht zwingend bedeutsam, kommentiert springerprofessional.de-Chefredakteur Sven Eisenkrämer.

01-04-2021 | Im Fokus

Ökobilanzen - Strittig, aber alternativlos

Die Abkehr von fossilen Energieträgern in der Mobilität ist beschlossene Sache. Die meiste Aufmerksamkeit erfahren derzeit batterieelektrische Fahrzeuge, doch auch synthetische Kraftstoffe und Brennstoffzellen sind noch nicht aus dem Rennen.

2020 | OriginalPaper | Chapter

Der böse Verbrennungsmotor

Am 16. Januar 1919 wurde unter Präsident Woodrow Wilson der 18. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika ratifiziert. In . Abschnitt 1.1 legte er fest: „Ein Jahr nach der Ratifizierung dieses Artikels sind Herstellung, Verkauf oder Transport berauschender Spirituosen zu Trinkzwecken sowie deren Ein- und Ausfuhr aus den Vereinigten Staaten und deren Hoheitsgebiet verboten.“

Straßenverkehr in Berlin

14-12-2021 | Automobilwirtschaft | Schwerpunkt | Article

Warum der Pkw-Bestand über die CO2-Emissionen entscheidet

Eine aktuelle FVV-Kraftstoffstudie zeigt: Es reicht nicht, einfach neue Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor zu verbieten, um die Klimaziele zu erreichen. Der Antrieb ist nicht entscheidend, sondern der Energieträger.

Neue EU-Klimaziele für den Bereich Straßenverkehr im Vergleich

09-06-2022 | Verkehrspolitik | Nachricht | Article

EU-Parlament stimmt für Verbrenner-Verbot ab 2035

Der Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor soll nach dem Willen des EU-Parlaments ab 2035 verboten sein. Dann sollen nur Pkw und leichte Nutzfahrzeuge angeboten werden, die keine Treibhausgase ausstoßen.

Zapfpistole und E-Auto-Ladestecker

09-09-2021 | Antriebsstrang | Schwerpunkt | Article

Verbrenner-Ausstieg: Die Pläne der Autohersteller

Immer mehr Autobauer wollen zu reinen E-Auto-Anbietern werden. Viele OEMs nennen aber auch kein konkretes Verbrenner-Ende und setzen stattdessen auf einen Antriebsmix. Die Antriebsportfolio-Pläne ausgewählter OEMs in der Übersicht.

Industrieanlage zur Herstellung von E-Fuels in Chile

05-10-2021 | Synthetische Kraftstoffe | Schwerpunkt | Article

Für Bestandsfahrzeuge sind E-Fuels erforderlich

E-Mobilität alleine reicht nicht: Ohne E-Fuels lassen sich die Klimaziele nicht erreichen. EU-Regularien bremsen alternative Kraftstoffe jedoch aus. Dabei wären sie vor allem eine Lösung für Bestandsfahrzeuge. 

01-01-2020 | Im Fokus

Potenziale synthetischer Kraftstoffe

Synthetische Kraftstoffe werden in Zukunft unentbehrlich sein. Nur sie versprechen die hohe Energiedichte, die etwa in Schifffahrt, Luftverkehr und Schwerlastlogistik benötigt wird. Batterieelektrische Antriebe werden dies in ähnlicher Form voraussichtlich nie leisten können.

Verbrennungsmotor

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Studie prognostiziert hohe Kosten für Importe von E-Fuels

Eine Studie unter Beteiligung des Fraunhofer IEG analysiert das Potenzial von Energieimporten aus benachbarten Sonnenstaaten. Sie betont die Komplexität und die zu erwartenden hohen Kosten potenzieller Projekte.

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