Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

7. „Verkehrswende“ oder ein Paradigmenwechsel zu einer neuen Mobilitätskultur

Author : Helmut Holzapfel

Published in: Urbanismus und Verkehr

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird deutlich, dass eine Mobilitätswende nur durch das Zusammenwirken von kleinteiligen räumlichen Maßnahmen, Verhaltensänderungen und anderen Antriebs- und Nutzungskonzepten von Automobilen möglich wird. Wir können weniger Kilometer zurücklegen und dabei gibt es in vieler Hinsicht positive Perspektiven für die Lebensqualität zu gewinnen. Das „Höher, Schneller, Weiter“ und der Drang nach immer mehr davon haben eindeutig die Grenzen überschritten, wo noch positive Wirkungen zu erwarten wären. Ein Paradigmenwechsel im Transport ist praktikabel und notwendig.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Etwas kleiner war damals das von Greenpeace konzipierte Fahrzeug auf Basis eines „Twingo“. Es steht mittlerweile im Deutschen Museum. Aber in der Folge gab es sogar brauchbare Serienfahrzeuge wie den VW -Lupo oder den Audi A2. Diesen Konzepten mangelte eine konsequente ökonomische und politische Unterstützung, sonst hätte der Bereich der Fahrzeugtechnik energetisch erheblich günstigere Entwicklungspfade nehmen können.
 
2
Das vergrößert natürlich noch die sowieso bei allen diesen Vorschlägen beachtlichen zusätzlichen Aufwendungen für Transport und eine völlig neue Infrastruktur.
 
3
Vgl. etwa Brög 2020.
 
4
Vgl. Kuhn 1967, S. 161.
 
5
Jones et al., 2018, S. 84/85.
 
6
Vgl. Sennett, 2012.
 
7
Vgl. dazu Schiller 2016.
 
8
Vgl. dazu auch ähnliche Ansätze bei Friedrich 2020, Gietinger 2019 und Lohbeck 2020.
 
Literature
go back to reference Brög, Werner: Die Mobilität bleibt gleich, die Verkehrsmittel nicht – Andere Länder andere Sitten. Oder etwa nicht? In: mobilogisch, Heft 1/2020, S. 25–29, Berlin 2020. Brög, Werner: Die Mobilität bleibt gleich, die Verkehrsmittel nicht – Andere Länder andere Sitten. Oder etwa nicht? In: mobilogisch, Heft 1/2020, S. 25–29, Berlin 2020.
go back to reference Friedrich, Axel: Das Auto als Statussymbol hat ausgedient, Experte warnt vor SUV: „Was ist wichtiger? Die Lust am schnellen Fahren oder der Klimaschutz?“, Interview mit Joachim Wille in der Frankfurter Rundschau. 14.03.2020, S. 18/19. Friedrich, Axel: Das Auto als Statussymbol hat ausgedient, Experte warnt vor SUV: „Was ist wichtiger? Die Lust am schnellen Fahren oder der Klimaschutz?“, Interview mit Joachim Wille in der Frankfurter Rundschau. 14.03.2020, S. 18/19.
go back to reference Gietinger, Klaus: Vollbremsung – Warum das Auto keine Zukunft hat und wir trotzdem weiterkommen-Frankfurt/Main 2019 Gietinger, Klaus: Vollbremsung – Warum das Auto keine Zukunft hat und wir trotzdem weiterkommen-Frankfurt/Main 2019
go back to reference Jones, Peter, Holve, Vanessa et al.: Congestion Reduction in Europe – Advancing Transport Efficiency (CREATE), Projekt des EU Programms Horizon 2020, Bericht D7.5. A city´s introduction to CREATE, Brussels May 2018. Jones, Peter, Holve, Vanessa et al.: Congestion Reduction in Europe – Advancing Transport Efficiency (CREATE), Projekt des EU Programms Horizon 2020, Bericht D7.5. A city´s introduction to CREATE, Brussels May 2018.
go back to reference Kuhn, Thomas S.: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt 1967. Kuhn, Thomas S.: Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen, Frankfurt 1967.
go back to reference Lohbeck, Wolfgang: Maßnahmen hinsichtlich der Umstellung einer Nutzfahrzeugflotte eines Umweltverbandes, unveröffentlichtes Gutachten, Hamburg 2020. Lohbeck, Wolfgang: Maßnahmen hinsichtlich der Umstellung einer Nutzfahrzeugflotte eines Umweltverbandes, unveröffentlichtes Gutachten, Hamburg 2020.
go back to reference Rammler, Stephan: Volk ohne Wagen – Streitschrift für eine neue Mobilität – Frankfurt 2017. Rammler, Stephan: Volk ohne Wagen – Streitschrift für eine neue Mobilität – Frankfurt 2017.
go back to reference Schiller, Preston L.: Automated and Connected Vehicles: High Tech Hope or Hype?, in: World Transport Policy and Practice, Volume: 22, Number: 3, S. 28–44. October 2016. Schiller, Preston L.: Automated and Connected Vehicles: High Tech Hope or Hype?, in: World Transport Policy and Practice, Volume: 22, Number: 3, S. 28–44. October 2016.
Metadata
Title
„Verkehrswende“ oder ein Paradigmenwechsel zu einer neuen Mobilitätskultur
Author
Helmut Holzapfel
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29587-5_7