Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

11. Vermarktung der Innovation

Authors : Dr. Florian Koerber, Dr. med. Roman Rittweger

Published in: Business Planning im Gesundheitswesen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

„Ein Unternehmen lebt nicht von dem, was es produziert, sondern von dem, was es verkauft“. Dieser dem amerikanischen Automobilmanager Lee Iacocca zugeschriebene Aphorismus ist Ausgangspunkt für die Überlegungen im elften Kapitel, in dem die notwendigen Aktivitäten beschrieben werden, um den Mehrwert der Innovation dem potenziellen Empfänger zu vermitteln und verfügbar zu machen. Dabei wird besonders auf Kommunikationspolitik in der Gesundheitswirtschaft allgemein und dem Gesundheitswesen im Speziellen eingegangen, sowie auf die Vertriebspolitik für die Innovation.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. z. B. http://​www.​beatmungspflegep​ortal.​de/​ für Überblick über potenzielle Kunden von Sauerstoffgeräten [Abruf am 23.07.2015].
 
Literature
go back to reference AERNI, M., PIFKO, C. & BRUHN, M. (2008) Integrierte Kommunikation: Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Lösungen und Glossar, Compendio Bildungsmedien. AERNI, M., PIFKO, C. & BRUHN, M. (2008) Integrierte Kommunikation: Grundlagen mit zahlreichen Beispielen, Repetitionsfragen mit Lösungen und Glossar, Compendio Bildungsmedien.
go back to reference BERNDT, E. R., BHATTACHARJYA, A., MISHOL, D. N., ARCELUS, A. & LASKY, T. (2002) An analysis of the diffusion of new antidepressants: variety, quality, and marketing efforts. J Ment Health Policy Econ, 5, 3-19. BERNDT, E. R., BHATTACHARJYA, A., MISHOL, D. N., ARCELUS, A. & LASKY, T. (2002) An analysis of the diffusion of new antidepressants: variety, quality, and marketing efforts. J Ment Health Policy Econ, 5, 3-19.
go back to reference COMIN, D. & MESTIERI, M. (2014) Technology diffusion measurement, causes and consequences, London, Centre for Economic Policy Research. COMIN, D. & MESTIERI, M. (2014) Technology diffusion measurement, causes and consequences, London, Centre for Economic Policy Research.
go back to reference KOTLER, P. & BLIEMEL, F. (2001) Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung, Schäffer-Poeschel. KOTLER, P. & BLIEMEL, F. (2001) Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung, Schäffer-Poeschel.
go back to reference OH, E. H., IMANAKA, Y. & EVANS, E. (2005) Determinants of the diffusion of computed tomography and magnetic resonance imaging. Int J Technol Assess Health Care, 21, 73-80. OH, E. H., IMANAKA, Y. & EVANS, E. (2005) Determinants of the diffusion of computed tomography and magnetic resonance imaging. Int J Technol Assess Health Care, 21, 73-80.
go back to reference ROGERS, E. M. (2003) Diffusion of Innovations, New York, London, Free Press. ROGERS, E. M. (2003) Diffusion of Innovations, New York, London, Free Press.
go back to reference SULLIVAN, S. D., MAUSKOPF, J. A., AUGUSTOVSKI, F., JAIME CARO, J., LEE, K. M., MINCHIN, M., ORLEWSKA, E., PENNA, P., RODRIGUEZ BARRIOS, J. M. & SHAU, W. Y. (2014) Budget impact analysis-principles of good practice: report of the ISPOR 2012 Budget Impact Analysis Good Practice II Task Force. Value Health, 17, 5-14. SULLIVAN, S. D., MAUSKOPF, J. A., AUGUSTOVSKI, F., JAIME CARO, J., LEE, K. M., MINCHIN, M., ORLEWSKA, E., PENNA, P., RODRIGUEZ BARRIOS, J. M. & SHAU, W. Y. (2014) Budget impact analysis-principles of good practice: report of the ISPOR 2012 Budget Impact Analysis Good Practice II Task Force. Value Health, 17, 5-14.
Metadata
Title
Vermarktung der Innovation
Authors
Dr. Florian Koerber
Dr. med. Roman Rittweger
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08186-7_11