Skip to main content
Top
Published in: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft 3-4/2015

01-04-2015 | Originalarbeit

Vermeidung und Verminderung von Hochwasserrisiken

Authors: Reg.-Rat Helmut Schwetz, HR DI Dr. Franz Überwimmer

Published in: Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft | Issue 3-4/2015

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene ist ein Anstieg der Hochwasserschäden festzustellen. Die EU-Hochwasserrichtlinie (HWRL 2007/60/EG) trägt dieser Entwicklung Rechnung und hat das Ziel, einen Rahmen für die Bewertung und das Management von Hochwasserrisiken zur Verringerung der hochwasserbedingten nachteiligen Folgen auf die menschliche Gesundheit, die Umwelt, das Kulturerbe und wirtschaftliche Tätigkeiten in der Gemeinschaft zu schaffen.
Ein wesentlicher Aspekt besteht in der Abstimmung zwischen notwendigen Abfluss- und Retentionsräumen und der Entwicklung der Raumnutzung. Die Raumentwicklung bestimmt die Entwicklung des Schadenspotenzials und damit die im Hochwasserfall zu erwartenden Schäden.
Dieser Beitrag hat das Ziel, einige Instrumente im Interaktionsbereich von Raumentwicklung und Wasserwirtschaft darzustellen. Wichtig, wertvoll und schadensmindernd sind dabei Bewusstseinsbildung, die Kenntnis der persönlichen Gefährdung, die Möglichkeiten zur Eigenvorsorge, die Sicherung und der Erhalt natürlicher Retentionsräume sowie Beschränkungen von Nutzungen in Überflutungsgebieten, sowohl in Risiko- als auch in Restrisikobereichen.
Für eine wirksame Vermeidung und Verminderung von Hochwasserrisiken ist es unumgänglich, die laufende wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten zu beobachten und über neue Evaluierungs- und Prognoseinstrumente zu steuern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference BMLFUW (2006a): Hochwasserschutz in Österreich. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. BMLFUW (2006a): Hochwasserschutz in Österreich. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference BMLFUW (2006b): Technische Richtlinien für die Bundeswasserbauverwaltung, RIWA-T gemäß § 3 Abs. 2 WBFG, Fassung 2006. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. BMLFUW (2006b): Technische Richtlinien für die Bundeswasserbauverwaltung, RIWA-T gemäß § 3 Abs. 2 WBFG, Fassung 2006. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference BMLFUW (2010): Leben mit Naturgefahren. Ratgeber für die Eigenvorsorge bei Hochwasser, Muren, Lawinen, Steinschlag und Rutschungen. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. BMLFUW (2010): Leben mit Naturgefahren. Ratgeber für die Eigenvorsorge bei Hochwasser, Muren, Lawinen, Steinschlag und Rutschungen. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference BMLFUW (2011): Vorläufige Bewertung des Hochwasserrisikos 2011. Bericht zur Umsetzung in Österreich. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. BMLFUW (2011): Vorläufige Bewertung des Hochwasserrisikos 2011. Bericht zur Umsetzung in Österreich. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference BMLFUW (2014): Maßnahmenkatalog, Maßnahmen des Hochwasserrisikomanagementplans, Version 3.1. Wien. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. BMLFUW (2014): Maßnahmenkatalog, Maßnahmen des Hochwasserrisikomanagementplans, Version 3.1. Wien. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference Habersack H., J. Bürgel, A. Petraschek, H. Stiefelmeyer (2005): Analyse der Hochwasserereignisse vom August 2002– FloodRisk. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. Habersack H., J. Bürgel, A. Petraschek, H. Stiefelmeyer (2005): Analyse der Hochwasserereignisse vom August 2002– FloodRisk. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference Habersack H., K. Pucher, B. Schober, R. Samek (2014): Hochwasser Juni 2013. Ereignisdokumentation. Teilbericht der Bundeswasserbauverwaltung. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien. Habersack H., K. Pucher, B. Schober, R. Samek (2014): Hochwasser Juni 2013. Ereignisdokumentation. Teilbericht der Bundeswasserbauverwaltung. Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft, Wien.
go back to reference Marktgemeinde Ottensheim (2014): Positionspapier der Marktgemeinde Ottensheim zum Hochwasser 2013 und seinen Folgen. Ottensheim. Marktgemeinde Ottensheim (2014): Positionspapier der Marktgemeinde Ottensheim zum Hochwasser 2013 und seinen Folgen. Ottensheim.
go back to reference Martischnig, G., C. Purrer, W. Reichl und J. Wellacher (1988): Hochwasserrückhaltebecken in der Steiermark. Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Landesbaudirektion, Graz. Martischnig, G., C. Purrer, W. Reichl und J. Wellacher (1988): Hochwasserrückhaltebecken in der Steiermark. Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Landesbaudirektion, Graz.
go back to reference Miklanek, P., M. Mikulickova, V. Mitkova und P. Pekarova (2002): Changes of Flood Travel Times on Upper Danube. Institute of Hydrology SAS, Bratislava, Slowakei. Miklanek, P., M. Mikulickova, V. Mitkova und P. Pekarova (2002): Changes of Flood Travel Times on Upper Danube. Institute of Hydrology SAS, Bratislava, Slowakei.
go back to reference Nachtnebel, H.P., B. Apperl (2013): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten – Instrumentenevaluierungsstudie. Universität für Bodenkultur, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz. Nachtnebel, H.P., B. Apperl (2013): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten – Instrumentenevaluierungsstudie. Universität für Bodenkultur, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz.
go back to reference Nachtnebel, H.P., C. Neuhold (2012): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten, Berücksichtigung von Instrumenten der Raumordnung – Schadenspotenzialstudie. Universität für Bodenkultur, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz. Nachtnebel, H.P., C. Neuhold (2012): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten, Berücksichtigung von Instrumenten der Raumordnung – Schadenspotenzialstudie. Universität für Bodenkultur, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz.
go back to reference Nachtnebel, H.P., B. Müller, C. Neuhold, F. Oberleitner, Ch. Schraml (2008): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten – Seeretention, Risikobewertung, Summenwirkung und rechtliche Beurteilung. Universität für Bodenkultur, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz. Nachtnebel, H.P., B. Müller, C. Neuhold, F. Oberleitner, Ch. Schraml (2008): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten – Seeretention, Risikobewertung, Summenwirkung und rechtliche Beurteilung. Universität für Bodenkultur, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz.
go back to reference Schulz, K., A. Schwingshandl (2014): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten –Raumnutzungsstudie. Universität für Bodenkultur und Büro riocom, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz, unveröffentlicht. Schulz, K., A. Schwingshandl (2014): Wasserwirtschaftliche Entwicklung in Überflutungsgebieten –Raumnutzungsstudie. Universität für Bodenkultur und Büro riocom, Wien, im Auftrag des Amtes der Oö. Landesregierung, Linz, unveröffentlicht.
go back to reference Viadonau (2014): Historischer Vergleich der Jahreshöchstdurchflüsse am Pegel Linz 1821 bis 2013, veröffentlicht im Positionspapier der Marktgemeinde Ottensheim zum Hochwasser 2013 und seinen Folgen, Ottensheim. Viadonau (2014): Historischer Vergleich der Jahreshöchstdurchflüsse am Pegel Linz 1821 bis 2013, veröffentlicht im Positionspapier der Marktgemeinde Ottensheim zum Hochwasser 2013 und seinen Folgen, Ottensheim.
Metadata
Title
Vermeidung und Verminderung von Hochwasserrisiken
Authors
Reg.-Rat Helmut Schwetz
HR DI Dr. Franz Überwimmer
Publication date
01-04-2015
Publisher
Springer Vienna
Published in
Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft / Issue 3-4/2015
Print ISSN: 0945-358X
Electronic ISSN: 1613-7566
DOI
https://doi.org/10.1007/s00506-015-0221-3

Other articles of this Issue 3-4/2015

Österreichische Wasser- und Abfallwirtschaft 3-4/2015 Go to the issue

öwav-kalender

öwav-Kalender

Panorama

Panorama