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2018 | OriginalPaper | Chapter

7. Vernetzung und Weiterentwicklung des Wissenspools zu Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis: Umsetzung des Teaching-Research-Practice Nexus an der Hochschule Magdeburg-Stendal

Authors : Petra Schneider, Gilian Gerke, Lukas Folkens, Michelle Busch

Published in: Nachhaltigkeit in der Lehre

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Obwohl es bereits an zahlreichen Hochschulen interessante Lehrangebote zu Nachhaltigkeit gibt, besteht nach wie vor ein unzureichender Einbezug der in den letzten Jahren in der Praxis erarbeiteten Erfahrungen. Zahlreiche Behörden und Ingenieurbüros führen bereits praktische Anwendungen zur Implementierung nachhaltiger Planungslösungen durch, deren Ergebnisse und Erfahrungen in der akademischen Lehre multipliziert werden sollten. Insbesondere betrifft dies die Bereiche Integriertes Wasser- und Abfallmanagement, Ökosystemrenaturierung und Ökosystemleistungen, aber auch nachhaltiges Landmanagement und den Water-Energy-Food Nexus. Den Rahmen für die inhaltliche Planung bildet die Mitteilung der EU-Kommission vom 06.05.2013 „Grüne Infrastruktur (GI) – Aufwertung des europäischen Naturkapitals“. Dabei spielt im Zusammenhang mit der Vermittlung des Wissens zu Nachhaltigkeit nicht nur der bekannte Teaching-Research Nexus (TRN) eine maßgebliche Rolle, sondern auch die Ergänzung durch die Praxis, weil in der Wirtschaft insbesondere in den letzten Jahren oftmals ein System selbstlernender Wissenserweiterung praktiziert wird. Der TRN ist im Hinblick auf den dreipoligen Nachhaltigkeitsansatz erweiterbar, um den Bezug zur Praxis hinreichend zu berücksichtigen. Daher schlagen wir als Rahmenansatz für die Umsetzung von Nachhaltigkeit in der angewandten Lehre in Anlehnung an das „research-teaching-practice triangle“ nach Kaplan (1989) die Begrifflichkeit Teaching-Research-Practice Nexus (TRPN) vor. Für die praktische Umsetzung wurde an der Hochschule Magdeburg-Stendal das Projekt „Umweltmanagement und Umweltzertifizierung in Theorie und Praxis“ realisiert, an dem die Studierenden mit großem Interesse teilnahmen, da es darum geht, den eigenen lebensweltlichen Kontext des Studiums mit Bezug auf das Umweltmanagement in der eigenen Institution in die wissenschaftlich fundierte fachliche Ausbildung zu integrieren.

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Metadata
Title
Vernetzung und Weiterentwicklung des Wissenspools zu Nachhaltigkeit in Theorie und Praxis: Umsetzung des Teaching-Research-Practice Nexus an der Hochschule Magdeburg-Stendal
Authors
Petra Schneider
Gilian Gerke
Lukas Folkens
Michelle Busch
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-56386-1_7