Skip to main content
Top

27-03-2018 | Versicherung | Infografik | Article

Markt für Cyber-Versicherungen ist noch ausbaufähig

1 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Autor: Lana Storzum

Das Risiko für Unternehmen, durch Cyberattacken finanzielle Schäden zu erlangen, bleibt auf hohem Niveau. Etwa ein Drittel der Unternehmen hat dennoch kein Interesse an einer Cyber-Versicherung.

Das Bewusstsein für die Absicherung gegen Cyber-Security-Risiken ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Mittlerweile haben 60 Prozent der Firmen in Deutschland eine IT-Sicherheitsstrategie, bei Großunternehmen sind es sogar 80 Prozent. Die Absicherung beispielsweise gegen Produktionsausfälle durch erfolgreiche Cyberattacken ist eins der Themen der IT-Sicherheit. Doch noch beinahe ein Drittel der deutschen Unternehmen haben kein Interesse an einer Cyber-Versicherung. Das geht aus der Studie "Potenzialanalyse Digital Security 2017" des Beratungsunternehmens Sopra Steria Consulting hervor. Grund dafür ist laut den Beratern, dass diese Versicherungen neu sind und der Markt hierfür erst noch aufgebaut werden müsse. Somit hätten die Unternehmen kaum bis keine Vergleichsmöglichkeiten was Angebote und Preise betrifft.  

46 Prozent der Versicherungsentscheider sind der Ansicht, dass das Geschäft mit Cyber-Security-Policen noch viel mehr Bedeutung erlangen wird. Im Vertrieb hingegen gehen nur 30 Prozent von dieser These aus, wie eine weitere Studie deutlich macht.  

Vergleicht man deutsche Unternehmen mit denen auf internationaler Ebene wird deutlich, dass die deutschen Unternehmen eher unterversichert sind. In den USA beispielsweise hat sich der Markt für Cyber-Versicherungen laut Sopra Steria schon weitestgehend etabliert. Unternehmen kooperieren auch mit Whitehat-Hackern, um Sicherheitslücken in ihren Systemen zu finden und diese zu schließen.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Related content