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2024 | OriginalPaper | Chapter

3. Versicherungsmarkt als Adressat des Versicherungsmarketings

Author : Thomas Köhne

Published in: Versicherungsmarketing

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird der Versicherungsmarkt für Privatkunden abgegrenzt, denn auf ihn ist die später ausführlich behandelte Versicherungsmarketing-Konzeption des Versicherers ausgerichtet. Der Versicherungsmarkt ist zunächst ein Teil des Finanzdienstleistungsmarktes (Abschn. 3.1). Seine Nachfrageseite umfasst die Nachfragesegmente der Industrie- und Firmen-, Gewerbe- sowie Privatkunden (Abschn. 3.2), seine Angebotsseite beinhaltet Finanzdienstleistungen (FDL) und Versicherungszweige (Abschn. 3.3). Der Versicherungsmarkt für Privatkunden weist schließlich eine besondere Struktur auf und funktioniert innerhalb bestimmter rechtlicher Rahmenbedingungen (Abschn. 3.4).

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Footnotes
1
Hinweis: Hier und nachfolgend sind Beitrags- und Schadenwerte aus 2022 immer nur vorläufige Werte, die noch leicht angepasst werden könnten.
 
2
Außer den Versicherungsunternehmen unterliegen dem VAG und damit der Aufsicht durch die BaFin auch Versicherungs-Holdinggesellschaften, Versicherungs-Zweckgesellschaften (zur Durchführung von alternativem Risikotransfer), Sicherungsfonds und Pensionsfonds.
 
3
Zu den Gesetzen kommen noch eine ganze Reihe von allgemeinen und branchenspezifischen Verordnungen hinzu wie z. B. Deckungsrückstellungs- (DeckRV), Anlage- (AnlV), Finanzrückversicherungs- (FinRVV), Krankenversicherungsaufsichts- (KVAV), Mindestzuführungs- (MindZV), Versicherungsvermittlungs- (VersVermV) oder VVG-Informationspflichtenverordnung (VVG-InfoV). Diese sollen hier aber aus Gründen des Umfangs nicht einzeln aufgegriffen werden. Sie werden an entsprechender Stelle bei Bedarf erwähnt.
 
4
Die Diskussion um einen möglichen Provisionsdeckel fand auf Seiten der BaFin auch 2021/22 noch statt.
 
Literature
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Metadata
Title
Versicherungsmarkt als Adressat des Versicherungsmarketings
Author
Thomas Köhne
Copyright Year
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44216-3_3

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