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2019 | OriginalPaper | Chapter

Verständliche PR-Sprache – Klartext statt Kauderwelsch

Author : Frank Brettschneider

Published in: Digitale Unternehmensführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Nur wer verstanden wird, kann Menschen überzeugen. Verständliche Kommunikation ist daher eine Voraussetzung für Erfolg. Dennoch finden sich in zahlreichen Texten von Unternehmen Verständlichkeits-Hürden. Bandwurmsätze, komplizierte Schachtelsätze, lange, zusammengesetzte Wörter, Fachbegriffe, die nicht erklärt werden, Passiv-Formulierungen. Sie alle kennzeichnen schwer verständliche Texte. Dabei kann man Verständlichkeit messen (u. a. auf der Basis des Hohenheimer Verständlichkeits-Index). Und man kann sie optimieren. Die Bandbreite reicht von einfachen Verständlichkeits-Regeln, über eine Verständlichkeits-Software bis hin zum systematischen Verständlichkeits-Management.

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Footnotes
1
Der Beitrag basiert zum Teil auf Brettschneider (2018).
 
Literature
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Metadata
Title
Verständliche PR-Sprache – Klartext statt Kauderwelsch
Author
Frank Brettschneider
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23053-1_10