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2021 | OriginalPaper | Chapter

Verständnis der Organisation als Erfolgsfaktor eines digitalen HRM

Author : Axel Faix

Published in: Digitales Human Resource Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Nutzung eines digital angelegten Human Resources Management (HRM) bietet für ein Unternehmen potenziell weitreichende Chancen. Die wirksame Anwendung dieses Managementansatzes verlangt ein eingehendes Verständnis der Situation des Unternehmens, die unter anderem durch die Organisation geprägt wird. Der Beitrag erörtert zunächst die grundlegenden Einflüsse der Digitalisierung auf Unternehmen (die z. B. in der Regel offener mit Marktpartnern agieren müssen). Im Anschluss werden mögliche organisatorische Anpassungen (z. B. veränderte Aufgabenzuschnitte bestehender Stellen, Einführung neuer Stellen) diskutiert und im Kontext digitalisierungsorientierter Organisationstypen, die unter Bezugnahme auf mehrere Gestaltungsdimensionen entwickelt werden, verdichtet. Der Beitrag geht schließlich auf die hierbei entstehenden Anforderungen an die Mitarbeitenden ein, die vom (digitalen) HRM berücksichtigt werden sollten.

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Footnotes
1
Der Begriff agil entstammt der Softwareentwicklung und wurde auf verschiedenste Managementfelder übertragen. Im Organisationskontext steht Agilität für eine wendige, schnell reagierende Organisation, ohne dass dieser Begriff abschließend geklärt wäre (Grundei & Kaehler, 2018).
 
2
Es wird angenommen, dass die beiden angesprochenen Optionen – Verwertung bestehender Möglichkeiten und Schaffung neuer Möglichkeiten – grundsätzlich einander ausschließende Alternativen sind.
 
3
Weingarth et al. (2019) berichten dagegen über ein Digital Lab eines Versicherungsunternehmens, das innerhalb der IT-Abteilung (und mit nur wenigen Mitarbeitern) verankert wurde und daher „as a high quality IT service provider but not a common innovation incubator“ (Weingarth et al., 2019, S. 262) erfasst wurde.
 
Literature
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Metadata
Title
Verständnis der Organisation als Erfolgsfaktor eines digitalen HRM
Author
Axel Faix
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35590-6_5