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2022 | OriginalPaper | Chapter

16. Verteilungseffekte von Managed Care

Author: Volker Eric Amelung

Published in: Managed Care

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Eine wesentliche Kritik an Managed Care beruht auf dem Argument, dass die gesundheitliche Versorgung bestimmter Bevölkerungsgruppen verschlechtert wird. Auch diese Frage ist von Robinson und Steiner (1998) in ihrer Auswertung empirischer Untersuchungen zu beantworten versucht worden. Untersucht wurde dabei die Versorgung von Kindern, von Frauen mit geringem Einkommen und von älteren Menschen. Im Ergebnis zeigen die Studien, dass die Versorgung von Kindern durch MCOs gleich gut oder besser war als in Fee-for-Service Versicherungen. Lediglich in einer Studie ergab sich, dass Kinder aus Familien mit geringem Einkommen in MCOs eine niedrigere Wahrscheinlichkeit hatten, einen Arzt zu sehen als im traditionellen System. In neueren Studien können keine eindeutigen Ergebnisse erhoben werden. Mitchell et al. (2008) zeigen auf, dass chronisch kranke Kinder in MCOs eine stärkere leitlinienorientierte Behandlung erhalten als in traditionellen Versicherungen. Aber während Davidoff et al. (2008) berichten, dass chronisch kranke Kinder in MCOs weniger Verschreibungen für Medikamente und Facharztbesuche benötigen als in FFS, können Garrett und Zuckerman (2005) keinen Unterschied zwischen FFS und Managed Care identifizieren.
Literature
go back to reference Cunningham, P. J., et al. (1999). Managed care and physicians’ provision of charity care. The Journal of the American Medical Association, 281, 1087–1092. CrossRef Cunningham, P. J., et al. (1999). Managed care and physicians’ provision of charity care. The Journal of the American Medical Association, 281, 1087–1092. CrossRef
go back to reference Davidoff, A., Hill, I., Courtot, B., & Adams, E. (2008). Are there differential effects of managed care on publicly insured children with chronic health conditions? Medical Care Research and Review, 65(3), 356–372. CrossRef Davidoff, A., Hill, I., Courtot, B., & Adams, E. (2008). Are there differential effects of managed care on publicly insured children with chronic health conditions? Medical Care Research and Review, 65(3), 356–372. CrossRef
go back to reference Garrett, B., & Zuckermann, S. (2005). National estimates of the effects of mandatory Medicaid managed care programs on health care access and use, 1997–1999. Medical Care, 43(7), 649–657. CrossRef Garrett, B., & Zuckermann, S. (2005). National estimates of the effects of mandatory Medicaid managed care programs on health care access and use, 1997–1999. Medical Care, 43(7), 649–657. CrossRef
go back to reference Leach, L. S., Yip, J. Y., Myrtle, R. C., & Wilber, K. H. (2001). Outcomes among orthopedic patients in skilled nursing facilities: Does managed care make a difference. Journal of Nursing Administration, 31(11), 527–533. CrossRef Leach, L. S., Yip, J. Y., Myrtle, R. C., & Wilber, K. H. (2001). Outcomes among orthopedic patients in skilled nursing facilities: Does managed care make a difference. Journal of Nursing Administration, 31(11), 527–533. CrossRef
go back to reference Mitchell, J. M., Gaskin, D. J., & Kozman, C. (2008). Health supervision visits among SSI eligible children in the D.C. Medicaid program: A comparison of enrollees in fee-for-service and partially capitated managed care. Inquiry, 45(2), 198–214. Mitchell, J. M., Gaskin, D. J., & Kozman, C. (2008). Health supervision visits among SSI eligible children in the D.C. Medicaid program: A comparison of enrollees in fee-for-service and partially capitated managed care. Inquiry, 45(2), 198–214.
go back to reference Mobley, L. R. (1998). Effects of selective contracting on hospital efficiency, costs and accessibility. Health Economics, 7, 247–261. CrossRef Mobley, L. R. (1998). Effects of selective contracting on hospital efficiency, costs and accessibility. Health Economics, 7, 247–261. CrossRef
go back to reference Robinson, R., & Steiner, A. (1998). Managed health care. US evidence and its lessons for the National Health Service. Journal of health service research & policy, 3(3), 173–184. Robinson, R., & Steiner, A. (1998). Managed health care. US evidence and its lessons for the National Health Service. Journal of health service research & policy, 3(3), 173–184.
go back to reference SVR [Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen]. (2009). Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens, Sondergutachten, Bonn. SVR [Sachverständigenrat zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen]. (2009). Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens, Sondergutachten, Bonn.
go back to reference Sung, J., Wessel, M., Gallagher, S. F., Marcet, J., & Murr, M. M. (2004). Failure of Medicare health maintenance organizations to control the cost of colon resections in elderly patients. Archives of Surgery, 139(12), 1366–1370. CrossRef Sung, J., Wessel, M., Gallagher, S. F., Marcet, J., & Murr, M. M. (2004). Failure of Medicare health maintenance organizations to control the cost of colon resections in elderly patients. Archives of Surgery, 139(12), 1366–1370. CrossRef
Metadata
Title
Verteilungseffekte von Managed Care
Author
Volker Eric Amelung
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12527-1_16

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