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2023 | OriginalPaper | Chapter

5. Vertrauen als Fundament starker Stakeholder-Beziehungen

Wie Unternehmen Vertrauenentwickeln können und welche Rolle die Unternehmensreputation dabei spielt

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Zusammenfassung

Die Reputation eines Unternehmens wird häufig als dessen wichtigster immaterieller Vermögenswert bezeichnet. Denn die Reputation entscheidet ganz wesentlich darüber, ob einem Unternehmen Vertrauen entgegengebracht wird – etwa von Kunden und Kundinnen, von Investoren und Investorinnen oder auch von den eigenen Mitarbeitenden (Yasin & Bozbay, 2011). In diesem Kapitel geht es darum, unter welchen (psychologischen) Voraussetzungen Vertrauen in ein Unternehmen entstehen kann. Außerdem wird die Frage geklärt, welche besondere Rolle dafür die Unternehmensreputation spielt. Auf dieser Grundlage lässt sich ableiten, wie Unternehmen (u. a. durch effektive Unternehmenskommunikation) die notwendigen Voraussetzungen für vertrauensvolle Beziehungen schaffen können.

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Metadata
Title
Vertrauen als Fundament starker Stakeholder-Beziehungen
Author
Eric Eller
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41204-3_5