2011 | OriginalPaper | Chapter
Vertrauen aus psychologischer und soziologischer Sicht
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In den letzten Jahren ist wohl selten ein Wort so oft verwendet worden, wie der Begriff Vertrauen. Personen sollen Vertrauen in die Parteien, die Regierung und deren Politik, in die Produkte des alltäglichen Gebrauchs oder in die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft haben. Auch soll man Vertrauen in die Arbeitsplatzsicherheit, in die Konjunktur oder in die gesellschaftlichen Veränderungen haben. Selbst Glaubensgemeinschaften werben mit dem Etikett Vertrauen. Man will das offensichtlich Unkalkulierbare und Risikohafte in aktuellen Situationen durch Vertrauen in den Griff bekommen. Die Untersuchung des Begriffs wird dabei durch die Ausweitung seines Bedeutungsfeldes auf unterschiedliche Gebiete erschwert. Die nachfolgenden Kapitel geben einen kurzen Überblick zu den Werken verschiedener Autoren in der Vertrauensforschung. Als erstes werden Theorien aus der psychologischen Vertrauensforschung vorgestellt, im Anschluss wird auf die soziologische Sicht zum untersuchten Phänomen Vertrauen eingegangen.