Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Vertrauen neu definiert

Author : Philipp Kristian Diekhöner

Published in: The Trust Economy

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Herkömmliche Definitionen des Vertrauens zielen meist auf dessen situative Erscheinungsformen ab. Sie übersehen, welche Bedeutung dem Vertrauen in wirtschaftlichen Beziehungen und vor allem bei der Wertschöpfung zukommt. Wenn wir etwas kaufen, sind wir in unserem wirtschaftlichen Handeln vom Vertrauen auf einen erwarteten Vorteil bestimmt. Daher ist Wertschöpfung nur auf einer Grundlage von Vertrauen möglich. Umgekehrt gehen Werte verloren, wenn Vertrauen ein System verlässt. Dies zeigen historische Beispiele für Hyperinflation: Wenn Menschen nicht mehr an den Wert einer Währung glauben, wird sie tatsächlich wertlos. Eine Definition von Vertrauen, die in der wirtschaftlichen Praxis nützlich sein soll, muss daher die enge Beziehung zwischen Vertrauen und Wertschöpfung abbilden. Hier wird eine solche Definition vorgestellt und erläutert.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Finextra (2016) Half of millennials don’t trust their high street bank. 21. Juni 2016 Finextra (2016) Half of millennials don’t trust their high street bank. 21. Juni 2016
go back to reference Gillespie A, Cornish F (2013) The Northern rock bank run. In: Linell P, Markova I (Hrsg) Dialogical approaches to trust in communication. IAP, Charlotte Gillespie A, Cornish F (2013) The Northern rock bank run. In: Linell P, Markova I (Hrsg) Dialogical approaches to trust in communication. IAP, Charlotte
go back to reference Havens JC (2013) Modern banking now runs on the human capital of trust. The Guardian, 24. Oktober Havens JC (2013) Modern banking now runs on the human capital of trust. The Guardian, 24. Oktober
go back to reference McGrady V (2016) Facebook eavesdropped on millennials to learn their money mindset. Forbes, 2. Februar McGrady V (2016) Facebook eavesdropped on millennials to learn their money mindset. Forbes, 2. Februar
go back to reference Nair S (2016) 3 ways to build trust in your business. WeForum, 30. Mai Nair S (2016) 3 ways to build trust in your business. WeForum, 30. Mai
go back to reference Wilson C (2008) The cornerstones of engaging leadership. Management Concepts, Vienna Wilson C (2008) The cornerstones of engaging leadership. Management Concepts, Vienna
Metadata
Title
Vertrauen neu definiert
Author
Philipp Kristian Diekhöner
Copyright Year
2018
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57459-1_3

Premium Partner