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2017 | OriginalPaper | Chapter

22. Vertrieb 2030 – Megatrends und ihre Folgen für den Vertrieb

Author : Nikolas Beutin

Published in: Marketing und Sales Automation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Schon immer beschäftigen sich die Menschen mit der Zukunftsvorhersage. Ging es vermutlich in der Frühzeit eher um das Wetter des nächsten Tages und den Wintereinbruch, zerbrachen sich in der Antike schon griechische Philosophen sehr viel umfangreicher den Kopf darüber. Seither haben sich unzählige Propheten, Seher, Futurologen und Science-Fiction-Autoren an Zukunftsprognosen und -trends versucht. Besonders tief greifende und nachhaltige Zukunftstrends für gesellschaftliche und technologische Veränderungen bezeichnet man als „Megatrends“. Diese haben eine Gültigkeit von mehreren Jahrzehnten, sind resistent gegen vermeintliche kurzfristige Umkehrungen, haben Auswirkungen auf alle Lebensbereiche und verändern ganze Gesellschaften. Sie richtig und rechtzeitig zu adaptieren, ermöglicht es Unternehmen, sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen. Umso erstaunlicher ist es, dass es bisher keine umfassende Untersuchung gibt, die Megatrends im Hinblick auf die Veränderungen im Vertrieb thematisiert.

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Metadata
Title
Vertrieb 2030 – Megatrends und ihre Folgen für den Vertrieb
Author
Nikolas Beutin
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15260-4_22