Autonome digitale KI-Agenten könnten die neuen Tausendsassas im Vertrieb werden. Was sie leisten und wie sie Vertriebsteams unterstützen können, erklärt Experte Mario Pufahl von Digitall im Interview mit Sales Excellence.
Mario Pufahl
ist Chief Sales Officer der Digitall Nature Germany GmbH (www.digitall.com), Karlsruhe sowie Experte für Performancesteigerung im Vertrieb, Vertriebscontrolling und CRM. Er ist außerdem Dozent und Autor mehrerer Springer-Bücher, wie „CRM goes Digital“ (2021), „Vertriebscontrolling“ (2019) und „Cybersecurity für Manager“ (2024) sowie Sales-Excellence-Autor. E-Mail. Mario.Pufahl@digitall.com
Sales Excellence:Herr Pufahl, die Transformation im Vertrieb durch KI hat an Tempo gewonnen und durchdringt zunehmend mehr Bereiche in den Unternehmen. KI-Agenten sind im Vertrieb schon in vielen Bereichen präsent. Wie funktionieren sie genau?
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Mario Pufahl: KI-Agenten, auch bekannt als digitale Helfer, unterstützen den Vertrieb bereits in vielen Aufgaben. Sie nutzen fortschrittliche Algorithmen und maschinelles Lernen, um große Datenmengen zu analysieren und wertvolle Einblicke zu gewinnen. Sie helfen Vertriebsteams zum Beispiel, potenzielle Kunden zu identifizieren und deren Bedürfnisse besser zu verstehen. Durch die Analyse von Kundeninteraktionen und -verhalten können KI-Agenten außerdem personalisierte Empfehlungen und Angebote erstellen, die die Wahrscheinlichkeit eines Verkaufs erhöhen.
Wo können Vertriebsteams dieses digitale Werkzeug derzeit aus Ihrer Sicht am nützlichsten einsetzen?
KI-Agenten tragen dazu bei, den Vertrieb agiler, datengetriebener und kundenorientierter zu gestalten. Das gilt zum Beispiel, wenn Routineaufgaben automatisiert werden sollen, wie Dateneingabe, E-Mail-Kommunikation und Auftragsverwaltung oder für das Lead-Scoring, bei dem KI-Agenten potenzielle Kunden basierend auf deren Verhalten und Interaktionen bewerten und priorisieren. Darüber hinaus ist es für das Cross- und Up-Selling wichtig, denn AI(Artificial Intelligence)-Agents erstellen maßgeschneiderte Empfehlungen für zusätzliche Produkte oder Dienstleistungen. Zur Personalisierung von Kundeninteraktionen analysieren sie Daten und personalisierte Angebote sowie Nachrichten. Zudem verbessern sie die Vorhersagen von Verkaufschancen, indem sie historische Daten und aktuelle Trends analysieren, um zukünftige Verkaufsmöglichkeiten vorherzusagen und Vertriebsstrategien entsprechend anzupassen. Sie können auch bei der Lead-Qualifizierung helfen. Außerdem unterstützen sie dabei, Vertriebsmitarbeiter in Echtzeit mit relevanten Informationen und Verkaufsargumenten zu versorgen, um Verkaufsgespräche effektiver zu gestalten. Schließlich können sie für Schulungen und das Coaching der Vertriebsmitarbeiter eingesetzt werden, um deren Leistung zu analysieren und Verbesserungsvorschläge zu erstellen.
Was sind wichtige Unterschiede zwischen Chatbots und KI-Sales-Agents?
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Zusammengefasst sind Chatbots regelbasiert. Das bedeutet, sie sind gut für einfache, repetitive Aufgaben geeignet, während KI-gestützte Sales-Agents maschinelles Lernen und natürliche Sprachverarbeitung nutzen, um komplexe Aufgaben zu bewältigen und sich an neue Situationen anzupassen. Sie sind in der Lage, Kundeninteraktionen zu verstehen und darauf zu reagieren, indem sie kontextbezogene und relevante Antworten liefern.
Wie verändern sich denn aus Ihrer Sicht künftig der Arbeitsplatz und die Performance der Vertriebsmitarbeiter durch die neuen digitalen Unterstützer?
KI-Agenten automatisieren Routineaufgaben wie Dateneingabe, E-Mail-Kommunikation und Terminplanung. Durch die Integration in CRM-Systeme wie zum Beispiel Salesforce und Microsoft Dynamics 365 ermöglichen Gen-AI-Agents eine nahtlose Zusammenarbeit und Datenverfügbarkeit.
Was bedeutet das genau?
Sie analysieren große Datenmengen, um personalisierte Empfehlungen und Verkaufsstrategien zu erstellen. Das erhöht die Effizienz und Zielgenauigkeit im Vertrieb. Insgesamt wird der Einsatz von AI-Agents den Vertriebsalltag agiler, datengetriebener und kundenorientierter gestalten. Dies führt auch zu einer besseren Kundenzufriedenheit und letztlich zu einer gesteigerten Vertriebsleistung.
Welche Punkte müssen Unternehmen beachten, wenn sie KI-Anwendungen dieser Art in die Vertriebsarbeit integrieren?
Unternehmen sollten genau wissen, welche Aufgaben und Prozesse durch KI-Agenten unterstützt oder automatisiert werden sollen. Dies hilft dabei, die richtigen Technologien auszuwählen und die Implementierung gezielt zu steuern. Sie müssen sicherstellen, dass die Daten, die von KI-Agenten verarbeitet werden, geschützt sind und den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechen. Dies umfasst auch die Schulung der Mitarbeiter, die mit sensiblen Daten umgehen und solche KI-Technologien nutzen.
Vertriebler müssen die Vorteile der KI-Agenten verstehen und bereit sein, diese Technologien einzusetzen. Dies kann durch kontinuierliche Weiterbildung erreicht werden, um zu gewährleisten, dass die Mitarbeiter die neuen Tools effektiv einsetzen können. Zudem sollten sie flexibel bleiben und bereit sein, die Strategien und Technologien anzupassen, wenn sich die Anforderungen und Marktbedingungen ändern. KI-Agenten tragen dazu bei, langfristig Wettbewerbsvorteile zu sichern und den Vertriebserfolg zu steigern. Sie kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln, ist daher unabdingbar.
KI-Agenten sind für Unternehmen auch ein nicht unerhebliches Investitionsthema - was sind daher Kriterien und KPIs, die beachtet werden sollten?
Unternehmen sollten klare Ziele und KPIs definieren, die den Fortschritt und die Leistung der KI-Agenten messen. Wichtig ist erst einmal, den Status Quo zu erheben, um Vergleichswerte zu haben. Zu den relevantesten KPIs gehören die Lead-Conversion-Rate, Kundenzufriedenheit, Verkaufsproduktivität und die Genauigkeit der Vorhersagen. Wenn Unternehmen diese KPIs berücksichtigen, können sie sicherstellen, dass ihre Investition in KI und digitale Agenten langfristig erfolgreich ist und positive Auswirkungen auf die Unternehmensinfrastruktur hat.
Digitall ist im Mai bei der „Zukunftswerkstatt Sales Excellence“ mit dem Thema „Intelligent Workplace“ und KI-Agenten im Sales dabei. Nehmen Sie uns bitte mit auf die digitale Reise: Was erwartet die Teilnehmer in Ihrem Vortrag?
Ich werde mit Praxisbeispielen den konkreten Einsatz von KI mit AI-Agents im Vertrieb aufzeigen. Außerdem werde ich erläutern, wie Verkaufsteams mittels Künstlicher Intelligenz ein intelligentes Zielbild konzipieren und erreichen können, dass sie bei der Kundenzentrierung und Effizienzsteigerung durch AI im Vertriebsalltag unterstützt.
Das Interview führte Eva-Susanne Krah.
6. Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2025
Mario Pufahl ist Referent bei der Präsenzkonferenz „Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2025: KI als Booster im Vertrieb - Strategien und digitale Werkzeuge für intelligentes Verkaufen“ am 8. Mai 2025 in Frankfurt am Main. Der Digital-Experte spricht dann zum Thema “Intelligent Workplace im B2B-Sales - Mehr Zeit für Kunden durch AI-Agents im Vertrieb“. Mit Best Practice.
Weitere Infos zu Programmhighlights und Referenten sowie Anmeldemöglichkeiten zur Konferenz finden Sie auf den Seiten 10 und 11 dieser Ausgabe sowie unterhttps://sn.pub/rl9d0qundhttps://sn.pub/SalesExcellence.Oder scannen Sie einfach den nebenstehenden QR-Code.
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