Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

22. Vertriebs-Controlling: Umsetzung und Steuerung der Vertriebsstrategie

Author : Michael König

Published in: Funktions-Controlling

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Vertriebs-Controlling heißt Umsetzung und Steuerung der Vertriebsstrategie. Der Vertrieb als Element der Absatzwirtschaft ist vielschichtig, und für das Vertriebs-Controlling sind die zu bewältigenden Herausforderungen spannend und lohnend zugleich. Ein funktionierendes Vertriebs-Controlling unterstützt sowohl strategisch als auch operativ den reibungslosen Ablauf des Verkaufs einer Dienstleistung oder eines Produktes sowie die Optimierung der logistischen und akquisitorischen Distributionspolitik. Die Bedeutung des Vertriebs-Controlling wird angesichts aktueller Phänomene, wie Industrie 4.0, Omni-Channel-Vertriebssysteme, komplexerer Vertriebskanalkonflikte und dem Einsatz künstlicher Intelligenz weiter steigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ansoff I (1975) Managing Strategic Surprise by Response to Weak Signals, in: California Management Review, 2, S. 21–33CrossRef Ansoff I (1975) Managing Strategic Surprise by Response to Weak Signals, in: California Management Review, 2, S. 21–33CrossRef
go back to reference Austerer M, König M (2016) Forecasten Sie noch oder Foresighten Sie schon? in: CFO aktuell, 3, S. 105–109 Austerer M, König M (2016) Forecasten Sie noch oder Foresighten Sie schon? in: CFO aktuell, 3, S. 105–109
go back to reference Baum H G, Coenenberg A G, Günther T (2007) Strategisches Controlling, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Baum H G, Coenenberg A G, Günther T (2007) Strategisches Controlling, 4. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference Coenenberg A G, Fischer T M, Günter T (2016): Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Coenenberg A G, Fischer T M, Günter T (2016): Kostenrechnung und Kostenanalyse, 9. Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
go back to reference David FR (1986): Fundamentals of strategic management. Longman Higher Education, Columbus (Ohio) David FR (1986): Fundamentals of strategic management. Longman Higher Education, Columbus (Ohio)
go back to reference Goethe JW (1785) Wilhelm Meisters Lehrjahre. Göschen, Berlin Goethe JW (1785) Wilhelm Meisters Lehrjahre. Göschen, Berlin
go back to reference Kaplan R, Norton D (1996) The Balanced Scorecard. Translating Strategy into Action, Harvard Business School Press, Boston Kaplan R, Norton D (1996) The Balanced Scorecard. Translating Strategy into Action, Harvard Business School Press, Boston
go back to reference König M (2012) Strategische Regentänze? Wildes Denken im Strategischen Management, in: Heimerl P, Sichler R (Hrsg.) Strategie, Organisation, Personal, Führung. Facultas, Wien, S. 118–154 König M (2012) Strategische Regentänze? Wildes Denken im Strategischen Management, in: Heimerl P, Sichler R (Hrsg.) Strategie, Organisation, Personal, Führung. Facultas, Wien, S. 118–154
go back to reference König M, Sedlatschek E, Wallner N (2014) Strategic Foresight. Oder: Hic sunt dracones! Zum Stand der strategischen Frühaufklärung in österreichischen Industrieunternehmen, in: CFO aktuell, 4, S. 139–141 König M, Sedlatschek E, Wallner N (2014) Strategic Foresight. Oder: Hic sunt dracones! Zum Stand der strategischen Frühaufklärung in österreichischen Industrieunternehmen, in: CFO aktuell, 4, S. 139–141
go back to reference Kühnapfel J B (2013) Aufgaben des Vertriebscontrollers, in: Controlling & Management Review, 2, S. 36–45CrossRef Kühnapfel J B (2013) Aufgaben des Vertriebscontrollers, in: Controlling & Management Review, 2, S. 36–45CrossRef
go back to reference Kühnapfel J B (2017) Vertriebscontrolling, 2. Aufl. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef Kühnapfel J B (2017) Vertriebscontrolling, 2. Aufl. Springer Fachmedien, WiesbadenCrossRef
go back to reference Mahlendorf M D (2009) Sticky Cost Issues – Kostenremanenz bei Nachfrageschwankungen, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 3, S. 193–195CrossRef Mahlendorf M D (2009) Sticky Cost Issues – Kostenremanenz bei Nachfrageschwankungen, in: Zeitschrift für Controlling & Management, 3, S. 193–195CrossRef
go back to reference Narayanan V K, Fahey L (1987) Environmental analysis for strategy formulation, in: King W R, Cleland D I (Hrsg.) Strategic Planning and management handbook, Wiley & Sons, New York, S. 147–176 Narayanan V K, Fahey L (1987) Environmental analysis for strategy formulation, in: King W R, Cleland D I (Hrsg.) Strategic Planning and management handbook, Wiley & Sons, New York, S. 147–176
go back to reference Ohmae K (1982) The Mind of the Strategist. McGraw Hill, New York Ohmae K (1982) The Mind of the Strategist. McGraw Hill, New York
go back to reference Pepels W (2007) Vertriebsmanagement in Theorie und Praxis. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München Pepels W (2007) Vertriebsmanagement in Theorie und Praxis. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, München
go back to reference Pufahl, M (2014) Vertriebscontrolling, 5. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden Pufahl, M (2014) Vertriebscontrolling, 5. Aufl. Springer Fachmedien, Wiesbaden
go back to reference Pinczolits K (2013) Rosenpicker, Diven, Regenmacher. Campus Verlag, Frankfurt am Main Pinczolits K (2013) Rosenpicker, Diven, Regenmacher. Campus Verlag, Frankfurt am Main
go back to reference Porter M E (1985) Competitive Advantage. Free Press, New York Porter M E (1985) Competitive Advantage. Free Press, New York
go back to reference Porter M E (1999) Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus Verlag, Frankfurt am Main Porter M E (1999) Wettbewerbsstrategie, Methoden zur Analyse von Branchen und Konkurrenten. Campus Verlag, Frankfurt am Main
go back to reference Ramírez R, Wilkinson A (2016) Strategic Reframing. The Oxford Scenario Planning Approach. Oxford University Press, OxfordCrossRef Ramírez R, Wilkinson A (2016) Strategic Reframing. The Oxford Scenario Planning Approach. Oxford University Press, OxfordCrossRef
go back to reference Specht G, Fritz W (2005): Distributionsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, Stuttgart Specht G, Fritz W (2005): Distributionsmanagement, 4. Aufl. Vahlen, Stuttgart
go back to reference Speckbacher G, Bischof J, Pfeiffer T (2003) A descriptive analysis on the implementation of Balanced Scorecards in German-speaking countries, in: Management Accounting Research, 4, S. 361–388CrossRef Speckbacher G, Bischof J, Pfeiffer T (2003) A descriptive analysis on the implementation of Balanced Scorecards in German-speaking countries, in: Management Accounting Research, 4, S. 361–388CrossRef
go back to reference Thomas H (2007) An analysis of the environment and competitive dynamics of management education, in: Journal of Management Development, 1, S. 9–21CrossRef Thomas H (2007) An analysis of the environment and competitive dynamics of management education, in: Journal of Management Development, 1, S. 9–21CrossRef
go back to reference Walsh P (2005) Dealing with the uncertainties of environmental change by adding scenario planning to the strategy reformulation equation, in: Management Decision, 43, S. 113–122CrossRef Walsh P (2005) Dealing with the uncertainties of environmental change by adding scenario planning to the strategy reformulation equation, in: Management Decision, 43, S. 113–122CrossRef
go back to reference Wilson I A (1983) The benefits of environmental analysis, in: Albert, K. (Hrsg.) The strategic management handbook. McGraw Hill, New York, S. 1–19 Wilson I A (1983) The benefits of environmental analysis, in: Albert, K. (Hrsg.) The strategic management handbook. McGraw Hill, New York, S. 1–19
go back to reference Wilson R, Gilligan C (2007) Strategic Marketing Management. Planning, implementation & control. Routledge, New York Wilson R, Gilligan C (2007) Strategic Marketing Management. Planning, implementation & control. Routledge, New York
Metadata
Title
Vertriebs-Controlling: Umsetzung und Steuerung der Vertriebsstrategie
Author
Michael König
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33118-4_22