Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the chapters of this book

2021 | OriginalPaper | Chapter

8. Vertriebs- und Distributionsmanagement

Authors : Jörn Redler, Sebastian Ullrich

Published in: Marketing klipp & klar

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
SHARE

Zusammenfassung

Dieses Kapitel stellt die wesentlichen Aufgabenfelder des Vertriebs dar und greift dabei auch die Distributionskomponenten auf. Detailliert vorgestellt werden Vertriebsprozess, Vertriebswege und -organe. Zudem werden Aspekte des Multichannel-Management und des Verkaufs angesprochen. Schließlich werden auch Perspektiven des Vertriebscontrolling erläutert.
Literature
go back to reference Chenet, P., & Johansen, J. I. (1999). Beyond loyalty: The next generation of strategic customer relationship management. Oak Tree Press. Chenet, P., & Johansen, J. I. (1999). Beyond loyalty: The next generation of strategic customer relationship management. Oak Tree Press.
go back to reference Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Grundlagen des Marketingmanagements (2. Aufl.). Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Grundlagen des Marketingmanagements (2. Aufl.). Gabler.
go back to reference Redler, J. (2019). Grundzüge des Marketing (2. Aufl.). BWV. Redler, J. (2019). Grundzüge des Marketing (2. Aufl.). BWV.
go back to reference Swanson, S. R., & Kelley, S. W. (2001). Attributions and outcomes of the service recovery process. Journal of Marketing Theory and Practice, 9(4), 50–65. CrossRef Swanson, S. R., & Kelley, S. W. (2001). Attributions and outcomes of the service recovery process. Journal of Marketing Theory and Practice, 9(4), 50–65. CrossRef
go back to reference Tax, S. S., & Brown, S. W. (1998). Recovering and learning from service failure. MIT Sloan Management Review, 40(1), 75–88. Tax, S. S., & Brown, S. W. (1998). Recovering and learning from service failure. MIT Sloan Management Review, 40(1), 75–88.
go back to reference Winkelmann, P. (2008). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (4. Aufl.). Vahlen. Winkelmann, P. (2008). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (4. Aufl.). Vahlen.
go back to reference Lasch, R. (2016). Strategisches und operatives Logistikmanagement: Distribution. Springer Gabler. CrossRef Lasch, R. (2016). Strategisches und operatives Logistikmanagement: Distribution. Springer Gabler. CrossRef
go back to reference Rosenbloom, B. (2013). Marketing channels (8. Aufl.). Cengage. Rosenbloom, B. (2013). Marketing channels (8. Aufl.). Cengage.
go back to reference Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (5. Aufl.). Vahlen. Winkelmann, P. (2012). Vertriebskonzeption und Vertriebssteuerung (5. Aufl.). Vahlen.
Metadata
Title
Vertriebs- und Distributionsmanagement
Authors
Jörn Redler
Sebastian Ullrich
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34538-9_8