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Vertriebscontrolling

Aus der Redaktion

Warum die Conversion Rate im Vertriebscontrolling unverzichtbar ist

Online-Shops boomen – doch der Erfolg hängt nicht allein vom Traffic ab. Entscheidend ist, wie viele Besucher tatsächlich kaufen. Für das Vertriebscontrolling ist deshalb die Conversion Rate besonders spannend.

Vertriebsperformance als zentraler Werttreiber

Exzellente Vertriebsperformance wird in Zeiten härteren Wettbewerbs immer wichtiger. Dr. Dirk Artelt, Managing Partner bei Dr. Wieselhuber & Partner, erklärt im Interview mit Springer Professional, welche Stellschrauben für Vertriebsorganisationen gerade jetzt wichtig sind, um Erfolge zu sichern.

Forderungsausfälle vermeiden durch wirksames Vertriebscontrolling

Forderungsausfälle können Unternehmen schnell in die Krise stürzen. Doch präventive Maßnahmen und eine enge Zusammenarbeit zwischen Vertriebscontrolling und Finanzabteilung helfen, Risiken zu minimieren und die Liquidität zu sichern.

Verlässliche Vertriebsprognosen brauchen Expertise

Das vierte Quartal 2024 rückt näher – und Vertriebsleiter fragen sich bereits: Was wird das Jahr 2025 für den Sales-Bereich mitbringen? Viele Unternehmen kämpfen noch damit, verlässliche Daten zu liefern.

Sales- und Finanzprozesse aufeinander abstimmen

Das Vertriebscontrolling muss sich zahlreichen Herausforderungen stellen. 2024 werden neue Entwicklungen weitere Aufgaben mit sich bringen. 

Die Vertriebsziele sicher erreichen

In vielen Unternehmen ist der Weg von der Vertriebsstrategie zum Vertriebserfolg eine Blackbox. Ob die angestrebten Ziele erreicht werden, hängt oft vom Zufall ab. Das gilt es gerade in Zeiten, in denen sich in den Märkten große Veränderungen vollziehen, zu vermeiden.

Mutige Unternehmen finden Wege aus der Kostenfalle

Die Inflation sorgt in der Wirtschaft für eine steigende Kostenlast. Um diese besser in den Griff zu bekommen, müssen Unternehmen neue Wege beschreiten. Dazu müssen sie an vielen Stellschrauben in ihrer Organisation drehen.

Transferpreise stehen im Fokus steuerlicher Betriebsprüfungen

Viele Konzerne kämpfen mit Herausforderungen bei den Transferpreisprozessen. Häufig geraten Vertriebsgesellschaften dabei in den Fokus von Betriebsprüfungen – mit erheblichen Folgen für die Unternehmensliquidität.

Zeitschriftenartikel

01-06-2025 | Praxis & Prozesse

Mit Sales-Kennzahlen aktuelle Vertriebsziele besser erreichen

Sales-Kennzahlen tragen im Vertrieb neben den KPIs zur genaueren Steuerung des Geschäfts bei. Dabei sind einige Aspekte zu beachten.

01-02-2025 | Strategie & Management

„Vertriebler müssen die Vorteile von KI-Agenten verstehen“

Autonome digitale KI-Agenten könnten die neuen Tausendsassas im Vertrieb werden. Was sie leisten und wie sie Vertriebsteams unterstützen können, erklärt Experte Mario Pufahl von Digitall im Interview mit Sales Excellence. 

01-12-2024 | Strategie & Management

Mit Churn Management Potenziale erkennen

Wie kann der Vertrieb Potenziale im B2B-Bereich besser erkennen und Kunden langfristig binden? Eine aktuelle Studie zeigt, dass Unternehmen gerade im Churn Management noch ungenutzte Möglichkeiten ausschöpfen können.

01-08-2024 | Schwerpunkt

Digitale Steuerung mithilfe von Datenvirtualisierung

Datenvirtualisierung ermöglicht die Echtzeitkombination und -analyse von Daten aus verschiedenen Quellen ohne Programmierkenntnisse. Daraus ergeben sich Chancen zur Einführung einer digitalen Steuerung trotz heterogener System- und …

Buchkapitel

2025 | OriginalPaper | Chapter

Verrechnungspreise im Controlling

Der Begriff „Controlling“ umfasst ein breites Spektrum an Tätigkeiten und Rollen, die in der Praxis unterschiedlich ausgelegt werden. In der deutschsprachigen Fachliteratur wird das Thema zunehmend theoretisch und vertieft behandelt, wobei ein …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Relevanz, Abgrenzung und Definition von B2B-Marketing und Vertrieb

In diesem Kapitel werden die Leser in die Lage versetzt, die besondere Relevanz von B2B-Marketing und Vertrieb zu beschreiben, B2B-Marketing und Vertrieb zu definieren und abzugrenzen, die Relevanz einer systematischen Marktbearbeitung zu …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Analyse der Mikroumwelt

Nach der Lektüre dieses Kapitels verfügt der Leser über ein Verständnis über die grundlegenden Ziele und Methoden der Analyse der Mikroumwelt. Er weiß, welche Aspekte bei der strategischen Marktanalyse von Relevanz sind und kann dementsprechend …

2025 | OriginalPaper | Chapter

Grundlagen des strategischen B2B-Marketings und Vertriebs

In diesem Kapitel lernt der Leser, aus der Analyse von internen und externen Faktoren mithilfe der SWOT-Matrix entsprechende Strategien abzuleiten, grundlegende Fragestellungen zu strategischen Ziele sowie zur Rolle übergreifender Konzepte wie …

In eigener Sache

  • IdA 2025

    06-11-2025 | Versicherer | In eigener Sache | Article

    Die Preisträger des IdA 25/26 wurden gekürt

    Die diesjährigen Gewinner des Innovationspreises der Assekuranz - kurz IdA - steht fest.  Insgesamt prämierten die Initiatoren Versicherungsmagazin und Morgen & Morgen in Frankfurt am Main 36 herausragende Projekte und Produkte der Versicherungsbranche.

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