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Vertriebskanäle

Aus der Redaktion

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Menschen blicken wieder positiver auf eigene Finanzlage

Die Inflation scheint eingedämmt, die Reallöhne steigen und bei den Bundesbürgern wächst langsam wieder der Optimismus mit Blick auf den Geldbeutel. Doch nach wie vor konsumieren viele Menschen nur mit Vorsicht.

Deutscher Luftverkehrsvertrieb tut sich schwerer

Der deutsche Luftverkehr, Konjunkturmesser für die deutsche Wirtschaft, entwickelt sich in den kommenden Sommermonaten langsamer als im übrigen Europa. 

Diese KI-Trends sorgen 2024 für mehr Umsatz im Vertrieb

E-Commerce Im Fokus

Anwendungen wie KI-basierte Self-Service-Portale und ein digitales Immunsystem sollen Firmen laut einem aktuellen Report dabei helfen, den Umsatz im B2B-Commerce 2024 anzukurbeln. Was es mit den Trends auf sich hat.

Diese Schritte sind für erfolgreichen Vertrieb 4.0 wichtig

Die fortschreitende Digitalisierung des Vertriebs stellt Unternehmen vor die Herausforderung, eine genaue Roadmap für den Digitalvertrieb zu verfolgen. Diese Schritte sollten laut Vertriebsexperten für Digital Commerce dabei sein.

Kunden digital abholen und bis zum Kauf begleiten

Vertriebskanäle Gastbeitrag

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Diesen Leitsatz prägte einst Henry Ford. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dieses Credo für den Verkauf von Produkten so aktuell wie nie. 

Diese Tipps für Online- und Hybridevents sollten Vertriebler kennen

Online- und hybride Events sind trotz Ende der Pandemie für viele Vertriebler zum Alltag geworden. Acht Tipps, wie sie zum Erfolg werden.

Wie Social-Media-Netzwerke von Unternehmen genutzt werden

Die Nutzung bestimmter Social-Media-Kanäle im B2B-Bereich wächst. Das zeigen Zahlen einer weltweiten Online-Umfrage unter Marketingentscheide

Zeitschriftenartikel

Open Access 26-01-2024 | Einführung

Digitale Kompetenzen als notwendige Voraussetzung der Digitalen Transformation

In diesem einleitenden Artikel zum Schwerpunktheft „Digitale Kompetenzen“ wird die entscheidende Bedeutung dieser Kompetenzen für die erfolgreiche Digitale Transformation vor allem für klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) beleuchtet.

01-01-2024 | Schwerpunkt

Wie Deutschland zur Cybernation wird

Die Voraussetzungen für Innovationen in der Cybersicherheit sind, weltweit betrachtet, hervorragend. Der Bedarf ist hoch, es gibt viel Forschung und Entwicklung. Der Cybersicherheitsmarkt wächst mit über 13% deutlich schneller als der IT-Markt …

01-01-2024 | Branche

„Unsere Motivation ist es, vorne mit dabei zu sein“

Über die Herausforderungen in der Versicherungsbranche, die Entwicklungen bei der Hanse-Merkur, den Stand der Digitalisierung und die Potenziale der Künstlichen Intelligenz spricht Hanse-Merkur-Vorstand Eberhard Sautter im Interview. Eberhard …

01-12-2023 | Strategie & Management

Vertriebscontroller stehen 2024 vor großen Herausforderungen

Für Salesabteilungen von Unternehmen wird auch das Jahr 2024 viele anspruchsvolle Aufgaben mit sich bringen. Das Controlling ist gefordert, die neuen Entwicklungen zu begleiten und zu steuern.

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Umsetzungsbeispiele aus dem industriellen Mittelstand

Dieses Kapitel zeigt die Umsetzungsbeispiele aus der elektrischen Verbindungstechnik und der Gefahrstoff-Lagerung. Es wird anhand der Beispiele beschrieben, wie der Einsatz der erarbeiteten Grundlagen und Methoden erfolgreich in der Praxis …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Digitale B2B-Plattformökosysteme für Produzierende Unternehmen

Eine zentrale Frage für Entscheiderinnen und Entscheider in Business-to-Business (B2B)-Märkten ist, welche Anwendungsfelder für Plattform-Geschäftsmodelle existieren. Dieser Beitrag hat das Ziel, Anwendungsfelder von B2B-Plattformen entlang der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business

Im dreizehnten Kapitel werden die B2C-Geschäftsmodelle im Digital Business dargestellt. Zunächst werden die Grundlagen des Leistungssystems im Digital Business erklärt und mithilfe des 4C-Net Business Models vier Partialmodellen zugeordnet.

2024 | OriginalPaper | Chapter

Digital Ecosystems, Disintermediation und Disruption

Im zwölften Kapitel werden digitale Ecosystems und deren Struktur, welche sich durch die Vielzahl an Akteuren im Digital Business ergeben, thematisiert. Zudem werden die Auswirkungen der digitalen Disintermediation im Digital Business auf die …

In eigener Sache