Digitaler Vertrieb ist zum Benchmark für Unternehmen geworden. Doch es gibt viele Strategien, um Kunden auf allen Vertriebskanälen zu erreichen und digitales Geschäft zu integrieren. Wir haben die wichtigsten Hintergründe in einem Themenschwerpunkt zusammengefasst.
01-07-2018 | Betriebspraxis & Führung
Digitale Helfer sorgen für bessere Verkaufschancen
Im Idealfall wird der moderne Vertrieb von integrativen IT-Systemen auf der Basis von künstlicher Intelligenz und IoT-Szenarien unterstützt. Das bleibt jedoch nicht folgenlos für den einzelnen Verkäufer.
2018 | OriginalPaper | Chapter
Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodelle
Erfolgreiche Geschäftsmodelle im nationalen und internationalen Handel basieren auf einer Omni-Channel-Strategie, die es dem Kunden erlaubt nahtlos zwischen den Vertriebs- und Kommunikationskanälen hin- und herzuspringen.
01-04-2018 | Sales & Science
Wertbasierter Vertrieb als Chance der Digitalisierung
In einem disruptiven Wettbewerb hängt der Unternehmenserfolg unter anderem davon ab, ob die Möglichkeiten der Digitalisierung effektiv genutzt werden. Zur Generierung von Mehrwertangeboten eignet sich der Ansatz des Digital Value Selling.
2017 | OriginalPaper | Chapter
Digitalisierung und Automation des B2B-Vertriebs
Durch Digitalisierung und Automation des Vertriebs ist es heute möglich, den Kunden einfach und kostengünstig anspruchsvolle, genau auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu bieten. Wie führende Unternehmen agieren.
2016 | OriginalPaper | Chapter
Digital Sales Excellence: Systematischer Einsatz neuer Technologien im operativen Vertrieb
Die Digitalisierung bedeutet für den Vertrieb einen fundamentalen Wandel. Der Beitrag reflektiert die aktuelle Fachdiskussion kritisch und analysiert den Stand der Wissenschaft. Darauf aufbauend wird ein Ansatz für Digital Sales Excell
2018 | OriginalPaper | Chapter
Vertrieb 4.0
Marketing und Vertrieb 4.0 ist kein Hype oder vorübergehender Trend, sondern ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess. In diesem Kapitel setzen wir uns damit auseinander, wie Unternehmen in Zukunft den Kunden kundenorientiertere Produkt- und Dienstleistungen anbieten können und wie sie verhindern können, in einem immer transparenter werdenden digitalen Markt austauschbar zu werden.
2018 | OriginalPaper | Chapter
Conversational Commerce: Bots, Messaging, Algorithmen und Artificial Intelligence
Kommunikation und Interaktion werden zunehmend über Algorithmen gesteuert und bestimmt. Bots und Messaging-Systeme werden heiß diskutiert und gelten als Mega-Trends der nächsten Jahre.
2018 | OriginalPaper | Chapter
Organisation eines Kundenmanagements 4.0
Viele Organisationen haben sich in der Vergangenheit reaktiv entwickelt. Ideen vom Markt wurden auf Kompatibilität hin mit den vorhandene Organisationstrukturen überprüft, eventuell wurden Änderungen ausprobiert.
2018 | OriginalPaper | Chapter
Digitales Kundenmanagement
Wie bereits eingangs erwähnt, werden unter digitalem Kundenmanagement alle Aktivitäten und Maßnahmen verstanden, bei denen digitale Medien und Werkzeuge zum Einsatz kommen.