Skip to main content
Top

03-06-2015 | Vertriebskanäle | Schwerpunkt | Article

Zurückhaltung beim Mobile-Shopping

Author: Gabi Böttcher

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Bei Online-Einkaufen von Konsumgütern des täglichen Bedarfs über das Smartphone sind die Internetnutzer in Deutschland noch verhalten. Dafür schätzen sie Online-Coupons. Das ermittelte eine internationaleTrendstudie.

Der Konsum über das Smartphone nimmt immer stärker zu, doch zumindest bei Alltagskäufen geben sich die deutschen Konsumenten noch zurückhaltend. Zu diesem Ergebnis kommt die in weltweit 15 Ländern durchgeführten repräsentativen Studie „Mobile Shopping Trends 2015“ des internationalen Marktforschungs- und Beratungsinstituts YouGov.

Weitere Artikel zum Thema

Mehr als die Hälfte der Deutschen (58 Prozent) haben demnach den Shoppingkanal Smartphone noch nie genutzt. Lediglich fünf Prozent betreiben Online-Shopping von Alltagsgegenständen wie Nahrungsmittel, Körperpflegeprodukte oder Reinigungsmittel bereits regelmäßig (häufiger als einmal im Monat). In Frankreich (18 Prozent), Großbritannien (15 Prozent) und USA (15 Prozent) sind es rund dreimal so viele, die Konsumgüter mobil shoppen. Spitzenreiter sind China (53 Prozent) und Indien (31 Prozent).

Schnäppchenfreudige Deutsche

Allerdings sind deutsche Internetnutzer besonders empfänglich für Online-Coupons auf dem Smartphone. Werbung mit Coupons und Sonderangeboten zählen mit 55 Prozent zu den beliebtesten Supermarktangeboten, die die Deutschen auf ihrem Mobiltelefon nutzen würden. Das sogenannte Couponing, das in den USA abseits des Internets ein großer Trend ist, hätte auch bei den schnäppchenfreudigen Deutschen Potenzial. Mithilfe von Coupons als Marketinginstrument lassen sich Kunden zum Kauf eines bestimmten Produktes bewegen, am besten noch in Kombination mit einer Smartphone-App.

Deutschland liegt in Sachen Beliebtheit von Online-Coupons auf dem Smartphone noch vor Frankreich (43 Prozent), Großbritannien (46 Prozent) und sogar vor den USA (46 Prozent). In der Bundesrepublik ebenfalls beliebt ist Werbung für Treueaktionen und Kundenkarten (36 Prozent). Tipps und Rezepte wünscht sich jeder Vierte (26 Prozent) auf dem Smartphone.

print
PRINT

Background information for this content