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Vertriebsmanagement

Aus der Redaktion

Transparente Technologie schafft Vertrauen

Automatisierung, insbesondere mit KI, ermöglicht heute einen hohen Grad an Individualisierung in der Kundenansprache. Gleichzeitig können neue Technologien das Kundenvertrauen aufs Spiel setzen. Responsible Marketing soll den Spagat zwischen Personalisierung und Transparenz schaffen.

Commerzbank zahlt wegen Anti-Geldwäsche-Verstöße

22-04-2024 Bankenregulierung Nachricht

Die Commerzbank und ihre Ex-Tochtergesellschaft Comdirect haben gegen Anti-Geldwäsche-Pflichten verstoßen. Nun muss das Institut eine von der Bafin verhängte Geldbuße von fast 1,5 Millionen Euro zahlen.

Berufsausbildungen erhöhen Jobchancen für Vertriebler

Vertriebsmitarbeiter, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung verfügen, haben in manchen Branchen weit bessere Karrierechancen als Quereinsteiger. Welche Branchen auf Abschlüsse besonders viel Wert legen.

Wenn aus Leads gute Deals werden

Gute Onlineshops allein sind keine Garanten für den Vertriebserfolg. Auf die Kommunikation mit den richtigen Kunden zum passenden Zeitpunkt kommt es an, etwa in den sozialen Netzwerken. Welche Kommunikationsstrategien Unternehmen bei der Leadgenerierung im Vertrieb unterstützen.

Leadgenerierung im B2B-Vertrieb

Der Erstkontakt ist essenziell für eine langfristige Kundenbindung. In einem sich wandelnden B2B-Umfeld müssen sich auch die Prozesse zur Leadgenerierung anpassen, zum Beispiel durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Unser Dossier bietet Hintergründe zum Thema.

Menschen blicken wieder positiver auf eigene Finanzlage

Die Inflation scheint eingedämmt, die Reallöhne steigen und bei den Bundesbürgern wächst langsam wieder der Optimismus mit Blick auf den Geldbeutel. Doch nach wie vor konsumieren viele Menschen nur mit Vorsicht.

Data Analytics und Martech werden unverzichtbare Kernkompetenzen

Die Technologisierung im Marketing birgt auf der einen Seite große Chancen zur Arbeitserleichterung. Gleichzeitig gilt es, die Unübersichtlichkeit rund um KI-Tools zu überwinden, um echten Nutzen für das eigene Unternehmen zu generieren.

Fehlende Nachfolge birgt Risiken

Die Zahlen sind alarmierend: Je nach Studie erwägt bis zu einem Drittel der Unternehmer, den Betrieb vorzeitig zu schließen, da eine Nachfolge fehlt. Das hat gravierende Folgen für den Wirtschaftsstandort Deutschland.

Zeitschriftenartikel

01-04-2024 | Führung & Motivation

In der VUKA-Welt den B2B-Vertrieb managen

B2B-Vertriebe beklagen sich, dass die Welt sehr unbeständig, unsicher, komplex und mehrdeutig ist - eben eine VUKA-Welt. Sie haben aber nicht im Vertriebsmanagement herausgearbeitet, wie sie praktisch mit diesen vier Einflussfaktoren konkret …

01-03-2024 | Praxis & Prozesse

Preis- und Vertriebsmanagement strategisch nutzen

Im dynamischen Umfeld hoher Kosten und wirtschaftlicher Unsicherheiten steht der Maschinen- und Anlagenbau vor komplexen Herausforderungen. Wie manövrieren Unternehmen ihren Vertrieb durch das schwierige Terrain von Kostendruck und …

01-02-2024 | Strategie & Management

KI kommt gewaltig

Die Anforderungen für Vertriebsorganisationen sind auch 2024 sportlich. Das zeigen Aussagen von Entscheidungsträgern aus der B2B-Vertriebslandschaft. Sales Excellence hat nachgehakt, welche Prioritäten sie setzen.

01-02-2024 | Human Resources

Aus- & Weiterbildung im Außendienst

Die Leistungsfähigkeit eines Außendienstmitarbeiters entsteht nicht durch die Ausbildung einzelner Fähigkeiten. Die Kompetenzen sollten vielmehr im Zusammenhang gesehen werden: Wer top ist bei der Bedarfsanalyse und Einwände professionell …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Chapter

Die grundlegende Struktur eines modernen und ethischen Theaterbetriebs und ihr Management

Wenn ich von Modernisierung und einem modernen Theaterbetrieb spreche, handelt es sich in einer ersten Phase um Entwicklungen, die sich im Rahmen von Reformen irealisieren lassen. Es handelt sich dabei um Prozesse, mit denen das gegebene …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Betriebswirtschaftliche Grundlagen globaler Produktionsnetzwerke und des Produktionsanlaufs

Das zweite Kapitel beherbergt die betriebswirtschaftlichen Grundlagen globaler Produktionsnetzwerke und der Produktionsanlaufphase. Deren Darlegung dient der Schaffung eines einheitlichen Verständnisses über die wesentlichen Elemente der …

2024 | OriginalPaper | Chapter

Agiles Vertriebsmanagement mit Scrum

Die Welt des Verkaufs ist zu komplex geworden,Komplexität um von einer einzigen Person verstanden und gemanagt zu werden. Vertriebsleiter brauchen Vertriebsmitarbeiter, die selbstständig denken, entscheiden und handeln. 

2024 | OriginalPaper | Chapter

Neukundenakquise: Gruppendynamik und der sanfte Schlag der Trommel

Neukundenakquise ist schwierig und teuer sowie mit einem hohen Maß an Unsicherheit und Frustration verbunden. Die meisten Kunden scheuen die KaltakquiseKundengespräch. Das gilt auch für die meisten Vertriebsmitarbeiter. Nur wenige Unternehmen …

In eigener Sache

Veranstaltungen

24-04-2024 - 25-04-2024 | Vertriebsmanagement | Hamburg | Event

Sales Summit

Der Sales Summit ist die neue Messe und Konferenz für Digitalisierung und Innovation im B2B-Vertrieb.

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

07-05-2024 | Vertriebsstrategie | Kongress | Online/Webinar | Event

Zukunftswerkstatt Sales Excellence 2024

Leads 4.0 - Mehr Umsatz mit Topkontakten


03-06-2024 - 04-06-2024 | Vertriebsstrategie | Berlin | Event

DXD - Digital Experience Days 2024

Die DXD 2024 ist mehr als eine Konferenz zum Thema Digital Experience in Service, Vertrieb und Marketing - sie ist der Treffpunkt, an dem Visionäre der Branche zusammenkommen.