Request to Pay
15-08-2022 | Instant Payment | Im Fokus | Article
Mit Request-to-Pay-Lösungen Bankkunden binden
Request-to-Pay-Angebote sind im Online-Handel Gang und Gäbe. Etablierte Banken im deutschsprachigen Raum haben solche Lösungen immer noch nicht im großen Stil im Portfolio. Dabei bergen sie ein großes Kundenbindungspotenzial - insbesondere bei der jungen Zielgruppe.
Sales Enablement
04-08-2022 | Salestech | Im Fokus | Article
Die Potenziale im Vertrieb entfesseln
Sales Enablement ist ein Konzept aus der Praxis, zu dem ein noch sehr uneinheitliches Verständnis herrscht. Als strategischer Ansatz hat Sales Enablement das Potenzial, bestehende Insellösungen im Vertrieb von Unternehmen zu integrieren und nachhaltige Wettbewerbsvorteile zu schaffen.
Eva-Susanne Krah
05-07-2022 | Service Value | Kommentar | Article
Deutschland in der Warteschleife
Erstaunt war ich nicht, als vor einigen Tagen ein Entschuldigungsbrief des Lufthansa-Vorstands für schlechten Service und Flugausfälle der Kranichlinie kam. Menschlich ist das allzu verständlich. Vertriebstechnisch ist es eine Katastrophe. Mit ihrem Service-Desaster bleibt die Luftfahrtbranche jedoch nicht allein.
Feedback
22-06-2022 | Mitarbeitermotivation | Im Fokus | Article
Reden motiviert mehr als Geld
Hat der Bonus ausgedient? Wie eine Studie der Frankfurt School of Finance belegt, spornt eine offene Gesprächskultur, in der Probleme auf den Tisch gelegt werden, Mitarbeiter zu besseren Ergebnissen an als finanzielle Extras.
Michael Nicodemus
09-06-2022 | Mitarbeitermotivation | Interview | Article
"Stillstand führt zu Mitarbeiterfrust"
Eine Bonuszahlung hier, ein Dienstrad dort: Führungskräfte denken, mit derartigen Incentives Mitarbeiter motivieren zu können. Doch extrinsische Motivatoren verblassen. Warum Anreize auf das intrinsische Engagement zielen sollten, sagt Vinted-HR-Experte Michael Nicodemus.
Kords, Dr. Udo
13-05-2022 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Article
"Nicht der Kunde ist König, sondern der Kollege"
"Natürliche Schönheit kommt von innen." Mit diesem Slogan werben die Hersteller von Kosmetik und Nahrungsergänzungsmitteln gerne. Das Prinzip gilt auch für die Kundenorientierung, meint FOM-Dozent Dr. Udo Kords. In seiner Gastkolumne macht er die Chancen für Vertriebsführung und Verkäufer deutlich, die sich daraus ergeben.
Heinrich, Stephan
13-04-2022 | Außendienststeuerung | Interview | Article
"Wer nicht sichtbar ist, existiert nicht"
Wie müssen Verkäufer heute agieren, um trotz hybridem Vertrieb erfolgreich zu sein? Verkaufstrainer und Berater Stephan Heinrich erklärt im Interview mit Sales Excellence, was jetzt zählt, welche Strategien ausgedient haben und warum Sichtbarkeit für Verkäufer zum Mantra wird.
Firmenkunde
21-02-2022 | Bankstrategie | Im Fokus | Article
Automatisierung ist so wichtig wie Neukundenakquise
Sie sind mittlerweile Teil jeder Bankstrategie: Automatisierte Prozesse, die Abläufe innerhalb der Organisation beschleunigen und Mitarbeiter in vielen Bereichen unterstützen. Und laut des "Branchenkompass Banking 2021" sehen viele Institute weiteres Potenzial in RPA und Robos.
Kords, Dr. Udo
01-02-2022 | Verkaufstechniken | Kolumne | Article
Auslaufmodell Verkäufer?
Sind wir auf dem Weg in ein verkäuferfreies, rein digitales Verkaufserlebnis, weil der persönliche Kontakt zum Vertrieb Kunden keinen Mehrwert mehr bietet? Das ist keine schicksalhafte Entwicklung, sondern liegt in der Hand von Vertriebsorganisationen.
Gökhan Öztürk
19-01-2022 | Bankstrategie | Interview | Article
"Banken müssen sich intensiver um neue Talente bemühen"
Seit Ausbruch der Pandemie hat die Finanzbranche bei der Transformation Gas gegeben und viele Services digitalisiert. Nun müssen die Institute unter anderem im Recruiting und bei der Plattform-Ökonomie aufholen, um gegen Fin- und Bigtechs zu bestehen, meint Gökhan Öztürk, Experte für Financial Services.
Maren Horn
14-01-2022 | Social Media | Interview | Article
"Über Social Media lassen sich auch Experten ansprechen"
Im Sommer 2021 hat die Commerzbank-Tochter Comdirect die Kölner Digital-Agentur Macaw mit der Betreuung ihres Social-Media-Auftritts beauftragt. Wie das Institut über die unterschiedlichen Kanäle ihre Zielgruppen anspricht, erläutert Client Service Director Maren Horn im Interview.
Netzwerk
25-11-2021 | Expansion | Im Fokus | Article
Gezieltes Stakeholdermanagement lohnt sich
Stakeholdermanagement ist ein Wachstumsfaktor. Unternehmen, die ihre Bezugsgruppen im Blick haben, arbeiten oft ressourcenschonender und effizienter. Der Stakeholder-Ansatz ist somit eng mit dem Nutzen der Shareholder verbunden.
Digital Life Index 2021
23-11-2021 | Privatkunden | Infografik | Article
Deutsche sind ihrer Bank noch immer treu
Während weltweit reine Digitalbanken den etablierten Instituten den Rang ablaufen, bevorzugen die meisten Deutschen traditionelle Geldhäuser. Dennoch steigt auch hier die Nutzung von Online-Services deutlich. Daher wünschen sich viele ein besseres digitales Kundenerlebnis.
Fiona Mark
15-11-2021 | Transformation | Interview | Article
"Menschen sind ein unglaublich mächtiges Gut"
In der digitalen Transformation ging es bislang um Technologien und Prozesse. Um sich von der Konkurrenz abzusetzen, sollten Unternehmen jetzt Kunden- und Mitarbeiterbedürfnisse ins Zentrum rücken. So erzielen sie Produktivitätsgewinne, sagt Forrester-Analysten Fiona Mark.
DSGVO-Sünder
26-10-2021 | Compliance | Infografik | Article
Das sind die größten DSGVO-Sünder
Die verhängten Geldstrafen wegen Verstößen gegen die Datenschutzgrundverordnung belaufen sich im dritten Quartal 2021 auf rund eine Milliarde Euro. Welche Unternehmen dabei zu den größten DSGVO-Sündern gehören, hat ein Trackingportal ermittelt.
Kündigung Girokonto
20-10-2021 | Girokonto | Nachricht | Article
Jeder vierte Bankkunde flüchtet vor Strafzinsen
Verwahrentgelte sind vor allem älteren Kunden ein Dorn im Auge und für viele Deutsche ein Grund, sich von ihrer Bank zu trennen oder das Geschäftsverhältnis zu reduzieren. Das ergab eine aktuelle Umfrage. Fast jeder Vierte ist bereits auf der Suche nach Alternativen.
Kords, Dr. Udo
17-08-2021 | Vertriebsmanagement | Kolumne | Article
Braucht der Vertrieb Scrum-Master?
Agilität ist die aktuelle Formel für den Erfolg. Dieser Ansatz aus der Softwareentwicklung hat nun auch den Vertrieb erreicht. Ist er nur ein neues Modethema oder ein sinnvolles Konzept für die Vertriebsentwicklung, fragt Vertriebsexperte Dr. Udo Kords.