Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

8. Vertriebspolitik

Authors : Alfred Kuß, Michael Kleinaltenkamp

Published in: Marketing-Einführung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Gegenstand der Vertriebspolitik (bzw. Distributionspolitik) sind die Entscheidungen und Tätigkeiten eines Unternehmens, die dazu dienen, das Ergebnis des betrieblichen Leistungsprozesses rechtzeitig an die Orte zu bringen, wo sie von Kunden gekauft, in Besitz genommen oder genutzt werden. Hier geht es zunächst um die Gestaltung von Vertriebssystemen aber auch um den persönlichen Verkauf. Unter einem Vertriebssystem versteht man die auf die jeweilige Marktsituation, das jeweilige Produkt und die Möglichkeiten des anbietenden Unternehmens abgestimmte Konfiguration von Vertriebswegen, Absatzmittlern und Hilfsmitteln der Logistik. Zentrale Gegenstände der Marketinglogistik sind das außerbetriebliche Transportwesen und die Gestaltung von Absatzlagern. Weiterhin gehört zur Vertriebspolitik das Vertriebsmanagement, d. h. „die Planung, Durchführung und Kontrolle von Vertriebsaufgaben“.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Behrens, K. C. (1966). Kurze Einführung in die Handelsbetriebslehre. Stuttgart: Poeschel. Behrens, K. C. (1966). Kurze Einführung in die Handelsbetriebslehre. Stuttgart: Poeschel.
go back to reference Churchill, G., Ford, N., & Walker, O. (1997). Sales force management (5. Aufl.). Homewood: Mcgraw-Hill. Churchill, G., Ford, N., & Walker, O. (1997). Sales force management (5. Aufl.). Homewood: Mcgraw-Hill.
go back to reference Fließ, S. (2006). Vertriebsmanagement. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler. Fließ, S. (2006). Vertriebsmanagement. In M. Kleinaltenkamp, W. Plinke, F. Jacob & A. Söllner (Hrsg.), Markt- und Produktmanagement (2. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler.
go back to reference Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler. Homburg, C., Schäfer, H., & Schneider, J. (2016). Sales Excellence: Vertriebsmanagement mit System (8. Aufl.). Wiesbaden: SpringerGabler.
go back to reference Kleinaltenkamp, M. (2011). Vertriebswege. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 57–80). Wiesbaden: SpringerGabler. Kleinaltenkamp, M. (2011). Vertriebswege. In C. Homburg & J. Wieseke (Hrsg.), Handbuch Vertriebsmanagement (S. 57–80). Wiesbaden: SpringerGabler.
go back to reference Kotler, P., Armstrong, G., Saunders, J., & Wong, V. (2011). Grundlagen des Marketing (5. Aufl.). München: Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., Saunders, J., & Wong, V. (2011). Grundlagen des Marketing (5. Aufl.). München: Pearson.
go back to reference Miller, A. (1986). Tod eines Handlungsreisenden. Frankfurt a. M. Fischer. Miller, A. (1986). Tod eines Handlungsreisenden. Frankfurt a. M. Fischer.
go back to reference Murphy, P., & Enis, B. (1985). Marketing. Glenview (Ill.)/London: Bloomsbury. Murphy, P., & Enis, B. (1985). Marketing. Glenview (Ill.)/London: Bloomsbury.
go back to reference Schuchert-Güler, P. (2001). Kundenwünsche im persönlichen Verkauf. Wiesbaden: SpringerGabler. Schuchert-Güler, P. (2001). Kundenwünsche im persönlichen Verkauf. Wiesbaden: SpringerGabler.
Metadata
Title
Vertriebspolitik
Authors
Alfred Kuß
Michael Kleinaltenkamp
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29512-7_8