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2021 | OriginalPaper | Chapter

4. Vertriebstechnologie: Ein Ozean an Möglichkeiten

Author: Livia Rainsberger

Published in: Digitale Transformation im Vertrieb

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Vertrieb ohne Technologie ist nicht nur zukünftig, sondern auch heute schon undenkbar. Denn Technologie kann nicht nur Prozesse optimieren und Tätigkeiten im Vertrieb effizienter gestalten, sondern auch maßgeblich dazu beitragen, neue Vermarktungs- und Vertriebsmodelle zu entwickeln, Kundenbedürfnisse besser zu erkennen und sie auf innovativeren Wegen zu erfüllen. Technologie spielt eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung von neuartigen Kundenerfahrungen und kann aus drei Perspektiven betrachtet werden: Technologieart, Vertriebsprozess und Vertriebstools. Mit ihren vielfältigen Möglichkeiten kann sie den gesamten Vertriebsprozess in jedem einzelnen Schritt unterstützen und nicht nur die Erwartungen der modernen Kunden erfüllen, sondern auch Begeisterung auslösen und Wettbewerbsvorteile verschaffen. Zudem steigert sie die Produktivität im Vertrieb und bietet Führungskräften bessere Entscheidungsgrundlagen, weshalb sie in der strategischen Vertriebssteuerung nicht mehr wegzudenken ist.
Literature
go back to reference Rainsberger L (2021) KI – Die neue Intelligenz im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Rainsberger L (2021) KI – Die neue Intelligenz im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Metadata
Title
Vertriebstechnologie: Ein Ozean an Möglichkeiten
Author
Livia Rainsberger
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-33671-4_4