Skip to main content
Top

20-02-2023 | Vertriebstools | Schwerpunkt | Article

Sales-Enablement-Prozesse helfen Vertrieblern bei Standardaufgaben

Author: Barbara Bocks

3 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Viele Führungskräfte im Vertrieb setzen auf Sales-Enablement-Technologie, um Vertriebsmitarbeitern die täglichen Standardaufgaben zu erleichtern. Bei zahlreichen Aufgaben klappt das auch schon gut. Welche das sind und was noch zu einer gelungenen Nutzung der Technologie dazugehört.

Die meisten Führungskräfte im Vertrieb in Deutschland planen, im Jahr 2023 ihre Investitionen in Sales-Enablement-Technologien im Jahr 2023 zu erhöhen oder beizubehalten. Das haben 90 Prozent von knapp 200 deutschen Führungskräften aus dem Vertriebsbereich in einer aktuellen Befragung angegeben. Die Studie stammt von Seismic, einem Anbieter von Sales-Enablement-Plattformen und wurde Mitte Februar dieses Jahres veröffentlicht.

Editor's recommendation

2022 | OriginalPaper | Chapter

Der praktische Start in Sales Enablement

Die Aufgaben und Aktivitäten im Verkauf haben sich maßgeblich verändert. Die Digitalisierung und im speziellen Covid-19 haben diese Entwicklung beschleunigt. Wie kann nun die Gesamtherausforderung einer Sales-Enablement-Strategie und ihrer Umsetzung gelingen.

Sales-Enablement-Technologien helfen den Führungskräften vor allem dabei, Zeit zu sparen. Außerdem gaben 88 Prozent der Befragten an, dass die Technologie ihren Umsatz fördert. Führungskräfte unterstützt sie zudem laut der Studie dabei, Kunden eine bessere Customer Experience zu bieten.

Aus Sicht der Befragten sind Sales-Enablement-Technologien darüber hinaus geeignet,

  1. Wissenslücken von neuen Mitarbeitern zu schließen, um diese auf Kundengespräche vorzubereiten und deren Einarbeitungszeit zu verkürzen
  2. sich durch unterstützende Systeme und Entwicklungsmöglichkeiten als moderner Arbeitgeber zu positionieren, was insbesondere für die Generation Z und die Millenials wichtig ist, sowie
  3. einen schnellen Zugriff auf Coaching- und Schulungsinhalte sicherzustellen, was die Sicherheit von Vertriebsmitarbeitern fördert und deren Vorbereitung für Kundenpräsentationen erleichtert.

Die Ergebnisse der Studie zeigen aber auch, dass es genauso wichtig ist, in die Mitarbeiter zu investieren. Das sehen auch die Springer-Autoren Dietmar Kilian, Peter Mirski und Britta Lorenz im Kapitel "Sales Enablement im Überblick" des Springer-Fachbuchs "Quick Guide Sales Enablement" (Seite 29) so.

Sales-Enablement-Systeme benötigen Coaching

"Sales Enablement ist ein strategischer Ansatz, der nicht nur Vertrieb und Marketing einbezieht, sondern auch Mitarbeiter aus anderen Bereichen, wie Produktmanagement, Customer Success und Kundenservice", sind die Autoren des Springer-Fachbuchs überzeugt. Sales-Coaching und Mentoring für deren Weiterentwicklung sehen sie als "unerlässlich" an.

Ebenso wichtig ist es nach Meinung der Autoren, die Führungskräfte weiterzuentwickeln, um die Teams bestmöglich zu unterstützen, zu motivieren und um sicherzustellen, dass an jedem Berührungspunkt eine gleichbleibend gute Customer Experience geboten wird (Seite 36f.).

Was Vertriebsmitarbeiter neben den Schulungen noch an Ausstattung benötigen, um Sales-Enablement-Prozesse erfolgreich einzusetzen, erklärt Wolfram Zeitler von Würth im Interview mit Jobst Görne im Kapitel "Sales Excellence durch professionelles Sales Enablement bei Würth Industrie Service" des Springer-Fachbuchs "Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs" (Seite 105f.) am Beispiel des Unternehmens: Zunächst benötigen die Verkäufer "eine Hardware-Grundausrüstung, also Laptop und Handy mit speziellen Zugängen zu unserem ERP-System, unserem Intranet und dem CRM".

"Im Vertrieb gibt es auch eine Neuakquise-Pipeline, die zeigt, welche Kundinnen und Kunden in welcher Akquisephase stehen", so Würth weiter. Zudem gebe es monatliche Besprechungen, bei denen der aktuelle Stand der Kundenprojekte analysiert wird.

Sales-Enablement-Abläufe standardisieren, Zeit sparen

Damit sich Vertriebsmitarbeiter auf ihre Kernprozesse und auf komplexe Detailaufgaben konzentrieren können, werden die Regelabläufe standardisiert. Diese werden "in einem feststehenden Prozess im Vertrieb verankert, sodass die Grundinformationen zu den Kunden verfügbar sind und kein separates Einholen notwendig ist", heißt es weiter.

Durchschnittlich elf Stunden pro Woche sparen die Befragten laut der Seismic-Studie durch den Einsatz der Sales-Enablement-Technologie. Bei den folgenden Vorgängen sparen die Befragten durch die Technologie konkret die meiste Zeit:

  • Zwei Drittel geben an, dass sie durch Enablement Zeit sparen, wenn sie nach Informationen suchen.
  • 54 Prozent geben an, dass sie durch Enablement Zeit sparen, wenn sie Anfragen organisieren.
  • 40 Prozent derjenigen, die Enablement-Technologie einsetzen, geben an, dass sie dadurch weniger Zeit bei der Suche nach Metriken für ihre Planung benötigen.

Von den Befragten, die keine Enablement-Technologien nutzen, geben hingegen 75 Prozent der Befragten an, dass sie nicht immer in der Lage sind, die benötigten Inhalte zu finden, wenn sie mit Interessenten oder Kunden interagieren.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

2022 | OriginalPaper | Chapter

Sales Enablement im Überblick

Source:
Quick Guide Sales Enablement

2022 | OriginalPaper | Chapter

Sales Excellence durch professionelles Sales Enablement bei Würth Industrie Service

Das Interview mit Wolfram Zeitler führte Jobst Görne
Source:
Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs

2022 | OriginalPaper | Chapter

Sales Enablement: Early Conceptualization and Empirical Encounters

The interview with Robert M. Peterson was conducted by Christian Schmitz, Jobst Görne, and Jörg Westphal
Source:
Sales Enablement als Fundament des Vertriebserfolgs