Skip to main content
Top

14-12-2016 | Verwaltungsmanagement | Nachricht | Article

Hessen: Co-CIO unterstützt digitale Verwaltungsmodernisierung

Author: iV-Redaktion

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Das Land Hessen hat ab dem 1. Januar 2017 einen Co-Chief Information Officer (Co-CIO). Der gebürtige Linzer Roland Jabkowski wird dann Finanzminister Dr. Thomas Schäfer bei seiner CIO-Tätigkeit und damit im Bereich der digitalen Verwaltungsmodernisierung unterstützen. „Als Finanzminister und CIO setze ich mir gern ehrgeizige Ziele. Im vergangenen Jahr hat die Hessische Landesregierung die ´Digitale Verwaltung Hessen 2020´ vorgestellt. Mit dieser neuen digitalen Agenda des Landes soll in den kommenden fünf Jahren die Verwaltungsmodernisierung weiter vorangetrieben werden. Hierbei gilt es eigene Strukturen stetig zu verbessern und alle Kräfte zu bündeln. Aus diesem Grund brauchen wir eine weitere Verstärkung der ressort-übergreifenden Koordinierung, um neben den strategischen Grundsatzfragen auch in den ganz alltäglichen Projekten noch besser voran zu kommen. Dazu wird die Funktion eines Co-CIO dienen, die ab dem kommenden Jahr Roland Jabkowski übernehmen wird", so Schäfer.
Roland Jabkowski war in Österreich langjährig im Bereich IT- und Verwaltungsbereich tätig. Von Dezember 2005 bis April 2016 leitete er als Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung die Geschicke der Bundesrechenzentrum GmbH in Wien. Das Bundesrechenzentrum ist der IT-Dienstleister und E-Government-Partner der österreichischen Verwaltung. Mit rund 1.200 Mitarbeitern betreut das Bundesrechenzentrum mehr als 30.000 IT-Arbeitsplätze an 1.200 Betriebsstandorten.
Hessens zukünftiger Co-CIO freut sich auf seine neue Aufgabe: „In Deutschland ist Hessen in vielen Bereichen der Verwaltungsmodernisierung bundesweit führend. Das Land überzeugt mit seinen Verfahren und Produkten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologie und setzt seit Jahren immer wieder neue Maßstäbe. Es ist für mich eine sehr reizvolle und spannende Aufgabe, in verantwortlicher Position den weiteren digitalen Transformationsprozess dieses Bundeslandes mitgestalten zu dürfen. Mit Hilfe moderner Informations- und Kommunikationstechnologien ist es möglich, verwaltungsinterne Arbeitsprozesse zu optimieren und nach außen gerichtete Dienstleistungen gegenüber dem Bürger und der Wirtschaft flexibler und noch serviceorientierter anzubieten. Hessen ist hier auf einem guten Weg, den das Bundesland auch fortan zielstrebig weitergehen wird. Ein Erfolgsfaktor wird dabei sicherlich auch die ressort- und verwaltungsebenenübergreifende Zusammenarbeit sein."

print
PRINT