Das Lamento, von Verwaltungshürden behindert zu werden, ist in der Wirtschaft alles andere als neu. Die Klagen einfach als das übliche Gejammer abzutun, greift allerdings zu kurz. Wie verschiedene Studien belegen, lähmt die Bürokratie Unternehmen und gefährdet den Standort Deutschland.
Bestechung, Geldwäsche, Vetternwirtschaft – kein Land der Erde ist frei von Korruption. Im aktuellen "Corruption Perceptions Index" belegt die Deutschland Platz neun und verschlechtert sich damit leicht im Vergleich zum Vorjahr.
Die öffentliche Verwaltung droht personell auszubluten. Bis 2030 fehlen rund 840.000 Vollzeit-Fachkräfte. Eine neue Studie macht mehrere Vorschläge, wie qualifiziertes Personal gewonnen werden könnte.
Mit einem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz will die Bundesregierung dem Personalmangel in Unternehmen begegnen. Doch wie der aktuelle OECD-Attraktivitätsindex 2023 zeigt, ist Deutschland für Top-Talente kein Magnet.
Unter der Klimaerwärmung haben insbesondere die Bewohner in Ballungsräumen und Großstädten zu leiden. Abhilfe könnte die Begrünung an Fassaden, Dächern oder Straßen- und Fußgängerbereichen schaffen.
Eine ernüchternde Bilanz zum Onlinezugangsgesetz zieht der Normenkontrollrat in seinem aktuellen Positionspapier. Das Beratungsgremium will nun den Druck auf die Bundesregierung erhöhen und fordert klare Fristen.
Die Personalnot in den öffentlichen Verwaltung nimmt zu. Weniger Bürokratie und mehr Digitalisierung könnten helfen, die Lücke zu schließen. In seinem Ausblick 2023 macht der Deutsche Städte- und Gemeindebund weitere Vorschläge.
Die ausländische Bevölkerung in Deutschland wuchs im vergangenen Jahr um gut 2,1 Millionen Menschen, kriegsbedingt vor allem aus der Ukraine, so eine Analyse des Zuwanderungsmonitors.
Modern, effizient, bürgernah – das ist die Zukunftsvision der Verwaltung in Baden-Württemberg. Ein Masterplan für die Transformation soll den Weg Richtung Bürokratieabbau weisen.
Eine moderne agile und digitale Verwaltung braucht Flexibilität, Resilienz und Verantwortungsübernahme. Doch die etablierten Strukturen und Prozesse behindern die Modernisierung, so die Kritik von Expertinnen und Experten.
Interkommunale Zusammenarbeit bietet viele Mehrwerte und Synergieeffekte für die beteiligten Kommunen. Das zeigt eine Studie des Fraunhofer IAO und liefert Handlungsempfehlungen.
Jetzt schlägt die Stunde der Quereinsteiger. Datenanalysen belegen, dass die Werdegänge erfolgreicher Bewerber immer weniger mit den Stellenanforderungen übereinstimmen. Doch dies gilt nicht für alle Berufe.
Beim digitalen Umbau stehen Schulen und Kommunen häufig vor Problemen, die den zügigen Ausbau der Schul-IT bremsen. Eine neue Studie identifiziert diese Hindernisse und macht Lösungsvorschläge.
Geothermie ist eine der wesentlichen Stützen der Wärmewende. Im Bundestag wird sie schon erfolgreich eingesetzt – auch zur energieeffizienten Kühlung des Parlamentsgebäudes.
Wie lassen sich EU-Migrantinnen und -Migranten als Arbeitskräfte an ländliche Räume binden und sozial integrieren? Eine neue Studie zeigt Strategien auf, wie EU-Zuwanderung gesellschaftlich eingebunden werden kann.
Wirtschaft und Verwaltung buhlen um die besten Köpfe. Dafür investieren sie in Homeoffice, betriebliches Gesundheitswesen und andere Dinge, um Fachkräfte zu gewinnen. Der Erfolg ihrer Aktivitäten sollten sie häufiger messen, rät eine neue Studie.
Die Gefahr, dass Innenstädte und öffentliche Stadträume weiter veröden ist groß. Eine Studie zeigt anhand von vier konkreten Beispielen auf, wie Kommunen gegensteuern können.
Städte und Gemeinden, die hohe rechtliche Anforderungen an den Bau von Photovoltaikanlagen stellen, produzieren nachweislich weniger Solarstrom. Das zeigt eine aktuelle Studie aus Bayern.
Lena-Sophie Müller, Geschäftsführerin der Initiative D21, und Matthias Kohlhardt, Vorstandsvorsitzender der Mach AG, erläutern im Interview, warum Digitalisierungsprojekte stärker nutzerzentriert entwickelt werden müssen.
Was Kommunen tun können um ihren Quartiere resilienter gegen den Klimawandel zu machen zeigt ein Forschungsprojekt als Labor-Versuch in Köln und Dortmund und gibt praktische Hinweise.
Testen Sie jetzt innovative Verwaltung, die praxisnahe, unabhängige Fachzeitschrift für Verwaltungsmanager. Im Abo inklusive: E-Magazin und Zugriff auf das Online-Fachartikelarchiv. Jederzeit kündbar.