2015 | OriginalPaper | Chapter
Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und -orten
Author : Monique Ratermann, Dipl.-Soz.
Published in: Dual Studieren im Blick
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Klare Besonderheit der ausbildungsintegrierenden dualen Studiengänge ist die Verzahnung von akademischen und betrieblich-beruflichen Lerninhalten und –orten sowie die damit verbundene Vergabe zweier Bildungsabschlüsse (Hochschul- und Berufsabschluss). An der Gestaltung und Umsetzung dualer Studiengänge sind verschiedene zentrale Akteure wie Hochschule/Berufsakademie, Unternehmen, Kammern sowie ggfs. Berufsschulen beteiligt. Dabei müssen die Strukturen sowie Regulierungs- und Steuerungsmechanismen von Berufsbildungs- und Hochschulsystem berücksichtigt werden. In Kapitel 6 dieses Buches werden zuerst die Zuständigkeits-, Kompetenz- und Aufgabenbereiche der benannten Akteure bei der Organisation und Gestaltung dualer Studiengänge herausgearbeitet. Darauf folgend werden etablierte Akteurskonstellationen bei der Umsetzung dualer Studiengänge anhand von Beispielen dreier Studienmodelle – dem integrierten Modell, dem Blockmodell und dem teilseparierten Modell - veranschaulicht. Abschließend wird die Zufriedenheit der Studierenden als Rezipienten dualer Studiengänge näher beleuchtet.