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2015 | OriginalPaper | Chapter

VfL Wolfsburg. Nachhaltigkeit als Markenkern eines Fußballclubs

Author : Nico Briskorn

Published in: CSR und Produktmanagement

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Der Sport ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Die Deutschen geben ca. sieben bis zehn Prozent ihres Einkommens direkt und indirekt für Sport aus. Dabei sind es nicht ausschließlich die funktionalen Eigenschaften, die den Wert des Produkts ausmachen. Dies kann jeder nachvollziehen, der Fan eines Vereins ist und feststellt, dass Spieler, Trainer und Management eines Fußballvereins im Grunde ununterbrochen wechseln, wir aber Fan „unseres“ Vereins bleiben. Was bindet uns eigentlich an einen Verein? Bietet ein ganzheitliches Corporate Social Responsibility (CSR)-Engagement Chancen für eine höhere Identifikation? Inwieweit kann Nachhaltigkeit im Markenkern eines Fußballclubs verankert werden? Inwiefern ist der VfL Wolfsburg hierfür beispielhaft zu nennen? Der folgende Beitrag geht diesen Fragen auf den Grund.

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Footnotes
1
Preuß (2014, S. 3).
 
2
Rudolph und Weber (2014, S. 3).
 
3
Lehnebach (2014, S. 16).
 
4
Schmidt et al. (2014, S. 31).
 
5
Hedderich et al. (2013, S. 6).
 
6
Hildebrandt et al. (2014, S. 10).
 
7
Beschorner (2013, S. 45).
 
8
Preuß (2014, S. 5).
 
9
Woisetschläger et al. (2014, S. 4).
 
10
Lehnebach et al. (2014, S. 16).
 
11
Wiske (2014, S. 68).
 
12
Preuß (2014, S. 12–17).
 
13
Meffert et al. (2010, S. 28).
 
14
Menn und Matthes (2012).
 
15
Lin-Hi und Müller (2012, S. 54).
 
16
Lin-Hi und Müller (2012, S. 52).
 
17
Preuß (2014, S. 5).
 
18
Lehnebach (2014, S. 18).
 
19
Hildebrandt et al. (2014, S. 10).
 
20
Räker (2014, S. 62).
 
21
Meffert et al. (2010, S. 30).
 
22
Röttgermann (2014).
 
23
VfL Wolfsburg (2014, S. 3–6).
 
24
Schulz (2014).
 
25
vgl. Beschorner (2013, S. 44).
 
26
VfL Wolfsburg (2014).
 
27
Responsiball (2013, S. 8).
 
28
VfL Wolfsburg (2014).
 
29
Woisetschläger et al. (2014, S. 11).
 
30
Woisetschläger et al. (2013, S. 10).
 
31
Schmidt et al. (2014, S. 33).
 
32
vgl. Hildebrandt et al. (2014, S. 10).
 
33
Wikse (2014).
 
Literature
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Metadata
Title
VfL Wolfsburg. Nachhaltigkeit als Markenkern eines Fußballclubs
Author
Nico Briskorn
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45573-9_7