Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

24. Virtuell führen

Authors : Ingo Stolz, Moana Monnier, Silvana Beer

Published in: Leadership und People Management

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Führen mit Unterstützung virtueller Kommunikations- und Informationstechnologien kann als ein ‘neues Normal’ bezeichnet werden. Angesichts dieser zunehmenden Alltäglichkeit virtueller Führungspraktiken ist es notwendig, diejenigen Führungsfähigkeiten und -verhaltensweisen zu identifizieren, die sich als effektiv und effizient erweisen. Diesem Ziel widmet sich dieses Kapitel. Bei der Verfolgung dieses Ziels wird deutlich, dass das virtuelle Führen eine Führungsperson stark herausfordert, weil (a) Führungsbeziehungen im Kontext der zum Teil schwierig greifbaren Dreidimensionalität von Distanz, Ort und Zeit gestaltet werden müssen, im Einklang mit der jeweils gewählten Kommunikations- und Informationstechnologie; (b) eine Vielfalt an Kompetenzbereichen aus verschiedenen Disziplinen für gutes virtuelles Führen aktiviert werden muss; (c) die Forschung über Best Practices des virtuellen Führens noch überraschende Lücken aufweist, wir also bzgl. zentraler Themen – das virtuelle Führen in internationalen Kontexten oder das Führen mit Unterstützung künstlicher Intelligenz – noch relativ wenig wissen. Dieses Kapitel will Führungskräften nun angesichts dieser Herausforderungen eine konkrete Orientierung aufzeigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ananiadou, K. & Claro, M. (2009). 21st century skills and competences for new millennium learners in OECD countries. OECD. Ananiadou, K. & Claro, M. (2009). 21st century skills and competences for new millennium learners in OECD countries. OECD.
go back to reference Bartsch, S., Weber, E., Büttgen, M., & Huber, A. (2020). Leadership matters in crisis-induced digital transformation: how to lead service employees effectively during the COVID-19 pandemic. Journal of Service Management, Ahead of print. https://doi.org/10.1108/JOSM-05-2020-0160. Bartsch, S., Weber, E., Büttgen, M., & Huber, A. (2020). Leadership matters in crisis-induced digital transformation: how to lead service employees effectively during the COVID-19 pandemic. Journal of Service Management, Ahead of print. https://​doi.​org/​10.​1108/​JOSM-05-2020-0160.
go back to reference DasGupta, P. (2011). Literature review: e-Leadership. Emerging Leadership. Journeys, 4(1), 1–36. DasGupta, P. (2011). Literature review: e-Leadership. Emerging Leadership. Journeys, 4(1), 1–36.
go back to reference Ivent, C. (2019). Auf dem Sprung: Wege zur Organizational Dexterity. Capgemini. Ivent, C. (2019). Auf dem Sprung: Wege zur Organizational Dexterity. Capgemini.
go back to reference Li, W., Liu, K., Tang, Y., & Belitski, M. (2017). E-leadership for SMEs in the digital age. In H. Ellermann, P. Kreutter, & W. Messner (Hrsg.), The Palgrave handbook of managing continuous business transformation (S. 375–416). Palgrave Macmillan.CrossRef Li, W., Liu, K., Tang, Y., & Belitski, M. (2017). E-leadership for SMEs in the digital age. In H. Ellermann, P. Kreutter, & W. Messner (Hrsg.), The Palgrave handbook of managing continuous business transformation (S. 375–416). Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Liu, C., Van Wart, M., Kim, S., Wang, X., McCarthy, A., & Ready, D. (2020). The effects of national cultures on two technologically advanced countries: The case of e-leadership in South Korea and the United States. Australian Journal of Public Administration, 79(3), 298–329. https://doi.org/10.1111/1467-8500.12433.CrossRef Liu, C., Van Wart, M., Kim, S., Wang, X., McCarthy, A., & Ready, D. (2020). The effects of national cultures on two technologically advanced countries: The case of e-leadership in South Korea and the United States. Australian Journal of Public Administration, 79(3), 298–329. https://​doi.​org/​10.​1111/​1467-8500.​12433.CrossRef
go back to reference RW3. (2018). 2018 trends in high-performing global virtual teams. RW3. RW3. (2018). 2018 trends in high-performing global virtual teams. RW3.
go back to reference Takayama, K. (2013). OECD, ‘Key competencies’ and the new challenges of educational inequality. Journal of curriculum studies, 45(1), 67–80.CrossRef Takayama, K. (2013). OECD, ‘Key competencies’ and the new challenges of educational inequality. Journal of curriculum studies, 45(1), 67–80.CrossRef
go back to reference Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen-eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Leistungsmessungen in Schulen, 17–32, Beltz. Weinert, F. E. (2001). Vergleichende Leistungsmessung in Schulen-eine umstrittene Selbstverständlichkeit. In Leistungsmessungen in Schulen, 17–32, Beltz.
go back to reference Winther, E. (2010). Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. wbv. Winther, E. (2010). Kompetenzmessung in der beruflichen Bildung. wbv.
Metadata
Title
Virtuell führen
Authors
Ingo Stolz
Moana Monnier
Silvana Beer
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35521-0_24